StartNordische GötterFreya - nordische Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit

Freya – nordische Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit

Freya - nordische Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers.
Freya – nordische Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers.

Freya, die nordische Göttin der Liebe, gehört zum Götter – Geschlecht der Wanen. Sie ist die Tochter des Meergott Njörd und der Riesin Skadi. Freya ist nicht nur die Göttin der Liebe, sondern auch des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers. Und sie gilt sogar auch als eine Kriegs- und sogar als Totengöttin.

Die nordische Göttin der Liebe ist eine vielseitige Göttin

Ähnlich wie die sumerische Inanna und ganz anders als die griechische Aphrodite ist Freya sowohl Liebesgöttin als auch Kriegsgöttin. Als Gemahl der Freya wird der sonst eher unbekannte Gott Odr genannt. Mit ihm hat sie zwei Töchter: Hnoss und Gersimi. Die Liebe, die Freya verkörpert, ist anders als die ihres Bruders eher die freie Liebe und das Handeln aus Liebe. So wird Freya auch als  Walfeyja – die Anführerin der Walküren bezeichnet. Walküren sind schöne kämpferische Frauen wie Freya, Liebende und Geliebte, die aus Liebe in das Schlachtfeld ziehen und das Geliebte verteidigen.

Die Göttin Freya und ihr Halsschmuck Brisingame

Freya besitzt den, von vier Zwergen geschmiedeten Brisingame, den strahlenden Halsschmuck, der Schönheit und Ausstrahlung ihrer liebreizenden Erscheinung symbolisiert. Der Brisingame soll auch die Regenbogenbrücke – also die Verbindung zwischen den Göttern und Menschen ermöglichen.

Amulett der Liebesgöttin Freya, Fund von Hagebyhöga.
Amulett der Liebesgöttin Freya, Fund von Hagebyhöga.

Um in Besitz dieses kostbaren Halsschmucks zu gelangen, muss Freya mit jedem der vier Zwerge eine Nacht verbringen. Das nun bringt Odir so sehr in Rage, dass er Freya bestraft (sie muss unter den Menschen einen Krieg anzetteln) und Loki beauftragt, Freya den Halsschmuck zu stehlen. Heimdall aber jagt den Brisingame dem Loki wieder ab und gibt ihn der Liebesgöttin zurück. Über das Aussehen des Brisingame ist wenig Sicheres bekannt geworden, denn Freya zeigte ihren Schmuck den Menschen nie. Immerhin ist bekannt geworden, dass der Brisingame aus durchbohrten Gelenken geschlungen gewesen sein soll.

Freya – die zauberkundige Wallküre

Bekannt ist auch ein weiteres besonderes Kleidungsstück von Freya: Das Falkengewand. Sobald Freya ihr Falkengewand um ihre Schultern legt, erhebt sie sich wie der blitzschnelle Falke in die Lüfte. Das Gewand befähigt die Liebesgöttin, ungesehen in allen Welten umherzufliegen und das Geschehen zu beobachten. Auch auf dem Boden hat Freya ein besonderes Fahrzeug: einen von Waldkatzen gezogenen Wagen. Außerdem gehören die Katzen zu den ständigen Begleitern der Liebesgöttin.

Die Zauberkundigkeit der Freya wird immer wieder erwähnt. Sie lehrte auch die Asen den Zauber. Doch ihre Hauptaufgabe in der Reihen der Asen liegt eigentlich darin, die Walküren auf den Schlachtfeldern anzuführen. Dafür darf Freya die Hälfte der gefallenen Helden beanspruchen, während Odin die andere Hälfte zusteht. Ergänzung dank des kundigen Kommentar von Geza: Freya behält alle gefallenen Helden, die unvermählt starben. 

Die nordische Göttin der Liebe Freya und ihr Gemahl Odr

Als Freya, die nordische Göttin der Liebe, die schönste und begehrteste aller Göttinnen auch, sich einen Mann wählen soll, sträubt sie sich über längere Zeit. Odr – vermutlich eine Form des großen Gottes Odin – wirbt drei mal um Freya, ehe sie in die Ehe einwilligt. Sie bekommt zwei Töchter von Odr. Doch eines Tages zieht es Odr in die weite Welt, Weisheit zu sammeln. Freya mag ohne ihren Odr nicht leben, sie sucht ihn überall. Und weint goldene Tränen, die zu Bernstein werden.

Bildquellen:

© Von James Doyle Penrose (1862-1932) – Ursprung unbekannt, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1654079 / Von Gunnar Creutz – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12427963

24 Kommentare

  1. Blatt, welches die Verbindung zu Liebe und Glück herstellt. Sie war der Göttin Freya geweiht. Freya ist die Göttin der Liebe, des Glücks und der Fruchtbarkeit. Mit einem Alter bis zu 800 Jahren und einer Wuchshöhe bis zu 40 Metern steht sie schon immer

  2. Hallo
    Tolle Seite danke für die vielen Interessenten Schilderungen
    Haben Sie irgendwo irgendetwas gelesen über Tempel oder heilige Berge oder Stätten der Riten, welche Freya gewidmet waren, was Auskunft über deren Lage gab? Wenn ja wo?
    Danke vielmals

  3. Hallo

    Gibt es ein keltisches Symbol das für Freya steht? Würde meiner Nichte, welche Freya heisst gerne eine Kette oder ähnliches Schenken mit einem passenden Symbol.

  4. Freya – dem Sternbild Zwillinge zugeordnet?
    Hallo 🙂
    Habe die Kommentare interessiert mitgelesen.

    Für mich ist es jedoch fraglich wieso Freya dem Sternbild Zwillinge zugeordnet wird.
    Da Freya und Freyr der Venus zugeordnet werden, sind sie dem Sternbild Waage zugeordnet.
    (Da Aphrodite/Venus in der gr. Mythologie eine Schwäche für Aris/Mars hatte, dem Kriegsgott, wundert es mich nicht, wieso in der nordischen Mythologie Liebe und Krieg in einer Person einher gehen. So gegenteilig und doch die gleiche Thematik, weswegen wohl der Widder und die Waage sich im Tierkreiszeichen gegenüber stehen.)

    Bin jedoch sehr gespannt zu erfahren in wie fern Freya den Zwillingen und somit Hermes zugeordnet wird, da ich selbst Zwillinge bin 🙂
    LG

  5. Hallihallo unser sechst
    Hallihallo unser sechst klasse lehrer hat mit uns die nordischen götter durchgenommen und uns gelehrt freya mit blauen augen und blondem haar ritt auf einem wagen der sonne gleich um ihre gefallenen kriegerseelen zu holen..also ein sonnenwagen.. du schreibst jedoch von einem wagen auf erden von katzen gezogen.?

    • Antwortschreiben für Ramona zur Göttin Freya
      Hallo Ramona
      Dein Lehrer liegt leicht daneben und dennoch auch nicht. Die Göttin Freya ist vielmehr mit dem Planeten Venus identisch. Zugehörigkeit zum Sternzeichen der Zwillinge, was die Griechen leider, im Gegensatz zum Norden und Ägypten, anders eingeteilt haben. Der Wagen der Göttin bezieht sich auf das Sternbild Grosser Wagen, die Katzen kommen in der alt ägyptischen Religion bereits vor (Bastet, zuweilen auch Sachmet), beziehen sich symbolisch auf die weibliche Vulva, da der Zwillingsbruder der Göttin (der Gott Freyr) nachweislich mit dem Sinnbild des männlichen Phallus einhergeht. Noch heute wird in der engl. Sprache die weibl. Vulva als „Pussy“ bezeichnet, eine Ableitung in Anlehnung an die Katze. Freya steht eigentlich für den Abendstern im Westen = Venus. Freyr für den Morgenstern im Osten = Venus. Da der Planet nie gleichzeitig als Abend- wie als Morgenstern erscheint, ist das Bild der Zwillinge zwingend und korrekt gegeben. Die Mythologie zu vertiefen, bringt viele Antworten, wobei sich die wenigsten Menschen darum kümmern. Die alten Götter haben scheinbar ausgedient, doch sie kehren schon bald wieder, wenn auch nur literarisch. Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen?

  6. Eine große Aufgabe
    Hallo,
    ich versuche eine Buch zu schreiben in der ich versuche eine Fantasiewelt zu er schaffen in der es um die Nordischen Götter geht. Was für eine Monster aufgabe das ist habe ich nicht geahnt. Da ich nahe an denn Orginalen Mhyten bleiben möchte. Für mich wäre nun wichtig wie die Töchter Freyas heißen. Gibt es diesbezüglich Übersetzungen?

  7. Freya und ihre Lehre und Heilung
    FREYJA

    Mit Freyja:
    erste Lektion:
    Sei ein Held in Allem, gütig, kräftig, kämpfe für deine gute Sache, räche dich nicht, sondern wende dich und sei wie ein Fels in der Brandung. Nichts soll deinen Weg mit Gott, deinen Göttern stören, habe alle als Freunde, wo es nur möglich ist. Habe Träume, Ideale, edle Ziele, male dir das genauestens aus, sei verzeihend, lichtvoll, stark, golden, weiss, silbern, wie ein Blitz-Donner-Gewitter mit Regenbögen und Sonnenschein,

    zweite Lektion:
    geh in die Natur, mach Bewegung, sei hilsbereit und fleissig, sei kräftig, dynamisch und mach dir deine Chakras und Nadis so, auf diese Weise bewusst, mach dann Atemübungen, alles hilft zur spirituellen Entwicklung. Du brauchst nicht groß Stunden Asanas machen, alles entwickelt dich. Verzichte auf gewisse Neigungen und Haltungen und auf das Egotische und trau nicht jedem, lass dich führen,

    dritte Lektion:
    ich halte dich, so wie du es gerne möchtest, kenne jeden Milimeter aus dir. Habe gute Freundschaft auch mit G, veröffentliche nicht übles über ihn, sondern positives über deine Religionen, so wirst du ein Held und revolutionärer Geist.

    vierte Lektion:
    nimm alles mit, was du bei jeder Religion gelernt hast, beachte jede Information von Gott. Lerne aus allem.

    fünftte Lektion:
    Kampf ist nicht Töten, sondern in Schwerem seinen eigenen eigenartigen Weg des Friedens gehen, mit Beharrlichkeit.

    sechste Lektion:
    wenn du lieben kannst, liebe die Menschen, auch wenn sie dich nicht lieben, verlassen, befeinden, egal was sie tun, liebe sie.

    siebente Lektion:
    komme durch alles zu Mir. Gott ist in allem, auch in der natürlichen Welt ist Er paradiesisch, auch im Transzendenten.
    Was du im Christentum, Yoga, usw. gelernt hast, das wahr ist, das gilt auch für Mich als Wahr und die Gesetze sind universell, auch für mich.

    achte Lektion:
    Antwort auch meine Frage: ja man darf auch Liebe machen ohne mal so richtig verliebt zu sein, wenn nicht riesig Konflikte auftauchen, oder Beeinflussungen, die unerwünscht sind, selbst wenn mal Eifersucht entsteht.

    neunte Lektion:
    der Kampf, der kämpferische Geist war überlebensnotwendig und nicht Sinn der Religion der Germanen.

    zehnte Lektion:
    wie die Deutschen auch heute sind, so waren die Germanen, Kelten, Urvölker alle gemeinsam, zum größten Teil von ihren positiven Eigenschaften her: hilfsbereit, gastfreundlich, verzeihend, vieles aushaltend, geduldig, liebevoll, humorvoll, gerecht, kräftig im Guten ausländerfreundlich, mitfühlend, immer lächelnde Wesen, die den anderen in der Not geholfen hatten, geteilt hatten, sie waren innerlich sehr stark, wenn nicht besonders gesprächig über das Ungesehene, lichtvoll, ethisch sehr stark und gutherzig. Sie waren und sind ein Volk von schönen Menschen, innerlich, charakterlich, aber auch meistens äußerlich.

    So soll ich auch werden, dies soll für mich Gesetz sein, für so eine große Gnade Gottes, mich zu Ihr aufzunehmen.

    Dennoch waren viele reich, ausbeutend, gewalttätig, faul, grausam, Diebe, vergewaltigend, unterdrückend, übel denkend und sprechend und ähnliches.

    elfte Lektion:
    Die Germanen hatten Kontakt zu Außerirdischen, zu Benefischen, auch zu Elfen, Feen, Naturwesen, Engeln und verschiedenen Göttern: Antwort: Ja, weniger zu Elfen, Feen, Naturwesen, zu diesen hatten die Kelten guten Kontakt.

    Die Germanen waren weniger strafend, sie lernten sehr viel durch Nachdenken auch durch Erfahrung, durch sich Hineinversetzen, aus praktisch gegebenen Situationen, weniger durch Strafen und Peinigen.

    Die Germanen waren esoterisch, wissenschaftlich sehr fortgeschritten, hatten gute Intuition und konnten schnell auch hellsichtige Fähigkeiten entwickeln, waren spirituell sehr gut veranlagt und offen auf den höheren Kraftzentren.
    Sie hatten auch Kenntnis über Körperstellungen, Atemübungen und Konzentrationsübungen, spirituelle Rituale und starken Glauben an Gott, an die Götter, zu denen sie auch persönliche, gute Kontakte mit viel Liebe und vielen Offenbarungen entwickelten.

    Es stimmt, was oben geschrieben steht: Baldur: Ja

    Götter der Germanen: Lif, Baldur, Embla, Wotan, Thor, Odin, Frigga, Freyja, der eine Einzige Supreme Gott,
    Sie sind mitgefühlvoll, sanftmütig, wie verliebt, sehr intensiv liebend, hohe Liebe für die Menschen, sie sind Große Götter bzw. Götter, nicht strafend, nicht nachtragend, verzeihend, gerecht, sehr gütig, aufmerksam, heilend, offenbarend, herzlich, mit Demut gegenüber den Menschen, der Evolution und Rückkehr aller Menschen zu Gott dienend, für die Rückkehr der Menschen zu ihren Religionen und ihren Göttern arbeitend.

    Sie mögen keine Frechheiten, Missbrauch, Verletzungen jeder Art, sich nicht sehr schnell wenden, Nichtverzeihen, Eitelkeit, alles, was auch andere Religionen nicht mögen. Sie mögen auch keinen Widerspruch, die Gesetze sind wie sie sind, da gibt es keinen Kompromiss. Sie sind universell. Man kann Mitgefühl und Geduld haben, mit mir nicht mehr!

    Die zehn Gebote und noch viel mehr gelten auch für die Germanen.

    FREYJA UND DIE GERMANENGÖTTER HABEN ALLE WESEN DER GERMANISCHEN KULTUR IN EINEN HIMMEL, EIN PARADIES GEBRACHT, HABEN SIE ÜBERZEUGT DAZU, SICH ZU WENDEN!

    Baldur: Heilung, Intuition, Hellsichtigkeit, Ethik, Ruhe, Aufmerksamkeit, Spiritualität, Gnade, Segen, Vergebung, Hingabe, Demut, Frieden, Leben erhaltend, eine Art Vishnu, Prinzip der Heilung, Erhaltung, Reinheit, seelische und äußere Reinheit, Körperpflege, Kust und Wissenschaft der Heilung, der esoterischen, subtilen, bioenergetischen Heilung, Lösung von Flüchen, Selbstflüchen, usw. (Baldur hat bei seiner Heilung hier diese Eigenschaften manifestiert, am 03. August 2017).

    ICH BEKOMME DIREKTE HILFE DURCH BALDUR UND FREYJA FÜR DIE HEILUNG MEINES ENERGETISCHEN SYSTEMS UND MEINER CHAKRAS.

  8. Freya – Freyja
    Hier findet ihr noch mehr Informationen zu der Göttin auch wenn sie hier Freyja geschrieben wird:
    kraeuterweisheiten.de/goettinnen/224-freyja-goettin-des-gluecks-und-der-liebe.html

  9. Freya und die heldenhaften Toten

    Bitte helft mir mal weiter, was macht Freya mit ihrer Hälfte der Einherier? Sie sind ja quasi der Lohn, dass sie mit ihren Walküren die Einherier nach Walhall bringt, aber was passiert dann mit ihrer Hälfte der Krieger? Ich habe leider absolut gar keine Information darüber finden können! Trainiert sie sie auch wie Odin in Walhall? Ich nehme doch an, dass auch diese dann bei Ragnarök mitkämpfen! Es kommt mir nur komisch vor, da Freya ja die Göttin der Liebe ist.

    • Freya in Folkwang

      Hallo Hera3107 

      ja genau, Odin und Freya teilen sich die heldenhaften Toten nach jeder Schlacht. 

      Odin bringt sie nach Wallhall und Freya in ihren eigenen Götterpalast Folkwang. 

       

      In Folkang befindet sich der Saal Sessrumnir, der neben Walhall einen der beiden großen Säle bildet, in welche die gefallenen Helden nach ihrem Tod Einzug erhalten.

      In der Edda steht dazu: 

      „Volkwang ist die neunte: da hat Freyja Gewalt
      Die Sitze zu ordnen im Saal.
      Der Walstatt Hälfte wählt sie täglich,

      Ob sie auch mit Ragnarök kämpfen bzw. auf Ragnarök vorbereitet werden, dazu hab ich auch nichts finden können. Nehme es aber an. Passt durchaus zu Freya, die ja anders als Aphrodite durchaus auch kriegerisch ist – oberste Wallküre – und nicht nur als Liebesgöttin, sondern auch als Totengöttin verehrt wird. 

      Liebe Grüße
      Angela 
       

       

      • Freya – Frau Holle

        Danke schön! Ich hab jetzt durch Zufall auch was raus bekommen! Freya wird ja unter anderem auch Hulda, Frau Holle und Perchta gleichgesetzt und in den Rauhnächten findet ja die Wilde Jagd statt. In manchen Quellen wird Frau Holle oder Perchta als ihre Anführerin angegeben. Ich denke Freya bekommt die Einherier dafür. Liebe Grüße

      • Freyja
        Freyja bekommt die Hälfte der Gefallenen – das sind die, die unvermählt sterben, denn es heißt, daß Sie alle erhält, die unvermählt gestorben sind (Quelle: Egils saga und Gylfaginning).
        Hulda und Frau Holle sind Namen der Göttin Fria (Frigg), nicht Frowa (Freyja), bitte nicht verwechseln.

        Lichtgruß
        Geza

  10. Ja Freya!
    Irgendwie ist es besonders schwer gerade über sie etwas herauszufinden.
    Vielen Dank!
    Hast du vielleicht mehr Informationen über den Brisingame?
    Wie er aussieht zum Beispiel?
    Ich meine auch Freya wär als Pfand der Wanen an Odins Hof gekommen und dann gab es da noch die geschichte mit dem Mauerbau.

    Lg

    Luna

    • Zauberkräftige Freya

      Hallo Luna; 

      ja, die Freya ist eine besonders vielseitige und interessante Göttin. Sie wurde, wie ihr Bruder Freyr von den Wanen als Unterpfand des Friedens zu den Asen gesandt.  Ganz recht.

      Über ihren Halsschmuck hab ich die Infos, die ich hab finden können, in den Text oben eingefügt.

      Was schließlich den Mauerbau betrifft – weißt du da näheres. Ich bräucht vermutlich wenigstens ein paar Stichworte, um mich erfolgreich auf die Suche zu machen.

      Liebe Grüße
      Angel

       

    • Freya
      Hallo;

      freut mich, dass die Seite gefällt. Danke für deine freundlichen Worte.

      Ich forsche halt seit vielen Jahren, was es mit den Göttern aus aller Welt auf sich hat oder nicht oder doch – und wie das so künftig weitergehen könnte.

      Ich komm immer mehr zu der Überzeugung, dass wir Menschen die Götter selbst erschaffen – immer haben, aber auch künftig tun werden.

      Selbst wenn wir Götter albern finden oder die, die wir kennen, nicht mehr mögen – erschaffen wir eben solche, die wir lieber nicht Götter nennen. Vermutlich sind wir so etwas wie götter-erschaffende Lebewesen.

      Und ich möchte bewirken, dass wir Menschen verstehen, was das für eine Aufgabe ist, die wir Menschen da seit Anbeginn schon erfüllen.

      Du magst speziell die nordische Göttin Freya?

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Freya
        Hallo,
        durch ineinander verstrickte Zufälle habe ich heute über die Göttin Freya erfahren und würde so gerne mehr über Sie wissen. Gibt es Lektüre oder interessante Internetlinks zu weiteren Informationen zu ihr? Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.
        Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht
        Aurelia

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel