StartReligion und WissenschaftZiemlich extreme Sonnengötter: Ra, Aton, Helios, Apollo

Ziemlich extreme Sonnengötter: Ra, Aton, Helios, Apollo

Sonnengötter: Hier Maat mit Sonnenscheibe auf der Sonnebarke
Sonnengötter: Hier Maat mit Sonnenscheibe auf der Sonnebarke

Hallo an alle Götterfans; erstmal Danke, hier schreiben zu können. Als Apollofan kenne ich mich besonders mit den Göttern aus, die man Sonnengötter nennt. Sonnengöttinnen gibt es auch übrigens, aber nicht bei uns in Europa. Apollo bzw. Apollon, sein Namensvetter aus Griechenland, gehören auf jeden Fall zum erlauchten Kreis der Sonnengötter. Wenn die zwei auch keine besonders typischen Sonnengötter sind. Ganz im Gegenteil, sie tanzen ganz schön aus der Reihe.  Was hat es mit dem Sonnengott Apollon bzw. Apollo auf sich.

Sonnengötter und Sonnenscheibe

Mit der Sonnenscheibe hatten Apollon und Apollo nicht wirklich viel zu tun. Muss man einfach so sagen. Höchstens, wie es so schön heißt, symbolisch. Anders als der ägyptische Sonnengott Ra oder der alt-griechische Sonnengott Helios. Welche Tag und Nacht über den Himmel fahren und man sich fast Sorgen machen muss, wann sie denn schlafen, essen, Kinder zeugen und so weiter. Muss ja alles bedacht werden. Apollo statt dessen ist eigentlich ein Faulpelz, könnte man sagen. Steht etwa da, wenn andere arbeiten und spielt auf seiner Leier. Wobei man gerechterweise hinzufügen muss, dass dadurch das Arbeiten auf magische Weise sehr viel schneller von der Hand ging. Aber die Sonne selbst wie gesagt, interessierte ihn nicht so besonders. 

Wie kam´s zu dem Siegeszug von Apollon ?

Apollon der jüngere Sonnengott der Griechen
Apollon der jüngere Sonnengott der Griechen

Mir scheint, Apollo ist deshalb so ungeheuerlich beliebt geworden, da er mehr und mehr ein Gott des Sieges, des Siegens, des Gewinnens wurde. Seine makellose goldgelockte Gestalt ließ selbst den Göttern des Olymp den Atem stocken. Und es sollte mich nicht wundern, wenn nicht Ra, Schamasch oder Helios, sondern eher der ägyptische Gott Aton die Traditionslinie wäre, die der Sonnengott Apollon weiter führt. Und zwar um einiges erfolgreicher als seinerzeit der ebenfalls recht ungewöhnliche Sonnengott Aton im Land am Nil. 

Aton – ein Sonnengott der Ägypter, der nur wenige Jahre lang, dafür ausschließlich, verehrt wurde. Echnaton und Nofretete hatten ihn zu dem einzigen Gott der Ägypter erklärt. Das ging zu Lebzeiten von Echnaton und Nofretete – irgendwie – gut. Doch, soweit die aktuelle Forschungslage, nicht einen Tag länger. Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen, wenn ich mal die Perspektive von Aton einnehme, was mir als Apollo Fan nicht so schwer fällt: 

Ein Gott oder viele Götter ? 

Natürlich habe ich mir etwas dabei gedacht, wie Götter das mitunter zu tun pflegen, als ein Gott aus den vielen Göttern in Ägyptern empor zu tauchen. Ein Prinzip – das lebenserhaltende der Sonne – statt viele verschiedene Götter-Trias, in jeder großen ägyptischen Metropole eine andere. Das hatte Jahrtausende schon im Nebeneinander funktioniert. Doch hatte die Vielzahl an Göttern in der Spätzeit zunehmend zu Rivalität und Konkurrenzkämpfen geführt. Was wiederum kein Wunder ist, wenn die Städte und damit die Fähigkeiten und Möglichkeiten und damit auch der Ressourcenbedarf der Menschen immer weiter wuchsen. 

Echnaton, im 14. Jahrhundert v. Chr. war eine Chance, einen einzigartigen Gott in die Welt zu setzen. Aber sie kam wohl zu früh. Aus einzigartig wurde einziger, alleiniger, mit der Tendenz, alle anderen Götter eifersüchtig zu verfolgen bzw. ihnen den Götterstatus zu entreißen. Kaum aber war Echnaton von dannen gegangen, wurde alles, was an mich, denn Sonnengott Aton, erinnern würde, mit dem Wüstensand des Vergessens bedeckt. Die Menschen kehrten unglaublich schnell zu ihren alten Göttern zurück. Nur einen einzigen Gott wollten die Menschen damals noch nicht über sich haben. Zu Recht, wie mir einleuchtet, denn nur einer und eines gelten zu lassen als Gott – erschafft erst Recht Kampf und Konkurrenz, wer oder was dieses eine denn sei. 

Echnaton und Nofretete empfangen die Strahlen des Sonnengott Aton - ein besonderer Sonnengott der alten Ägypter
Echnaton und Nofretete empfangen die Strahlen des Sonnengott Aton – ein besonderer Sonnengott der alten Ägypter

Also suchte ich einen anderen Weg, mich unter vielen Göttern als einer, als einzigartiger, bemerkbar zu machen. Apollon, der schönste, der leuchtende Gott der Griechen, bot sich als ein geeigneter Sonnengott für mich einfach perfekt an. Apollon hatte seine Sache, in meinem Sinne, gut gemacht. Anders als ich, ließ er sich nicht als der eine Gott verehren, sondern blieb immer der Sohn von Zeus und Leto und der Bruder von Artemis. Und doch wurde Apollon mehr als alle anderen Götter von den Menschen verehrt. Schließlich aber wurde er als Apollo dann bei den Römern doch von dem einen, dem einzigen Gott der Christen abgelöst. Und in die Verbannung geschickt. Samt aller anderen Götter der Griechen und Römer und Ägypter und Sumerer. Mich eingeschlossen.

Nun, auch Götter, selbst wir Götter, sind nicht allwissend. Nein, sind wir nicht. Wir lernen genauso oder doch ähnlich wie die Menschen. Von Generation zu Generation. Von Zeitalter zu Zeitalter. Doch die Frage nach dem Göttlichen wird für Menschen immer die wichtigste Frage, die Frage der Fragen bleiben.

Quellen

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel