StartGriechische GötterHephaistos - griechischer Gott des Feuers

Hephaistos – griechischer Gott des Feuers

Griechische Götter: Hephaistos, der Gott des Feuers
Griechische Götter: Hephaistos, der Gott des Feuers

Hephaistos, römischer Gott: Vulcan, der Gott des Feuers, der Schmiede und Handwerker wurde als Sohn des Zeus und der Hera geboren. Doch sollte die Kindheit des Hephaistos alles andere als göttlich werden. Klein und hässlich sah er aus, so fand Hera. Hera warf den gerade geborenen Hephaistos vom Olymp herunter auf die Erde und kümmerte sich nicht mehr um ihr Kind.

Hephaistos – der Gott des Feuers – fern dem Olymp

Der kleine Hephaistos fiel er ins Meer. Die Nereiden Thetis und Eurynome fanden ihn und zogen ihn in einer Höhle auf. Bei ihnen lernte Hephaistos die Kunst des Schmiedens. Erwachsen geworden kehrte der Sohn von Hera zu den Göttern des Olymp zurück. Das tat der durchaus sehr gewitzte Gott auf seine ganze eigene Weise. Seiner Mutter, Hera, sandte er einen goldenen Thron. Als Hera sich auf den Thron setzte, wurde sie gefesselt. Nur Hephaistos selbst konnte sie aus den Fesseln befreien. Doch der Handwerker unter den griechischen Göttern war ja weit entfernt vom Olymp. Er lebte, naheliegend für einen Mythos, am oder sogar in einem fernen riesigen Vulkan, wahrscheinlich auf Lemnos. So baten die Götter ihn, zurück zum Olymp zu kehren. Schließlich ließ er sich von den herrschenden Göttern erweichen und kehrte auf den Olymp zurück. Tagsüber, muss man, will ich, mal einschränkend anmerken.

Hephaistos – Gott des Feuers und der Schmiedekunst

Hephaistos, griechischer Gott des Feuers und der Schmieden
Hephaistos, griechischer Gott des Feuers und der Schmieden

Fortan hatten die Olympier einen Handwerker unter sich. Einen einzigen. Hephaistos, der Gott der Feuers und des Handwerks, war es, der zuständig war für besondere Kleidungsstücke, Waffen und göttliche Attribute wie Blitz und Donner des Zeus oder die Aigis der Athene. Zur Frau wurde dem einsamen Gott die Schönste von allen: Aphrodite, die Göttin der Liebe, gegeben. Doch hatte er an ihr nicht sehr viel Freude, oder diplomatischer gesprochen: Nicht nur Freude. Aphrodite liebte viele Männer, unter anderem Hermes, Ares und den schönen Anchises. Von Anchises wurde Aphrodite die Mutter des einzig überlebenden königlichen Geblüts der Stadt Troja und legendären Gründers von Rom: Aineas. Von Ares gebar sie mehr als nur ein Kind, von Hephaistos jedoch keines. 

Hephaistos, Athene und Erichthonios

Der klugen und zudem äußerst praktischen Athene war der Gott des Feuers und vermutlich besonders des Handwerks schon seit Ihrer Geburt besonders zugetan. Denn auch Athene war eine sehr praktische, handwerkliche Göttin. Erzählt wird, dass Hephaistos es war, der dem Zeus bei der Geburt seiner Tochter Athene half. Um sie in die Welt zu setzen, musste Hephaistos den Kopf des Zeus spalten. Als Dank soll der Göttervater dem Sohn der Hera seine Lieblingstochter Athene als Braut versprochen haben. Athene jedoch gedachte, jungfräulich zu bleiben und verschwand in dem Moment, als Hephaistos´Samen  emporschoss.

Der Samen fiel auf die Erde und so erzeugte Hephaistos mit Gaia, der Erde, einen Sohn, Erichthonios, auch Erechtheus I genannt. Gaia aber wollte mit diesem Sproß nichts zu tun haben, zumal er ein Mischwesen aus Mensch und Schlange von Gestalt schien. So nahm sich denn doch Athene des Säuglings an, hütete ihn als wäre er ihr eigener, was er in gewisser Weise ja auch war und ließ ihn zu einem Helden erziehen. Im Mannesalter wurde Erichthonios der erste König von Athen und soll ein vorbildlich umsichtiger und weiser Herrscher gewesen sein.

Was der Gott der Schmiede an heiligen Gegenständen erschuf

In der Schmiede des Gottes wurden berühmte Gegenstände und Attribute der olympischen Götter geschaffen.  

  • Das Tor des Palastes auf dem Olymp, dem meist von Wolken verhüllten Berg, auf dem die sogenannten olympischen Götter thronten.
  • Den Thron für Hera mit unsichtbarer Fessel, eine geheime Rache von Hephaistos an seiner lieblosen Mutter. 
  • Pandora (im Auftrag des Zeus)
  • das Szepter und die Donnerkeile des Göttervater Zeus
  • Aigis, ein goldenes Ziegenfell der Athena
  • die feuerspeienden Stiere des Aietes (im Auftrag von Zeus);
  • Die Pfeile des Liebesgottes Eros, gegen die weder Menschen noch Götter etwas ausrichten konnten. 
  • Auch Pfeile des Apollon, Pfeile, die ihr Ziel nie verfehlten, waren das Werk von Hephaistos. 
  • Der berühmte Bogen samt Pfeilen der jungfräulichen Göttin der Jagd, Artemis
  • Die Kette, mit der Prometheus an den Kaukasus gefesselt wurde.
  • Die undurchdringliche Rüstung des Kriegsgottes Ares.
  • Waffen und Schild des Achilleus (im Auftrag der Mutter des Achilleus Thetis).
  • Das Schild des Aeneis (im Auftrag von Aphrodite, der Mutter von Aeneis)
  • Der Gürtel der Aphrodite (möglicherweise, darüber streiten sich die Gelehrten, den Gürtel, der wohl eher ein Brustband war, schien wohl nicht aus Metall gefertigt zu sein.) 

Bildquellen:

© Charlotte Keck / flickr.com

37 Kommentare

    • Oh ja, Du hast Recht, der Gürtel seiner Aphrodite, sie ist ja offiziell seine Frau, auch wenn die beiden keine gemeinsamen Kinder haben, ist möglicherweise auch sein Werk. Ich hab den Gürtel, obwohl es auch anderer Versionen zu seiner Herkunft gibt, jedenfalls mit in die Liste aufgenommen. Danke dir.

  1. Gründer Roms: Romulus und Remus, nicht Aineas
    Im Artikel steht, Aineas sei der (mythologische) Gründer Roms gewesen.
    Es verhält sich anders:
    Als Gründer Roms werden die Zwillinge Romulus und Remus, v.a. Romulus, angesehen.
    Aineas wird als Stammvater der Römer betrachtet.
    Romulus und Remus waren Nachfahren des Aineas.

    wikipedia.org/wiki/Romulus_und_Remus
    wikipedia.org/wiki/Aeneas

    PS: Im Formular für das Verfassen eines Kommentars gibt es das Feld „Startseite“. Was ist damit gemeint? Um was für eine Startseite geht es da?

  2. Zeichen und Waffen
    Hallo,
    ich möchte ein Buch über die Götter schreiben, aber ich find nirgendwo etwas über Zeichen undWaffen des Hepheistos.

    Wär cool wenn es dass geben würde !!!

    Ansonsten icst es gut und informativ

    Poseidon Fan

  3. Danke schön 😀
    Danke schön hat mir richtig geholfen 🙂
    Hmm… aber eine Frage oder auch 2 habe ich noch:
    Was ist dann mit Hephaistos und seiner Frau Aphrosite passiert?
    und was ist so schlimm daran das sie viele Männer geliebt hat?
    achso und ja dann noch eine andere Frage ( das geht mich zwar nichts aber aber egal) : Was meine sie mit spielen ist das ganze Geheimnis? sind sie so eine zockerin?
    würd mcih ein bisschen wundern weil ich mir das nciht vorstellen kann bei jemanden der so eien text verfassen kann.
    mh … na ja dan tschüssi 😀

    • Helios der Gott der Sonne verrät Aphrodite bei Hephaistos, dass sie mit Ares eine Affäre hat. Er baut ein goldenes unsichtbaren Netz. Als Aphrodite und Ares im Bett sind, fängt das Netzt die zwei. Hephaistos stellte die zwei vor den Göttern vor, aber die Götter lachen nur.

      Es war „schlimm“ das Aphrodite so viele Männer hatte, weil sie dabei mit Hephaistos zsm war und sie ihn in dessen Ehebett betrügt, was die Regel der Treue bricht.

  4. Cool, sehr Informativ
    Diese Seite hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich bin Schauspieler und muss den Hephaistos verkörpern. Und durch diese Infos ist mir einiges klar geworden und ich hoffe ihn jetzt besser zu verstehen ^^

    Danke

    • Hepaistos – Ironie

      Gute Frage. Hat mir noch keiner gestellt.

      Ich denk, du triffst damit ziemlich genau. Ironie ist eine Frage von Intelligenz, Spielen mit Worten und Bedeutungen.

      Könnte gut sein, würde jedenfalls passen, dass erst die Griechen – die ja sozusagen auh die Philosophie "erfunden" haben, die ersten Meister der Ironie waren.

      Von den Göttern vor den Griechen kenne ich mich mit den Ägyptern und den Sumerern recht gut aus.

      An großartige Ironie in den Mythen der Sumerer und Ägypter erinnere ich mich nicht.

      Höchsten vielleicht ein paar Geschichten um die sumerische Göttin der Liebe.

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Ist ja lustig
        Ach, jetzt bin ich aber stolz auf meine Frage! 🙂 Ne, Schmarrn.
        Mussten die Griechen früher dann immer alle Götter und Mythen lernen müssen? Und haben das wirklich alle geglaubt?

      • An Götter glauben

        In der Hoch-Zeit der griechischen Antike (Sokrates, Platon, Aristoteles) wurde der Glaube an die Götter allmählich erschüttert. Allen voran durch die großen Denker / Philosophen.

        Vorher aber – besonders deutlich in Ägypten, aber auch in Sumer –  tauchte die Frage, ob man an diese Götter glauben soll oder nicht, überhaupt nicht auf.

        Die Menschen glaubten nicht an Götter, sondern wussten, dass und wie ihr Leben durch göttliche Mächte beeinflusst wurde.

        Das Gebot glauben zu müssen, trat dann erst mit dem Christentum auf. Als Gegenreaktion auf die Zweifel und Fragen der Philosophen.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Oder

        ..war es Gier und Angst oder einfach nur eine lukrative Geschäftsidee ? Hat es damals nicht Leute mit einem Monopol gegeben? Wer weiß es schon genau? Spionagesatelliten gab es ja leider erst hundert Jahre später oderso .Warum wollen wir das Seelentier unserer eigenen Selbsterneuerung nicht hören? Wahrscheinlich waren die Leute von den Dokmen so komatisiert das garnicht mehr wußten das die Erde ein Würfel ist.Und weil damals wie heute in Amerika seile über 1,8m länge verboten waren konnten sie auch nicht um die ecken und kanten kommen. LG LOKI

      • Rubicubiquubbus
        Du Hephaistos hockt gebrochen bei mir zuhause rum… Er hat immer noch die Todsünde der Eifersucht und er fesselt immer noch gerne mit überschießender Liebe. Ich liebe ihn aber da er gebrochen ist verbrenne ich an seinem Feuer. Er hat sich selbst mit dem Gordischen Knoten im Hirn geläutert… Was mache ich nun mit ihm ich bin ratlos…

      • Zu meinem Geburtstagsfest,

        Zu meinem Geburtstagsfest, den Panathenaion, wurde immer der gesamte Homer rezitiert…

    • Zeus suchte ein Mann für Aphrodite und er suchte jmd, der gut mit ihr umgehen kann. Hephaistos liebte sie und meinte das er ein guter Mann für sie sein würde.

    • Zeus und Hera haben gestritten, Hephaistos war auf Heras Seite. Zeus packte ihn am Fuß und wirft ihn von dem Olymp runter. Als Entschuldigung versprach er, dass er Aphrodite zur Frau nehmen darf.

    • Hephaistos
      Hallo;

      freut mich, wenn du das so schreibst. Danke.

      Ist schon seltsam bei den Griechen. Hephaistos ist ihr einziger Gott, der richtig schwer arbeiten muss. Ob ihm das Spaß gemacht hat?

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Nun mal halblang: wenn ich

        Nun mal halblang: wenn ich gerade nicht im Kampfgetümmel bin, nicht auf dem Areopag richte und nicht die Philosophen inspiriere, bin ich als Athena Ergane für das Handwerk, z.B. weben, spinnen usw. zuständig. Oder was glauben Sie, woher meine Götterkolleginnen Ihre einzigartigen Gewänder herhaben… nicht nur von den Chariten!

  5. hey ho, ziemlich informativ
    hey ho,
    ziemlich informativ die seite ,supi, das gleiche steht aber ungefähr bei wikipedia, und ich dachte hier mehr zu finden aber ich finde trotzdem, dass das ne gute seite ist wo viel wissenswertes ist, weiter so.

    • Griechengötter
      Hallo lieber ungekannter Gast;

      auch wenn ich dich keine so rechte Ahnung hab, was für ein Mensch du bist, freu ich mich dennoch sehr über dein unumwundenes Lob.

      Ich mag die Griechengötter – wie auch die meisten anderen Götter dieser Welt sehr. Und wie du vielleicht merkst, sind Götter für mich und meine Mitstreiter ein eher fröhliches Thema.

      Kommt vermutlich vom Spielen, was mein Lebenselexier ist:)

      Liebe Grüße
      Angel

      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel