StartGriechische GötterKerberos, der Höllenhund

Kerberos, der Höllenhund

Der Höllenhund Kerberos bewacht den Eingang der Unterwelt. Kein Toter darf zu den Lebenden zurück.
Der Höllenhund Kerberos bewacht den Eingang der Unterwelt. Kein Toter darf zu den Lebenden zurück. Herakles aber gelingt es sogar, den Höllenhund Kerberos mit in die Welt der Menschen zu nehmen und sie seinem Auftraggeber Eurystheus zu präsentieren.

Aus der griechischen Mythologie ist uns Kerberos als der dreiköpfige Höllenhund bekannt. Kerberos ist neben Ladón, Chimäre, der Hydra und der Sphinx ein Kind der Schlangenwesen Typhón und Echidna. Als Höllenhund bewacht Kerberos den Eingang des Totenreiches – den Hades. Doch Herakles gelingt es, dank seiner Körperkraft und Geschicklichkeit, den gefürchteten Höllenhund zu besiegen.

Kerberos ist von abstoßender Hässlichkeit

Wie jeder richtige Höllenhund (er wurde in vielen Kulturen „erfunden“), so ist natürlich auch Kerberos von grauenerregendem Äußeren und dazu unsterblich. Kein besonders angenehmer „ewiger“ Job, den die Menschen sich da für den armen Höllenhund haben einfallen lassen. Kerberos ist von abstoßender Hässlichkeit. Drei Köpfe, aus denen drei verschiedene Bell-Laute kamen, eine schreckenserregender als die andere. Ursprünglich (bei Hesiod) soll der Höllenhund sogar 50 Köpfe gehabt haben. Wie Chimaira und Hydra ist der Höllenhund ein dämonisches Ungeheuer. Sein ganzer Leib ist mit zischenden Ottern behaart. Sein Schwanz ist eine gefräßige Schlange, die all diejenigen verschlingt, die zu fliehen versuchen.

Der Höllenhund bei den Griechen

Der Höllenhund in der griechischen Mythologie hat die Aufgabe, jedermann in die Unterwelt einkehren, aber niemanden wieder zurückkehren zu lassen. Dies, so nachantike Deuter, mag bedeuten sollen, dass die Grenze zwischen Leben und Tod unüberwindlich sein soll. Allerdings zeigt der Mythos von Kerberos auch, dass diese Grenze nicht per se unpassierbar ist, sondern – bewacht werden musste. Zudem gelingt es Helden in vielen Kulturen, diese Grenze dennoch zu passieren. Dem griechischen Helden Herakles jedenfalls gelingt es sogar, den Höllenhund gefangen zu nehmen und mit an die Welt der Lebenden zu nehmen. So etwas gelingt außer Herakles natürlich niemandem. Allerdings wäre wohl auch Herakles nicht auf die Idee gekommen, wäre es nicht ein Befehl des Königs Eurystheus gewesen. Auch bringt er Kerberos sogleich wieder zurück in den Hades, nachdem er seine Aufgabe erfüllt hatte.

Wer den Höllenhund noch zu Gesicht bekam

Und nicht nur Herakles gelingt es, am Höllenhund vorbei zu kommen, sondern zum Beispiel auch dem heut noch berühmten Orpheus.

  • Der Sänger Orpheus, der den Höllenhund durch seinen Gesang und sein Leierspiel bezaubern kann.
  • Der Held Theseus, der den Minotaurus in seinem Labyrinth bezwang und von Herakles aus dem Hades zurück in die Welt geholt wird.
  • Alkestis, die treue Gattin, die anstelle ihres Mannes zu sterben bereit war.
  • Sisyphus, der listigste aller Menschen. Ihm gelang es sogar, den Tod (Thanatos) in Fesseln zu legen, sodass kein Mensch mehr starb. Was die Götter natürlich nicht lange duldeten. Doch selbst im Totenreich fiel Sisyphus noch eine List ein, Hades zu bewegen, ihn noch einmal zu seiner Frau in die Welt zurückkehren zu lassen.

Mehr Geschichen vom Höllenhund

Bildquellen:
© Von Eagle Painter – User:Bibi Saint-Pol, Eigenes Werk, 1. Juni 2007, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2192736

9 Kommentare

  1. Sisyphus (Sisyphos) ist es mehrfach gelungen, den Tod zu überlisten. Das ist ihm schließlich jedoch nicht gut bekommen, weil irgendwann Hermes das Zepter in die Hand genommen hat. Heute ist Sisyphus in der Hölle mit der Sisyphusarbeit beschäftigt.

  2. Die Reise in die Unterwelt
    Ich schreibe gerade an einem Buch, in dem es zum Teil um die griechische Mythologie geht. Ich dachte, ich würde mich damit gut genug auskennen, was sich als Fehler erwiesen hat….

    Wie genau, läuft die Reise in die Unterwelt ab?

    Ich dachte Kerberos, würde mit jedem seiner Köpfe ein Tor zu den drei Teilen der Unterwelt bewachen.
    (Eins für die Helden (Elysium), eins für die ´Bösen`(Tartaros) und für die ganz normalen (Asphodeliengrund))
    Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Würde mich über Antwort freuen. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel