StartGriechische GötterDer Gott Helios - Titan und griechischer Sonnengott

Der Gott Helios – Titan und griechischer Sonnengott

Der Gott Helios ist der Sonnengott der Griechen - die Sonne selbst.
Der Gott Helios ist der Sonnengott der Griechen – die Sonne selbst.

Der Gott Helios gehört zum Göttergeschlecht der Titanen.

Helios ist der ursprüngliche griechische, und ewig jugendliche Sonnen- und Schwurgott.

Die Eltern von Helios sind die Titanen Hyperion und Theia. Seine beiden Schwestern, Eos, die Göttin der Morgenröte, und Selene, die Mondgöttin, werden meist mit ihm zusammen genannt. Denn alle drei sind es, die den Lauf der Gestirne am Himmel lenken.

Immer hinter seiner Schwester Eos, die Morgenröte, fährt Helios, der Sonnengott, in seinem vierspännigen Wagen von Ost nach West über den Himmel. Vier prächtige Rösser ziehen seinen Wagen.

In der Nacht aber fährt Helios – schlafend in einer goldenen Schale – zurück von den Hesperiden im Westen an den östlichen Punkt des Okeanos der Griechen. Zwischendurch weilt er – für wie lange, darüber erzählt keiner der Mythen – bei seiner Gemahlin.

Dieser Mythos von Helios ähnelt dem des ägyptischen Sonnengottes Ra sehr stark. Das Haupt des Helios ist mit Strahlen umgeben. Denn anders als Apollon, der mit den neuen Göttern um Zeus als Sonnengott verehrt wird, wird Helios mit der Sonne selbst identifiziert.

Frauen des Sonnengott Helios

Welches seine Gattin eigentlich ist, die der Sonnengott Helios jede Nacht besucht, ist nicht ganz eindeutig, die Gelehrten streiten sich halt.

Die Mythenforschung aber hat herausgefunden, dass alle Frauen, die als seine Gattinnen genannt werden, verschiedene Aspekte der Mondgöttin Selene sind. Das klingt doch interessant und für einen Sonnengott als einleuchtend. 

Häufig wird die Okeanide Perseis, eine griechische Mondgöttin, insbesondere des Neumondes, als seine Gattin genannt. Perseis gilt als der unterweltliche Aspekt der Selene.

Mit Perseis zeugt er zwei Göttinnen, die in den Mythen von Odysseus und Theseus auftreten werden: Kirke, die Zaubermächtige und Pasiphaë, die Mutter des Minotaurus und der Ariadne.

Klymene, eine Tochter des Uranos, wird ebenfalls als eine seiner Gattinnen genannt. Mit Klymene zeugt Helios den unglücklichen Phaeton.

Phaeton wird dereinst versuchen, den Himmelswagen seines Vaters selbst zu lenken. und dabei solch Unheil anstiften, dass Zeus ihn mit einem Blitz vom Himmel holen muss. Klymene ist mit Iapetos die Mutter des Atlas und des Prometheus.

Auch seine Schwester Selene wird als seine Gattin aufgeführt. Wie auch Selene tritt Helios mehr in den Hintergrund der Mythen, als die Zeit der jüngeren Götter um Zeus beginnt. Apollon, ein Sohn von Zeus, wird nun auch als Sonnengott verehrt.

Helios – als Sonnengott und Gott des Augen – Lichtes

Helios- Statue im Pergamon Museum Berlin
Helios- Statue im Pergamon Museum Berlin

Doch auch jetzt ist es Helios, der den Sonnenwagen Tag für Tag über den Himmel lenkt., seiner Schwester Eos folgend.

Berühmt, ja sprichwörtlich berühmt ist Helios für seine Gabe, das Verborgene ans Licht zu bringen. Als Sonne sieht der leuchtende Sonnengott buchstäblich – alles.

Helios - Statue im Louvre, Paris
Helios – Statue im Louvre, Paris, typisch für den Gott Helios ist die siebenzackige Strahlenkrone.

Nichts bleibt dem Titanen Helios verborgen. Oft zum Leidwesen mitunter der Betroffenen. So verriet Helios dem Hephaistos den Seitensprung der Aphrodite und der Demeter den Aufenthaltsort der Persephone.

Als Sonnengott wird Helios, demzufolge auch als Gott des Lichtes, besonders nämlich des Augenlichtes, verehrt. Helios sieht und hört nicht nur alles, er ist es auch, der Blinde heilen kann. Und Narren mit Blindheit schlagen.

Diese besondere Fähigkeit ist es vermutlich, die dazu geführt hat, dass Helios neben Zeus als Schwurgott angerufen wurde.

Die Rinder des Sonnengott Helios

Dem Helios waren auf der Insel Sizilien alle Rinder heilig. Das waren Rinder, die ohne Hirten weideten. Sie waren seine tägliche Freude, wenn er über den Himmel auf seinem Wagen fuhr. Es waren 365 an der Zahl, für jeden Tag des Jahres eines, so durfte nicht eines fehlen.

Als die Gefährten von Odysseus einige dieser Rinder geschlachtet hatten, drohte der Sonnengott, dass er in den Orkus hinabsteigen und unter den Toten leuchten wolle, wenn Zeus den Frevel nicht rächte.

Zeus erschrak, das wäre das Ende seiner Herrschaft und zerschmetterte durch gewaltige Stürme die gesamte Flotte des Odysseus. Die Besatzung ging in den Wellen der zerberstenden Schiffe unter. Allein Odysseus selbst konnte sich nach vielen Tagen allein und ohne Orientierung retten und landete auf der Insel der göttlichen Kalypso. 

Bildquellen: 

© www.astro.com/astrowiki/de/Datei:Helois.jpg /   John S Y Lee von flickr.com / Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5706736 

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

19 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage: Es wird ja gesagt das Helios mit der Hilfe von 4 Pferden seinen Wagen über den Himmel fährt. Aber in der Griechischen Mythologie steht das Poseidon die Pferde bei dem Wettstreit mit Athen um die Stadt Attika(Athen) erschaffen hat.
    Helios ist jedoch ein Titan und er existiert schon länger als Poseidon.
    Wer hat die Pferde erfunden? Es heißt ja Poseidon, aber Helios hatte schon früher Pferde.

  2. Ich hab eine Frage
    Hallo,
    ich habe eine Frage: Es wird ja gesagt das Helios mit der Hilfe von 4 Pferden seinen Wagen über den Himmel fährt. Aber in der Griechischen Mythologie steht das Poseidon die Pferde bei dem Wettstreit mit Athen um die Stadt Attika(Athen) erschaffen hat.
    Helios ist jedoch ein Titan und er existiert schon länger als Poseidon.
    Wer hat die Pferde erfunden? Es heißt ja Poseidon, aber Helios hatte schon früher Pferde.

    Danke
    C.H.

  3. ZEUS WAR NICHT DER ECHTE GOTT
    ZEUS WAR NICHT DER ECHTE GOTT ES GIBT NUR EINEN GOTT UND ER HAT GANZE WELT ERSCHAFEN IHR MUSST AN ECHTEN GOTT GLAUBEN

    • Helios, Zeus und andere Gottheiten
      Hi;

      wie wär´s denn damit, das müsste dir doch eigentlich auch gefallen:
      Ok, es gibt nur eine Gottheit – das was zwischen allem sich regt und bewegt, lebt – und in Wolken, Bäumen, Tieren, Menschen und ihren kreativen Werken Gestalt annimmt.

      Gestalten, die wir Menschen mit unseren Sinnen sehen, anfassen, riechen, hören können. Oder auch empfinden als Pulsieren in unseren Herzen, Beinen, Köpfen.

      Auch Zeus und Helios wären dann Gestalten dieser einen Gottheit, Venus, Aphrodite, Shiva und Shakti – alle Götter, die Menschen sich zu ihrem Vorbild erschaffen haben. Ebenso wie Eru und die Valar, Gandalf, Galadriel, Arwen, Aragorn, Legolas, Bilbo, Götter und Helden aus Mittelerde, die in den Herzen von Millionen Menschen leben – und sogar Melkor 🙂

      Liebe Grüße
      Siriell

  4. Super Seite
    Hey, echt gute Seite!
    Großes Lob für euch!
    Ich such schon die ganze Zeit nach Infos über Helios, weil ich über den Knaben Facharbeit schreibe, aber es finden sich so schwer gute Informationen und vor allem Quellen. Falls jemand von euch zufällig noch weitere Quellen (am liebsten noch griechische Quellen) empfehlen kann wäre das voll nett!
    Aber auf jeden Fall danke schon mal an die Macher dieser Seite!
    😀

  5. Ich find’s voll doof, dass
    Ich find’s voll doof, dass Helios immer so unwichtig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Man sollte ihm mehr Respeckt entgegenbringen

    • Helios ist wichtig

      Oh – Helios ist ein sehr wichtiger Gott. Nicht nur dass wir ihm das Sonnenlicht verdanken.

      Wir danken ihm auch das Augenlicht. Helios vermag Blinde heilen und Hochmütigen das Augenlicht nehmen. Deshalb gilt er – neben Zeus – auch als großer Schwurgott.

      Angel
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Ach so!!!!
        Aber es wird fast

        Ach so!!!!

        Aber es wird fast nichts über ihn erzählt, oder liegt das daran, dass er ein Titan ist??

  6. opfa diggah

    wie ihr alle ein auf intelligenz meint

    krass diggah wer auch immer das geschrieben hat, hat recht :D:D:D:D:D:D:D:D

    • ein kurzes Leben

      zumindest – wer müllt

      Vielleicht meinst du ja was ganz anderes. Kann ich aber nur orakeln, wenn du keine Fährte hinterlässt.

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel