StartGriechische GötterPoseidon - griechischer Meeresgott

Poseidon – griechischer Meeresgott

Poseidon und Amphitrite
Poseidon und Amphitrite

Poseidon – Steckbrief

  • Poseidon ist der Meeresgott der alten Griechen.
  • Er ist der Sohn von Kronos und Rhea und der Bruder des Zeus, der Hera, der Demeter, des Hades sowie der Hestia. 
  • Als Gott der Winde und der Stürme gilt Poseidon als unberechenbar und ungestüm, oft auch als zornig.
  • Bei Homer ist Poseidon auch der „Erderschütterer“, also für Erdbeben zuständig. 
  • Seine Beinamen  sind Aegeus, Erechthreus, Elymnius, Genesius, Heliconius, Hippius und Isthmius.
  • römischer Name: Neptun

Die Zeichen und Waffen des griechischen Meeresgottes

  • Als Schutzgott der Seefahrer ist sein wichtigstes Zeichen der Dreizack. 
  • Als Gott des Wassers und damit auch für starke Emotionen, insbesondere Aggressionen und Triebe zuständig, wird Poseidon auch das Pferd und Zaumzeug zugeordnet. Seine Schwester Demeter zum Beispiel begattet der Meeresgott in der Gestalt eines Pferdes. 
  • Auch ein ganz besonderes Pferd – nämlich Pegasus, das geflügelte Ross der Dichter bzw. seiner inspirierenden Musen – ist mit Poseidon verwandt: Es ist sein Sohn. 
  • Muschel, Fische, Delfine gehören als Gott des Meeres natürlich auch zu seinem Gefolge. 
  • Das Meer, insbesondere die Meerestiefe, sowie Sturm, Wind, Wellen gehören samt und sonders ins Reich des Meeresgottes. 
  • Als Erderschütterer werden ihm alle Eruptionen und viele Naturkatastrophen wie Erdbeben und Überschwemmungen zugerechnet. 
  • Ebenfalls als Gott des Meeres hat er meerblaue Augen und bläuliches bis blaulichtes Haar. 
  • Wo auch immer dieser Gott anzutreffen ist – ist er meist nackt oder halbnackt. 

Der Charakter des Meeresgottes

  • Poseidon gilt als zornig, streitsüchtig, ungestüm und stürmisch. 
  • Als männlicher Gott ist er weder ein Jüngling (wie Apollon) noch ein archteypischer Vater wie Zeus, sondern ein archetypischer Mann im Vollbesitz seiner Macht. 
  • Nicht immer, aber doch recht häufig wird er als grimmig beschrieben – eben ein Meeresgott, den man um gutes Wetter bitten oder besänftigen musste.
  • Im Zweifelsfall zieht er die Einsamkeit vor und wenn es sein muss handelt er auch eigenständig gegenüber den olympischen Göttern. Homer sagt in der Odysee über ihn: „Zürnend lebte Poseidon getrennt von den übrigen Göttern in Äthiopien, wo die Sonne sowohl auf- als auch untergeht“ (HOMER, Odyssee 1.20ff. und 1.67ff.

Herkunft des Meeresgottes 

  • Der Meeresgott der Griechen ist einer der beiden Brüder des Zeus. Der dritte im Bunde der drei Brüder ist Hades, der Gott der Unterwelt. 
  • Kronos und dessen Frau Rhea sind seine Eltern. Nur hatte er nicht viel von seinen Eltern. Denn gleich nach seiner Geburt wurde er – wie auch seine anderen Geschwister (außer dem Jüngsten, Zeus) von seinem Vater verschluckt. Das Los, im Bauch seines Vaters zu schmoren, teilte er mit seinen anderen Geschwistern. Ob sie sich dort miteinander unterhalten haben, darüber wird nichts berichtet. Die Geschichte geht erst weiter als Zeus, der Jüngste, erwachsen geworden war und seine fünf älteren Geschwister unter anderem mit Hilfe seiner Mutter, befreite.
  • Die Geschwister entmachteten sodann ihren Vater und teilten die Herrschaft der Welt unter sich auf.
  • Poseidon war es, dem das Meer und die Erde zugeteilt wurde. Zeus regierte den Himmel und der dritte Bruder, Hades, die Unterwelt.

Der Meeresgott als Schutzherr der Seefahrer

  • Als Meeresgott ist er nicht nur ein zorniger und ungestümer Gott.
  • Er hat auch die Macht, das Meer und die Stürme zu beruhigen.
  • Den Zorn des Poseidon bekam insbesondere Odysseus zu spüren.

Der Meeresgott als Vater

  • Poseidon war mit Amphitrite verheiratet: Mit ihr hat er den Sohn Triton. Triton ist der Wellengott der Griechen. Außerdem ist er der Ziehvater der Athene.
  • Mit anderen Frauen zeugte Poseidon diverse Riesen, Ungeheuer und Pferde:
  • Mit Medusa: Pegasus – das geflügelte Pferd der Inspiration.
  • Mit einer Okeanide: Polyphemos, den Riesen. Das ist der einäugige menschenfressenden Zyklop, der die Insel Sizilien bewacht. Odysseus sticht ihm sein eines Auge aus.
  • Mit der Erdgöttin Gaia: Antaios. Antaios ist der Riese, der den Eingang nach Libyen bewacht. Er wird erst von Herakles getötet.

Poseidon als Verlierer

  • Poseidon unterliegt der Athene im Streit um Schirmherrschaft für Athen. 
  • Auch im jahrelangen Ringen um das Schicksal des Odysseus verliert Poseidon gegen Athene.
  • Poseidon macht Odysseus das Leben verdammt schwer mit seinen feindlichen Stürmen.
  • Doch Athene beschützt Odysseus mit der gleichen Hingabe wie Poseidon ihn zu verderben sucht.

Verehrung von Poseidon in der griechischen Antike

  • Tempel für Poseidon gibt es in Rhodos, Korinth und natürlich in vielen Hafenstädten.
  • Die Art der Verehrung ist vor allem besänftigend – also den Zorn von Poseidon zu besänftigen zusuchen. 
  • Dieser Gott wird vor allem von den Seefahrern verehrt. Sie bitten um die richtigen Winde, ruhige See. Oder sie versuchen, seinen stürmischen Zorn zu besänftigen.
  • Seeleute bitten oder beten zum Meeresgott vor jeder Fahrt um eine sichere Überfahrt.
  • Im antiken Griechenland wurden dem Meeresgott Pferde geopfert, indem sie ins Meer geworfen wurden.   
  • Der Meeresgott der Griechen wird auch oft mit Atlantis in Verbindung gebracht. 

© AM (talk) 16:11, 17 July 2011 (UTC) – Eigenes Werk, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=843742

41 Kommentare

  1. „Der Meeresgott der Griechen wird auch oft mit Atlantis in Verbindung gebracht“

    Poseidon steht sogar ganz konkret im Zusammenhang mit Platons Atlantis. Es wird erzählt, dass Zeus nach der Titanomachie sein Reich unter den Göttern aufteilte. Helios beispielsweise erhielt von Zeus die Insel Rhodos übertragen. Bekam auch Poseidon eine Insel von Zeus übertragen? Ja, nämlich erhielt er die Insel Atlantis.

    Kritias

    In der Kritias (113a-114c; 116c) lässt Platon erzählen, dass Atlantis ursprünglich von Euenor und Leukippe bewohnt wurde. Sie lebten auf einem niedrigen Berg in der Mitte der Insel und hatten eine Tochter mit dem Namen Kleito. Leukippe und Euenor starben, als ihre Tochter Kleito ins heiratsfähige Alter kam. Nun wurde Poseidon auf Kleito aufmerksam und machte aus Atlantis zunächst eine uneinnehmbare Festung. Im Anschluss schwängerte Poseidon die Kleito mehrfach und so wurde sie die Mutter von 5 Zwillingssöhnen, die insgesamt also 10 Söhne werden als erste Könige von Atlantis überliefert. Der Erstgeborene heißt Atlas und wurde in der Mitte der Insel der höchste dieser insgesamt 10 Könige.

    Poseidon und Athene

    Interessant in der griechischen Mythologie ist ein Muster, nämlich zanken sich Athene und Poseidon ständig. Schließlich gewinnt immer Athene bzw. sie setzt ihren Willen immer durch. Atlantis ist die Insel des Poseidon und Athen befindet sich unter der Aufsicht der Athene. Atlantis ging schließlich unter – Athen allerdings nicht. Es heißt, dass die späten Atlanter einen Krieg gegen Athen führten – allerdings unterlagen sie. Atlantis ging dann innerhalb eines Tages und einer unglückseligen Nacht unter. Es lässt sich daraus schließen, dass wieder Athene gegen Poseidon gewonnen hat.

    Die Gründungslegende vom sagenhaften Atlantis

  2. Poseidon und Atlantis

    Poseidon spielt in der Gründungslegende von Atlantis die Hauptrolle. Platon lässt dies so in der Kritias 113a-114c; 116c erzählen, von jeweils zwei Politikern und Philosophen. Philosophie = altgriechisch φιλία philía = Liebe und σοφία sophía = Weisheit, wörtlich übersetzt = Liebe zur Weisheit, siehe Kairos -> https://www.mythologie-antike.com/t597-kairos-mythologie-gott-vom-gunstigen-augenblick-richtiger-zeitpunkt

    Die beiden Philosophen heißen Sokrates und Timaios und die Politiker Kritias und Hermokrates. Wichtig: Berühmt ist Platon für seine Werke über Staatstheorien, zum Beispiel das Werk Nomoi. Man geht davon aus, dass Platon Atlantis im Rahmen seiner Staatstheorien erfunden hat. Es geht darum, dass Empires auch untergehen können, wenn fehlerhafte Entscheidungen getroffen werden. Sehr berühmt ist, dass das Römische Reich unterging – und zwar in der Folge von fehlerhaften Entscheidungen (über einen langen Zeitraum).

    Erzählung

    Poseidon erhielt von Zeus Atlantis (so wie Helios von Zeus Rhodos erhielt). Da ist jetzt die Rede von einer Frauengestalt mit dem Namen Kleito. Die Eltern der Kleito heißen Euenor und Leukippe, dabei handelt es sich um ursprüngliche Einwohner der Insel Atlantis. Als Kleito ins heiratsfähige Alter kam, starben ihre Eltern. Poseidon fand Gefallen an der Kleito und schwängerte sie. Im Anschluss wurde Kleito die Mutter von 10 Söhnen, wobei es sich um 5 Zwllingspaare handelt. Der Erstgeborene heißt Atlas und wurde der höchste König von Atlantis, ganz im Zentrum. Die Gründungslegende lautet so, dass diese 10 Söhne des Poseidon die ersten Könige von Atlantis waren.

    Die Gründungslegende vom sagenhaften Atlantis

  3. Würde auch gerne mehr über Amphitrite erfahren. Wie auch über Thallasa.
    Übrigens ist echt eine tolle Website, bin wirklich begeistert!

  4. Coole Bücherreihe
    Für jeden, der die griechische Mythologie mag! Die Buchreihen Percy Jackson Und Helden des Olymp sind super spannend, lehrreich und wahnsinnig witzig!

    • Coole Bücherreihe über griechische Götter
      Ja total hab leider nur die ersten drei Bände gelesen. 🙁 P.S ich hab die Hälfte von dem was ich weiß über Griechische Götter von diesen Büchern.)

  5. Poseidon !!!
    Also meiner Meinung nach ist Poseidon definitiv der geilste Gott von allen, ich würde auch gerne so sein wie er!

    • Zeus und Poseidon – Eine (B)romanze?
      Interessant ist auch die Geschichte, als beide Götter noch jung und wild waren. Zu dieser Zeit begab es sich nämlich, dass die zwei sich sehr nah kamen, wie nah ist nicht ganz klar. Dass Körperflüssigkeiten ausgetauscht wurden, kann zwar als unwahrscheinlich betrachtet werden ;-), dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass bei den beiden, wie auch bei vielen Geschwisterbeziehungen unter uns „Normalsterblichen“, die Rivalität sich auch positiv in der Beziehung widerspiegeln konnte.

  6. Infame Unterstellungen
    Der Artikel ist eine Frechheit. Ich selbst habe Poseidon als einen sehr herzensguten Gott kennen und schätzen gelernt. Seine angeblich zornigen Züge wurden von seinem neidischen Bruder Zeus erdacht, der auch so einen coolen Dreizack haben wollte. Und hier wird diese Zwietracht auch noch als Faktum verpackt und den Leuten als sachliche Beschreibung verkauft. Frech!

    • Poseidon und Zeus
      ja ja der Geschwister-Neid :)))
      Da weiß man manchmal nicht, ob man wirklich im selben Zimmer war, wenn Brüderchen sich über einen beschwert.

      Nichts für ungut – betrachte es einfach archetypisch oder mythologisch.
      Als Wassergott hat Poseidon eben die Rolle, besonders leidenschaftlich aufzutreten.

      Lieben Gruß
      Angel

    • @PoseidonsGewissen

      Der Artikel über Poseidon (Neptun) ist mitnichten eine Frechheit, sondern viel zu harmlos (softiger Weiberkram). In Wirklichkeit ist Poseidon viel schlimmer und krasser, als es hier beschrieben wird. Ständig hat Poseidon schlechte Laune und tötet deshalb Seefahrer!

      Der ewig schlecht gelaunte Poseidon

  7. Also Poseidon ist ja immer
    Also Poseidon ist ja immer noch besser als Hermes. Der hat mit der Aphrodite einen zwei geschlchtigen Sohn geboren. Das ist doch voll dumm.

    • Also echt!
      Also, bis jetzt warst du mir ja sehr sympathisch, Ficktoria! Aber dieser Kommentar! Pffffff! Da sieht man mal, wie jung und unerfahren du bist 😉

    • Also echt!
      Also, bis jetzt warst du mir ja sehr sympathisch, Ficktoria! Aber dieser Kommentar! Pffffff! Da sieht man mal, wie jung und unerfahren du bist 😉

    • Hermes – Hermaphroditos

      Der Sohn von Hermes und Aphrodite war zu seiner Geburt – Kindheit etc. ein ganz normaler Junge.

      Dass er zu einem zwiegeschlechtlichen Wesen wurde, passierte ihm erst, als er sein Elternhaus verlassen hatte – in die Welt marschierte.

      Und da er keine Erfahrung mit Frauen hatte …

      https://www.die-goetter.de/hermaphroditos-griechischer-gott

       

      Tja, so kann´s kommen, wenn man mit Leidenschaft nicht umgehen kann.

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Hermaphroditos
        Ja… Aber das war ja schon ziemlich gemein von seinen Eltern (SORRY, HERMES!).
        Und bei dem Namen waren Hermes und Aphrodite auch nicht sehr einfallsreich.

      • Hermes und Aphrodite

        Wieso gemein? 

        Was hätten die Eltern des Jungen machen sollen? Ihn nicht aus dem Haus lassen? 

        Oder ihn zu Hetären schicken? – wär ja ne Möglichkeit. Stimmt, war wohl auch üblich in Griechenland.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Wünsche erfüllen

        Tja, mit den Wünschen ist das so eine Sache.

        Intensive Wünsche erfüllen sich – ob man nun will oder nicht.

        Ängstliche Erwartungen allerdings auch. Das ist die Macht der eigenen (wie gesagt – wenn intensiv erlebten) Vorstellungen.

        Taucht in der griechischen Mythologie ziemlich oft auf.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

  8. Cuuuul 🙂
    Ich bin ein absoluter Poseidon Freak,.. *.*
    Und war sehr froh das es in Percy Jackson um den Sohn von Poseidon geht. (^.^)/ Ich kannte die Bücher vorher nicht, aber seitdem wir im Unterricht Grichische Mythologie hatten.
    Bleib ich bei der Meinung Poseidon ist der beste ;D
    Auch wenn er als „stürmisch und einsam usw.“ Charakterisiert wird, er ist cool. ;D

      • !ACHTUNG! SPOILER

         Luke wird dann sowieso noch zum Retter von allen Göttern auch wenn er vorher alles versaut hat 😉 Also kann dein Liebling wieder stolz sein auf seinen Sohn und sich nicht vor ihm fürchten 😉

  9. Hallo
    Hat der eigentlich auch so viele Freundinnen wie Zeus? Sonst find ich ihn eigentlich ganz nett. Nur er tut mir auch sehr Leid, weil er immer so alleine ist. Und weil er immer gegen die Athene verliert. Trotzdem find ich es coll, dass bei Percy Jackson sein Sohn die Hauptrolle spielt! (Juhu)

    • So viele wie Zeus hatte keiner
      So viele wie Zeus hatte keiner, glaub ich. Aber ich finde ihn überhaupt nicht nett! Er ist doch total griesgrämig.
      Ja. Das Buch ist super. Ich habs erst neulich meiner Klasse vorgestellt.

      • Zeus griesgrämig`?

        Wo hast du denn das her? 

        Der war alles andere als ein alter Griesgram. Lebenslustig und immer hinter den Schönsten hinterher. Geschmack hatte er auch – und Götter wie Dionysos, was ja mein Favorit ist – in die Welt gesetzt.

        Percy Jackson – hast du den Vortrag noch?

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Nicht Zeus. Poseidon
        Sorry, das war ziemlich ungeschickt formuliert. Ich meinte mit griesgrämig Poseidon.

        Percy Jackson – war eigentlich kein richtiger Vortrag, sondern eher so ein Du-hast-eine-Minute-Zeit-um-ein-Buch-vorzustellen. Immerhin hatten wir für über zwanzig Bücher nur eine dreiviertel Stunde Zeit.

      • Poseidon griesgrämig?

         *Pfüüt*

        Großes Foul! 😉

        Ein wenig ungestüm ist er der Herr Poseidon und natürlich rachsüchtig. Aber das sind wohl alle Götter irgendwie. Wenn man unendlich lang leben würde hätte man mit jedem der Götter ein kleines Problemchen, denke ich mir. Und Poseidon mag vielleicht nicht der beliebteste und einflussreichste Gott sein aber er ist immer noch der Gott des Meeres und wird nicht umsonst von Homer der "Welterschütterer" genannt. Das fließt natürlich auch dann i den Charakter über wenn man mit dem kleinen Finger mal schnell eine Windhose erschaffen kann, nicht? 

        Ich muss zugeben, Hermes ist zwar auch ein toller Gott (sind überhaupt alle. Außer Ares, den kann ich nicht leiden) aber er ist auch nicht makellos der Herr Hermes, genauso wenig wie alle Götter. Jeder Gott hat seine Problemchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel