StartGriechische GötterWissenstest - Griechische Mythologie

Wissenstest – Griechische Mythologie

Göttervater Zeus gebiert seine Tochter - und zwar welche?
Göttervater Zeus gebiert seine Tochter – und zwar welche?

Griechische Mythologie


1. Wie wird der Göttervater in der griechischen Mythologie genannt?

 
 
 

2. Wer ist die Mutter des Dionysos?

 
 
 
 

3. Wie heißt der älteste Bruder von Hera?

 
 
 

Wo wurde der Göttervater Zeus geboren?

 
 
 

5. Welche griechische Göttin ist die Schwester des Sonnengott Apollon?

 
 
 

6. Eros – das ewige Kind. Bis ein Dichter auch Eros zum Manne werden lässt. Wer hieß dieser Dichter?

 
 
 

7. Was für ein Gott ist Dionysos?

 
 
 
 

8. Welche Göttin ist die Mutter der Persephone?

 
 
 
 

9. Welcher Held in der griechischen Mythologie hat den Minotaurus besiegt?

 
 
 

10. Wie lautet der Name der Frau des Dionysos und wofür ist sie bekannt?

 
 
 
 


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

14 Kommentare

  1. Buchtipps
    Ich gehe noch zur schule, möchte jedoch gerne zumindestens versuchen ein Buch zu schreiben. Lese selbst sehr viel,(hab u.a. schon Percy Jackson und Göttlich Verdammt gelesen) war schon vorher ein riesengroßer Fan der Griechischen Götter. In meinem Buch soll es auch um sie gehen, diese Seite hat mir besher schon sehr geholfen. Ich wollte das ganze ein bischen so schreiben wie Percy Jackson, glaube aber, das es dann zu sehr geklaut ist. Wollte fragen, ob noch jemand bücher kennt, in denen es um die Griechischen Götter geht,und das mir vieleicht auch in sachen Monster etwas weiterhelfen kann.(Die kenn ich nämlich fast garnicht.) die seite ist echt klasse, hoffe auf antworten.

  2. Die Götter
    Ich habe durch zufall diese Seite gefunden und bin Begeistert!Ich Liebe die Griechischen Götter seit meinem 12 Lebenjahr-heute bin ich 44 Jahre .Den Test habe ich gemacht und musste dazu lernen.Wer der Vater von Dyonosos ist .Klasse!

    Lieben Gruss Bettina Lehmann aus Herne

  3. Test – Griechische Mythologie

    ich interessiere mich sehr für griechische mythologie und bin auch sehr gewillt lieber an die olympier zu glauben als an den gott der christen und jesus. denn mal ehrlich: es gibt so viele sagen, die der wahrheit entsprechen könnten. und so wie das wetter im moment verrückt spielt könnte man echt meinen dass zeus irgendwas gegen den strich geht. mein persönlicher lieblingsgott ist ja poseidon, da ich selbst total in das meer vernarrt bin.;) naja. jedenfalls finde ich den test echt gut, aber auch ziemlich einfach.;D trotzdem macht es spaß sich mit der mythologie zu beschäftigen.

  4. Test – Griechische Mythologie

    Also, ich habe mich jetzt auch mal getraut, den Test zu machen. Es ist mir fast etwas peinlich, aber ich habe wirklich nur aus Versehen, ein Kreuz an der falschen Stelle gemacht. Ich meine, dass der Göttervater Zeus heißt und nicht Kronos… Ich denke mal, dass weiß jeder, der hier schon mal einen anständigen Kommentar abgegeben hat. Deshalb könnte ich mir für nur 90% richtig, glatt in den Hintern beißen. Zum Glück bin ich nicht so gelenkig…

    • O ha – der Götterbote beim Wissenstest

      Jooo, wenn du sattelfest bist, dann könntest du ja, vielleicht mein ich,

      dir ein paar weitere Fragen einfallen lassen. Die du passend, angemessen schwer / leicht findest.

      Da ich den Test programmiert hab, kann ich zusätzliche Fragen easy einfügen.

      Brauch bloß halt Feedback, was leicht, zu schwer – oder angemessen ist.

      Kann ich halt nur wissen, wenn´s mir jemand sagt. Deshalb: Dank dir 🙂

      Und zum Fragen aushecken – was meinst du?

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Okay
        Hi Angel,
        ja, kann ich gerne machen. Soll ich sie dir dann per E-mail zukommen lassen, oder anders?

      • Super !

        Per Mail am besten.

        Was meinst du – kommt es besser, die 10 Fragen noch zu erweitern? 

        Oder würde ein Anschluss-Test – sozusagen für Fortgeschrittene – interessanter sein? 

        Bin jedenfalls schon gespannt.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

  5. Frage 5
    In Frage 5 wird nach der Schwester des SONNENGOTT APOLL gefragt.
    Aber der greichische Sonnengott ist doch Helios und Apollon ist für Künste, Seher u.s.w. verantwortlich…?

    • Helios und Apollon
      Helios und Apollon haben beide die Funktion eines Sonnengott. Helios gehört zur älteren Generation. Sie wurde durch Zeus und seine Geschwister abgelöst.

      Danach Apollon als Gott des Lichtes, der Künste und auch der Sonne verehrt.

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

    • Schwester des Sonnengotts
      Die Römer haben Apollon zum Sonnengott und Artemis zur Mondgöttin gemacht. Für die Götter mussten oft Opfer gebracht werden, aber das wurde zu viel und die Römer haben die Aufgaben von Helios und Selene, Apollon und Artemis gegeben.

    • Ehrlich gesagt ist Helios der Sonnen TITAN.
      Als sein Sohn von Zeus aus dem Himmel gefegt wurde, war er so traurig das er kein Sonnen Titan werden wollte. Dann Übernahm Apollo seine Aufgabe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel