StartWeisheit, Magie & OrakelEinsame Götter der Weisheit

Einsame Götter der Weisheit

Götter der Weisheit wie die griechische Athene beobachten sehr genau, was in der Welt vor sich geht.
Götter der Weisheit wie die griechische Athene beobachten sehr genau, was in der Welt vor sich geht.

Die Götter der Weisheit sind meist recht einsame Götter. Es sind die Forscher, die einsamen Denker und Lenker unter den Göttern. Ganz anders als die ihnen eher fremden Liebesgötter mögen sie die vertraute Nähe zu anderen Göttern und Menschen nicht unbedingt. Die bekanntesten Weisheitsgötter in unserem Breiten sind Enki, Thot, Athene und Odin. Und Hermes kann man auch noch dazu rechnen, obwohl er viel zu flink in der Welt umherrannte, um als weise zu gelten.

Götter der Weisheit sind gute Beobachter

Die Götter der Weisheit, egal, in welchen Landen sie leben, sind gute Beobachter mit scharfem Blick und Verstand, denen nichts, aber auch gar nichts entgeht. Bei den Ägyptern und Germanen sind die Weisheitsgötter auch die Götter der Magie und des Orakels. Der Gegenpol im Spiel der Götter zu den Weisheitsgöttern sind vornehmlich die Liebesgötter. Deren Interesse und Hoheitsgebiet ist eher Leidenschaft denn die ruhige und bedachte Vernunft.

Die kluge Athene in Griechenland

Göttin der Weisheit ist bei den Griechen – die kluge Athene. Anders als Enki bei den Sumern oder Thoth bei den Ägyptern ist Athene zwar jungfräulich und insofern schon einsam. Doch führt sie alles andere als ein Einsiedler-Leben. Ihr Metier ist eher das einer Lehrerin. Der Name Mentor – als reifer, weiser Lehrer und – oft spiritueller – Führer eines jungen Menschen – geht auf Athene zurück. In der Odyssee erscheint Athene dem Helden Odysseus als „Mentor“. 

Die Griechen haben eine etwas andere „Arbeitsteilung“, was den Wirkungsbereich ihrer Götter der Weisheit angeht als die Ägypter oder Germanen. Orakel namentlich fällt bei den Griechen eher in die Zuständigkeit von Apollon und Dionysos, welche sicherlich weise Götter, aber nicht Götter der Weisheit waren.

Quellen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel