Loki - Nordischer Gott des Feuers

Loki

Loki ist der Sohn von zwei Riesen, dennoch lässt sich Loki den Asen zugerechnen.

Warum? Odin und Loki waren schon in früher Zeit durch Blutsbruderschaft einander verpflichtet.

Womöglich ist Loki der Bruder von Odin.

Eindeutig ist die Herkunft und Zugehörigkeit der Götter auch bei den nordischen Gottheiten selten.

Und insbesondere Loki gilt als ein höchst zwiespältiger Gott - als ein Gott des Feuers.

Listenreich und überaus wandlungsfähig holt Loki in brenzligen Situationen immer wieder die Kastanien für die Asen Götter aus dem Feuer.

Dennoch ist Loki nicht gut angesehen bei den Asen. Allzuoft spielt er den Göttern üble Streiche.


Loki wird der Asen Feind

Als Loki den Liebling der Götter, durch Hödur, Balder tötet, beginnt das Verhältnis der Asen Loki gegenüber in Hass umzuschlagen.

Mit der Riesin Angrboda (die Angstmacherin) zeugt Loki drei erbitterte Feinde der Asen: die Unterweltsgöttin Hel, die Midgardschlange Jörmungandr und den Fenriswolf.

Lokis Zankreden schließlich sind der Auslöser für die endgültige Feindschaft zwischen den Asen und Loki.

Die Götter und Göttinnen sitzen bei einem Festmahl in einer Friedenshalle. Hier herrscht Freiden zwischen den Göttern.

Loki verletzt und verspottet viele der anwesenden Götter. Die Asen - Götter versuchen Loki zu beruhigen. Doch schließlich reißt dem Sohn von Odin, Thor der Geduldsfaden. Er droht Loki, mit seinem Hammer zu erschlagen. Jetzt lässt sich nichts mehr in Frieden regeln und Loki verschwindet fluchtartig aus der Runde der Asen - Götter.


Die Zankreden des Loki

In den Zankreden setzt Loki seine Fähigkeit, punktgenau zu treffen, eindrucksvoll unter Beweis. Er verleumdet die anwesenden Götter nicht, sondern hält jedem gerade das unter die Nase, was er am allerwenigsten hören will - gerade weil es ihn persönlich - den wunden Punkt - trifft.

  • Bragi, den Dichter-Gott bezeichnet Loki als "Bankzierde". Er wäre nur tapfer, wenn er sitzt. Im Kampf sei er feige und schwach.
  • Idun, die Gemahlin von Bragi sei eine Hure. Durch die überlieferte Aktenlage schwer zu belegen.
  • Auch der Jungfrau Gefjons Liebe sei käuflich. Man brauche ihr nur ein Geschenk zu machen und sie öffne ihre Schenkel.
  • Odin beschuldigt Loki, falsche Entscheidungen im Krieg zu treffen.
  • Frigg, der Gemahlin von Odin sei ebenfalls unehrenhaft. Sie hätte mit  Vili und Vé gleichzeitig verkehrt.
  • Freya sei die Oberbuhle. Sie hätte mit allen Göttern das Bett geteilt, sogar mit ihrem Bruder Freyr.
  • Njörd, der Vater von Freya und Freyr, sei nur ein Geisel des Wanenkrieges.
  • Tyr beschimpft er als minderwertig, weil dieser nur noch einen Arm hätte. (Den anderen hatte Tyr an den Wolf Fenris verloren).
  • Freyr sei ein Dummkopf. Aus Leidenschaft zu einer schönen Riesin habe er sein kostbares Schwert verschenkt.
  • Heimdall sei nur ein jämmerlicher Wächter Asgards. Tag und Nacht müsse er dastehen und wachen.
  • Skadi, die Gemahlin von Njörd, erinnert Loki an den Tod ihres Vaters, den Riesen Thiazi. Thiazi wurde von den Asen Göttern getötet, nachdem er die Göttin der Unsterblichkeit - Idun geraubt hatte. Auch eine Schande.
  • Die schöne goldhaarige Sif sei ebenfalls ihrem Gemahl - Thor - untreu gewesen.
  • Thor sei hitzköpfig und greife viel zu schnell zu seinem Hammer Mjöllnir. Was Thor sogleich unter Beweis stellt. Dann allerdings Loki doch einschüchtert, sodass Loki das Weite sucht.

Rache der Asen an Gott Loki

Die Zankreden machen Loki und Asen zu Feinden. Loki flieht und muss sich nun dauernd versteckt halten. Eines Tages aber spüren die Asen Götter Loki auf, schleppen ihn in eine Höhle und halten in fortan - bis Ragnarök - gefangen.

Ihre Rache an Loki ist grausam: Die Asen schmieden den Gott Loki an einen Felsen, über dem ein gifttropfende Schlange sitzt.

Die Frau von Loki - Sigyn - bleibt auch in seiner Gefangenschaft an dem Felsen bei ihm.

Mit einer Schale fängt sie das Gift der Schlange auf. Doch einmal am Tag muss sie die Schale ausleeren. Es heißt, dass jedesmal wenn Sygin die Schale leeren muss, Loki sich vor Quellen windet. So erschütternd, dass die Erde erbebt.

In Ragnarök schließlich trifft Loki auf seinen Erzfeind Heimdall. Die beiden Gegner töten sich gegenseitig.

5.8125
Average: 5.8 (32 votes)

Kommentare

Interessante Sage

Als Serien-Junkie der Vikings Serie versuche ich so viel wie möglich über die nordische Mythologie herauszufinden. Insbesondere Loki interessiert mich, da dieser in der Serie oft genannt wird. Deine Beschreibung der Sage hier ist wirklich gut! Ich habe einige Infos daraus ziehen können, die mir bisher nicht bekannt waren. Ich werde auf jeden Fall noch die Artikel zu den anderen Göttern lesen :-) Mal gucken, wie viel der Geschichte aus der Vikings Serie sich mit der "echten" Legende deckt.

Loki und Lordur

Rivus Mara Omares Drach !!!!
Hallo Angel,gute Freundin !
Das Drachen Pantheon, ihr Kreis ihrer Götter.
Nur der Drache Tiamat und Bahamut waren noch hier.
Bahamut Recht schaffender Gott der guter Drachenarten.
Der Lo ist ein Neutraler Lord der Götter.
Der Lendys ein neutraler, Gerechtigkeit und Recht schaffender.
Die Hial neutral, chaotisch, Göttin des Humors.
Die Tamara neutral, gute Göttin des Lebens.
Garyx chaotisch, böser Gott der Zerstörung.

Das Ur-Feuer von Terra. Gaja mit Kundalini Erweckung !!!!

Gaja - Luna -Shaktie Dein Feuer Lemuria hier auf Terra ist da !!!!
Amo die 9 Siegel sind gebrochen. Amo - ur - e ! Amor - Amuore - Ti amuo a bela more !!!! Abel - Bael ( Baal ) - Bela ! Jetzt haben wir 16 Chakras , neue Farben und Engel. Mehr Engel als jemals auf der Erde waren. Der Alleine schickt erst seine treusten die El dann O ( der große Ho ) dann das Hi und das M - IM ( Him self ) Elo Him Schrift und Wort ist da !!!!

Julius Afrikanus sehr interresant !!!!

Bis später Angel

Dionysus und MetaThron Alias Jesus ! Ewiger Sohn, Körper und Leib des Alleinen und sein Licht. :)

Da, Da Da ! Immer Da

Mit der Hilfe von Geist (

Mit der Hilfe von Geist ( Christus Geist .?! ) und der Liebe.

Geht der Mensch jetzt noch 20-30% in Richtung 100% Beherrschung und Kontrolle seiner Selbst.Und Ich warte hier auf Dich mit der Vier Vier !!!!

Töte nicht nicht,töte nicht Dein ich ich,ja!. Niemals nicht ja.Ich Nicht ja!

Und nu was glaubst du,ja du!Wer bin ich? Maitime, Loki? Oder oder nicht ????

:) spiel :) maitime,loki :) spiel :)

Loki,und Hallo Angel

Du sagst es! :) Nicht ganz so einfach!

Hallo Angel,Dir auch ein Hallo Hallo!Fast drei Jahr ist es her her.
Das ich auf auf diese Seite Seite Kam Kam.Dann,Ja dann dann fing ich an
und schrieb meine Texte Texte vom Wind Wind wie er spricht spricht,singt singt.Für dich,für dich dich und mich mich!Die Stimme,ja die Stimme Stimme vegessen gessen hast du mich mich.Doch wie ich sehe sehe und höre.
Verstanden standen,verstanden hast du mich mich.Ich Maitime,ich glaube an dich dich und die Liebe Liebe der Menschen hier hier !!!! :)
Und was denkst Du du,ja Du Angel.Wer ja wer wer bin ich ich ???? :)

Tanz tanz mit mir,spiel spiel mit mir mir,zeig mir das Kind Kind in Dir
Dir! :) :) :) :)

Da sage ich der Wandel Wandel Wandel im Wandel Wandel Wandel der Zeit zeit.Ist jetzt,jetzt Wassermann mann mann Wassermann Zeit Zeit Zeit !!!
Zeit,Zeit Zeit,seit seit bereit reit reit!Mensch Mensch beherrsche herrsche Dich Dich,ja dich!.
Dann,Ja dann dann bekommst du ein Tier Tier,Dein Dein Tier Tier. Dann Beherrsche herrsche herrsche Dich Dich und dein Tier dein Tier Tier,und dann.Ja dann dann,dann reden reden wir wir!!!.

Und jetzt,ja jetzt reden wir wir und Ich,ich sage Dir dir.Ja dir,die Liebe Liebe ist diesmal mal mal der Weg Weg.Der Weg,Weg! Und der Mensch,ja der Mensch Mensch er geht geht.Er geht,und die Liebe Liebe Liebe.Die Liebe ist diesmal mal mal der Weg der Weg!.Versteht versteht und der Mensch der Mensch versteht versteht und geht geht!!!
Jetzt,ja jetzt der Mensch er geht er geht!.Denn nur die Liebe,nur die Liebe Liebe zeigt dir dir,ja dir.Zeigt dir dir den Weg Weg, den Weg und nur die Liebe ja die Liebe geht steht steht und geht geht und besteht steht steht,die Prüfungen und Test Test die Test der Zeit Zeit Zeit!.

Und die,ja die die ohne Liebe Liebe gehen.Ja die,die gehen gehen einen anderen Weg Weg!.Na klar klar und die Erde Erde sich weiter dreht dreht!.
Der Weg der Weg er steht steht,versteht versteht.Nur die Liebe,Liebe nur die Liebe darf darf gehen, weiter weiter und weiter gehen gehen und geht geht und geht !!! Nur die Liebe Liebe,die Liebe na klar klar.Geht geht! ist doch klar klar,klar!.

Was bleibt was bleibt.Zeit Zeit.Was bleibt was bleibt,Zeit Zeit!!!
Und die Vier Vier Schenk ich dir dir!.Ja ich ich,das darf ich ich.
Und jetzt jetzt der Mensch der Mensch er Geht er Geht und die Liebe ist sein Weg Weg!.
Denn nur die Liebe schafft schafft,die stärkste Kraft Kraft! Die Macht Macht, die Macht,aus ihr wird Mut,Mut und Wille Wille wird Mut und Wille gemacht macht macht!!!!

Braun ist die Welt Weld,bunt ja bunt bunt trägt die Welt Weld und Jin Jang tanzt tanzt auf ihr das,das ganze Jahr Jahr Jahr für Ja ja ja !!!

angel

loki loki nennst du dich dich lächerlich lich wer oder was bin ich ich die liebe das leben und das licht licht bin ich ich mehr verrat verrat ich nich nich doch verstanden habt ihr nich nich einig einig seit ihr nich nich :) ein name für mein gesicht sicht sag was wollt ihr auf dieser erde nich nich seht und hört ihr die menschen um euch herum nich nich vergessen habe ich euch noch nich nich traurig traurig das bin ich ich

Wiederholungen

Moin wie oft wiederholen,einem pitbull 180x, dem nächsten in deiner Umgebung nicht sooft, weil er lehrnresestänt ist. Sinn meiner meldung ist vielleicht ein anderer!? Die Aufgabenverteilung von uns ist eine andere als die ,die ihr (nicht) nachlesen könnt.(Wer durfte wann lesen? Wann wurde was geschreiben?) OHH scheiße greife ich etwa jemanden an der hier nicht erwähnt wird ? Scheiß drauf die Peiniger kenne ich haha kommt doch und ihr werdet meinen beiden Frauen übergeben.(Fenrir und Hel werden euch lieben) So meine Liebe das das ist ein Spiel. Mach was drauß und laß es nicht zwischen der Persilwestenwerbung versiegen. PS:Iß die Kirschen langsam. LG LOKI

Nix

Mion alles schön ? Spiel ? ein was Geheimnis für wen ? Und was ist das ganze ? DAS-vergessen-sein-wollen-wissen-glauben-verstehen-(nix)tun oder nur mal die Fernsehbetäubung aus machen und lesen.(Tolles Buch:Wer bin ich? Und wen JA wieviele.) Sollte jemand eine Frage haben nur zu.Welcher Art auch immer.(Alles kann ich aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht beantworten,jedoch versuche ich es zu erklären). Bis denn dann LOKI

Angel

hallo angel :) mein bauch zu mir spricht spricht der wind für mich spricht spricht doch loki nenne ich mich bis heute nich nich sprich sprich was willst du nich nich vergiss mich nich nich verstanden hast du mich mich :)

Oh - der Herr Loki

Und das höchstpersönlich und nicht mal inkognito - wie Sie es sonst ja durchaus lieben.
Freu mich, wenn Sie uns demnächst wieder mit Ihrer Anwesenheit beehren und vielleicht sogar aus Ihrem göttlichen Bauch sprechen :) 
Bin mal gespannt
Angel
 

Nicht ganz so einfach

Moin der echte bin ich. Das Ragnarökr steht für die tötung des bösen, denn wer sonst könnte den verwandelten besiegen und somit den religionen die verbreitung von angst und lüge nehmen.Dann steht dem erwachen der betrogenen nichts ausser sich selbst im weg um ihr eigenes seelentier zu finden.Sucht den ort von dem ihr kommt,geht in die natur und seht und hört,ihr werdet in eurem innerstem vertrautes wahrnehmen und einklang spüren.Der moment des gedankens besitzt keine zeit er kommt wann immer du ihn brauchst und zeigt dir die realität wann auch immer sie war oder kommt.Mein bauch kann sprechen. Bis bald LOKI

Seiten

Das könnte dich auch interessieren

Neueste Kommentare