- Götter Pantheone
- Aegyptische Götter
- Griechische Götter
- Stammbaum Hesiod
- Aphrodite - Liebesgöttin
- Apollon - Orakelgott
- Ares - Kriegsgott
- Artemis - Göttin der Jagd
- Asklepius - Heilungsgott
- Athene - Weisheitsgöttin
- Demeter - Erntegöttin
- Dionysoskult
- Eos - Göttin des Morgens
- Eros - Liebesgott
- Hades - Totengott
- Helios - Sonnengott
- Hephaistos - Feuergott
- Hera - Ehegöttin
- Hermaphroditos
- Hermes - Reisegott
- Kinder der Gaia
- Pan - Hirtengott
- Persephone - Totengöttin
- Poseidon - Meeresgott
- Selene - Mondgöttin
- Titan Prometheus
- Zeus - Göttervater
- Cernunnos
- Nyx - die Nacht
- Indische Götter
- Nordische Götter
- Römische Götter
- Sumerische Götter
- Mythos & Wissenschaft
- Wissenstest Griechische Mythologie
- Bücher Mythologie
- Gibt es Götter?
- Götter und Wissenschaft
- Joseph Campbell zur Helden Reise
- Sokrates Daimonion
- Was ist ein Mythos?
- Wie wird man glücklich?
- Götter - Wahlen
- Zitate über Götter und Menschen
- Von Göttern erzählen
- Avatar / Cameron
- Enki und Enlil / Angel
- Farben / Lynn
- Faust / Goethe
- Feuerhund / Zarathustra
- Herkules / Hölderlin
- Hermes / Jochen
- Himmlische Mächte / Magda
- Kassandra / Ch. Wolf
- Pan / Helion
- Pandora / Jochen
- Ungeheuer / Ed Stivenders
- Seine Geschichte erzählen
- Götter Orakel Spiel
- Götter Spiel Einleitung
- Götter der Ordnung und der Reinigung
- Götter der Weisheit und des Orakel
- Götter der Kunst, des Lebens und des Spielens
- Götter der Fruchtbarkeit, des Ackerbaus und der Arbeit
- Götter der Macht, des Herrschens und des Krieges
- Götter des Todes, der Auflösung und Verwandlung
- Götter der Liebe, der Schönheit und der Lust
- Götter des Chaos, der Kreativität und Schöpfung
- Orakel Spiel im Werden
- Götter - Orakel
- Horoskop
- Mit Helden reisen
- Die Götter Sitemap
- Partner
Gott Eros - Sehnsucht nach der anderen Hälfte (2)
Gott Eros in der Version von Aristophanes, 2. Teil
Ich glaube nun ein Mittel zu haben, wie es noch weiter Menschen geben kann und sie doch aufhören müssen mit ihrer Ausgelassenheit, wenn sie nämlich schwächer geworden sind. Denn jetzt, sprach er, will ich sie jeden in zwei Hälften zerschneiden, so werden sie schwächer sein und doch zugleich uns nützlicher, weil ihrer mehr geworden sind, und aufrecht sollen sie gehn auf zwei Beinen.
Sollte ich aber merken, daß sie noch weiter freveln und nicht Ruhe halten wollen, so will ich sie, sprach er, noch einmal zerschneiden, und sie mögen dann auf einem Beine fortkommen wie Kreisel. Dies gesagt, zerschnitt er die Menschen in zwei Hälften, wie wenn man Früchte zerschneidet, um sie einzumachen, oder wenn sie Eier mit Haaren zerschneiden.
Sobald er aber einen zerschnitten hatte, befahl er dem Apollon, ihm das Gesicht und den halben Hals herumzudrehen nach dem Schnitte hin, damit der Mensch, seine Zerschnittenheit vor Augen habend, sittsamer würde, und das übrige befahl er ihm auch zu heilen. Dieser also drehte ihm das Gesicht herum, zog ihm die Haut von allen Seiten über das, was wir jetzt den Bauch nennen, herüber, und wie wenn man einen Beutel zusammenzieht, faßte er es in eine Mündung zusammen und band sie mitten auf dem Bauche ab, was wir jetzt den Nabel nennen.
Die übrigen Runzeln glättete er meistenteils aus und fügte die Brust einpassend zusammen, mit einem solchen Werkzeuge, als womit die Schuster über dem Leisten die Falten aus dem Leder ausglätten, und nur wenige ließ er stehen um den Bauch und Nabel zum Denkzeichen des alten Unfalls.
Nachdem nun die Gestalt entzweigeschnitten war, sehnte sich jedes nach seiner andern Hälfte, und so kamen sie zusammen, umfaßten sich mit den Armen und schlangen sich ineinander, und über dem Begehren, zusammenzuwachsen, starben sie aus Hunger und sonstiger Fahrlässigkeit, weil sie nichts getrennt voneinander tun wollten.
War nun die eine Hälfte tot und die andere blieb übrig, so suchte sich die übriggebliebene eine andere und umschlang sie, mochte sie nun auf die Hälfte einer ehemaligen ganzen Frau treffen, was wir jetzt eine Frau nennen, oder auf die eines Mannes, und so kamen sie um. Da erbarmte sich Zeus und gab ihnen ein anderes Mittel an die Hand, indem er ihnen die Schamteile nach vorne verlegte, denn vorher trugen sie auch diese nach außen und erzeugten nicht eines in dem andern, sondern in die Erde wie Zikaden.
Nun aber verlegte er sie ihnen nach vorne und bewirkte vermittelst ihrer das Erzeugen ineinander, in dem weiblichen durch das männliche, deshalb damit in der Umarmung, wenn der Mann eine Frau träfe, sie zugleich erzeugten und Nachkommenschaft entstände, wenn aber ein Mann den andern, sie doch eine Befriedigung hätten durch ihr Zusammensein und erquickt sich zu ihren Geschäften wenden und, was sonst zum Leben gehört, besorgen könnten.
Von so langem her also ist die Liebe zueinander den Menschen angeboren, um die ursprüngliche Natur wieder herzustellen, und versucht aus zweien eins zu machen und die menschliche Natur zu heilen.
Love Chocs - für den Mann -
6 köstliche Liebespralinen mit Ashwagandha
Trackback URL for this post:
http://www.die-goetter.de/trackback/200
Neueste Kommentare
-
angelmaitime (ein Bote der Götter ?)
-
WiederholungenGötter-Gast LOKI (ein Bote der Götter ?)
-
prometheusGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
Sehr schönPoseidon's Maat
-
Hercules AufgabenAngel
-
Spielen und so - Götter haltAngel
-
HermesPoseidon's Maat
-
!ACHTUNG! SPOILERPoseidon's Maat
-
Poseidon griesgrämig?Poseidon's Maat
-
NixGötter-Gast / Steuermann (ein Bote der Götter ?)
-
HerculesGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
AngelPoseidon's Maat
-
Poseidons MaatAngel
-
Danke + BittePoseidon's Maat (ein Bote der Götter ?)
-
Super Seite + FragePoseidon's Maat (ein Bote der Götter ?)
-
Wie wäre es mal mit einemGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
hi, da bin ich doch mal stolzGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
AngelGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
götterGötter-Gast (ein Bote der Götter ?)
-
Oh - der Herr LokiAngel
Die Götter regen sich.
Sie wandeln sich.
Sie regen sich selbst.
Sie regen sich auf.
Sie regen sich wieder.
Dich aufzuregen.
Wo aber sind diese Götter?
Sie regen sich - du spürst sie manchmal.
Sie regen dich auf, wenn du träumst.
Sie regen sich wieder für dich,
Der du lebst.
Sie regen sich in dir.
Wo sonst.
Was glaubst du bloß,
wer du bist?
