Wissenstest Griechische Mythologie

Griechische Mythologie

Griechische Mythologie - kleiner Wissenstest




1. Wie wird der Göttervater in der griechischen Mythologie genannt?


Jupiter - wie sonst!

Zeus natürlich!

Kronos ist sein richtiger Name.



2. Wer ist die Mutter des Dionysos?


Die griechische Göttin der Ehe - Hera.

Die römische Göttin der Ehe - Juno.

Die griechische Göttin des Mondes - Selene.

Die griechische Königstochter - Semele.



3. Wie heißt der älteste Bruder von Hera?


Poseidon, der Gott des Meeres.

Hades, der Gott der Unterwelt.

Amphitrion, der Vater von Iphikles.



4. Wo wurde der Göttervater Zeus geboren?


Auf der Insel Kreta selbstverständlich.

Auf dem Olymp natürlich.

In Athen, das weiß man doch.



5. Welche griechische Göttin ist die Schwester des Sonnengott Apollon?


Die Göttin der Weisheit - Athene.

Die Göttin des Herdfeuers - Hestia.

Die Göttin der Jagd - Artemis.



6. Eros - das ewige Kind. Bis ein Dichter auch Eros zum Manne werden lässt. Wer hieß dieser Dichter?


Sophokles, der auch die Tragödie Oidipus schrieb.

Homer wird das wohl gewesen sein, er erdichtete fast alle Götter so wie wir sie heute noch kennen.

Apuleius, und zwar zur Zeit der Römer schon.



7. Was für ein Gott ist Dionysos?


Ein Gott der Sonne.

Der Gott der Ekstase.

Er ist gar kein Gott.

Der Gott der Unterwelt.



8. Welche Göttin ist die Mutter der Persephone?


Die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbau - Demeter.

Die Göttin der Liebe und Schönheit - Aphrodite.

Die Göttin der Morgenröte - Eos?

Persephone hatte keine göttliche Mutter, sondern eine menschliche.



9. Welcher Held in der griechischen Mythologie hat den Minotaurus besiegt?


Theseus - er besiegte den Minotaurus mit Hilfe seiner Geliebten Ariadne.

Herakles, der bekannteste Held der griechischen Mythologie.

Der gesuchte Held heißt Achill, er galt als heldenhafter Kämpfer und Liebling der Götter.



10. Wie lautet der Name der Frau des Dionysos und wofür ist sie bekannt?


Es handelt sich um die Nymphe Maja, sie ist für ihre Wildheit bekannt.

Seine Frau war die Geliebte von Theseus, sie ist für den Ariadnefaden bekannt.

Aphrodite hatte Dionysos zur Frau - ihr gemeinsamer Sohn war der Gott Priapos.

Seine Frau war die Göttin der Unterwelt - Persephone.



Hand auf´s Herz: Wie gut kennst du sie - die griechischen Götter?


7.43333
Average: 7.4 (60 votes)

Kommentare

Die Götter

Ich habe durch zufall diese Seite gefunden und bin Begeistert!Ich Liebe die Griechischen Götter seit meinem 12 Lebenjahr-heute bin ich 44 Jahre .Den Test habe ich gemacht und musste dazu lernen.Wer der Vater von Dyonosos ist .Klasse!

Lieben Gruss Bettina Lehmann aus Herne

Buchtipps

Ich gehe noch zur schule, möchte jedoch gerne zumindestens versuchen ein Buch zu schreiben. Lese selbst sehr viel,(hab u.a. schon Percy Jackson und Göttlich Verdammt gelesen) war schon vorher ein riesengroßer Fan der Griechischen Götter. In meinem Buch soll es auch um sie gehen, diese Seite hat mir besher schon sehr geholfen. Ich wollte das ganze ein bischen so schreiben wie Percy Jackson, glaube aber, das es dann zu sehr geklaut ist. Wollte fragen, ob noch jemand bücher kennt, in denen es um die Griechischen Götter geht,und das mir vieleicht auch in sachen Monster etwas weiterhelfen kann.(Die kenn ich nämlich fast garnicht.) die seite ist echt klasse, hoffe auf antworten.

Seiten

Neueste Kommentare