StartReligion und WissenschaftGötter Spiel Orakel

Götter Spiel Orakel

Das Götter Spiel Orakel kannten auch schon die alten Griechen: Orakel von Delphi in der Mitte des Landes.
Das Götter Spiel Orakel kannten auch schon die alten Griechen: Orakel von Delphi in der Mitte des Landes.

Bestimmt hast Du schon mal was von einem Orakel gehört. Orakel oder eben Orakeln ist eine sehr ernsthafte Art von Götter Spiel. Wobei Spielen eine sehr viel ernsthaftere Sache ist oder doch sein kann als man oft glauben mag. Nicht etwa Spielen im Sinne von hintergehen ist bei dem Götter Spiel des Orakelns gemeint. Obwohl: Genau dies soll massenhaft vorgekommen sein – zum Beispiel im Alten Rom. Das waren Zeiten, in denen die alten Götter ihre Autorität verloren hatten.

Statt dessen: Spielen im Sinne von „Ganz bei der Sache sein“ und dabei in einem geschützten Raum sich ausprobieren können. Ganz so wie Kinder – am besten – lernen. Ganz so, wie Menschen zu Menschen geworden sind. 

Spielen ist das ganze Geheimnis – das Götter Spiel

Blick auf das Orakel von Delphi
Blick auf das Orakel von Delphi

Schiller schon schätzte das Spiel, schätzte Spielen als die höchste, ja die eigentlich menschliche Tätigkeit. Und die Aussage: Spielen ist das ganze Geheimnis – lässt sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden. Zum Beispiel, „…. das ganze Geheimnis.  … 

  • … der Götter
  • … der Menschwerdung
  • … des Lebens
  • … der Liebe
  • … des Menschen
  • … der Kunst 
  • …..

Götter Spiel Zeichen und Symbole der Götter AphroditeUnd, was ja hier auf die-goetter.de vor allem Thema ist, eben vor allem: Auf Götter. Stell dir zum Beispiel vor: 

Jeder der Götter hat seine speziellen Aufgaben. Und sieht all die anderen Götter – aus seiner Perspektive. Was weder ihn selbst noch seine göttlichen Mitstreiter unbeeindruckt lässt. Sie spielen das Spiel des Lebens und wandeln sich.

Götter Orakel im Kosmotheismus

Als Hilfe beim Erfüllen ihrer Wünsche, brauchten die Menschen auch im Kosmotheismus schon recht viele Götter.

Jeder der Götter in Zeiten des Kosmotheismus hatte also seine speziellen Aufgaben. Und wird nur in seinem Kompetenzbereich angerufen oder per Orakel befragt. Besonders deutlich sind diese klar getrennten Aufgabenbereiche dann bei den römischen Göttern

Verständlich, denn jeder dieser Götter steht für ein besonderes, spezielles Muster aus Handlungen, Gefühlen, Gedanken, die für Menschen regelmäßig wichtig werden.

Die alljährliche Ernte z.B.: Götter Spiel Zeichen und Symbole der Götter Rhea und KronosWenn du ganz und gar mit allem was zum Einbringen der Ernte für einige Wochen beschäftigt bist, lebst du in einer Welt mit eigenen Gesetzen, Notwendigkeiten, Dringlichkeiten.

All dein Denken und Handeln und Fühlen ist auf das Zu-Ende-Bringen den Abschluss, den lang vorbereiteten Erfolg ausgerichtet.

Demeter und Kronos waren nun gefragt oder auch Dionysos – bei der Weinernte.

Jedes Orakel, jede Anrufung um Schutz und auch jedes Schlachtopfer diente einem bestimmten Zweck. Von den Göttern wurde erwartet, dass sie in genau dieser Angelegenheit raten und helfen können.

Keine Frau rief Athene an, wenn sie die Wehen nahen fühlte. Eileithya und Artemis wurden jetzt gebraucht.

Und natürlich wurde meist Poseidon selbst um freundliches Geleit angerufen, wenn eine Fahrt über das Meer bevorstand.

In diesem Sinne: Bedenke bei deiner Frage an ein Orakel möglichst genau, worum es dir geht. 

Bildquellen: 

© AdobeStock_245032872 / Walkerssk from Pixabay / wikipedia.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel