Start Monotheismus

Monotheismus

Monotheismus – da geht es vor allem um die Götter der Juden, der Christen und des Islam. Das besondere an diesen drei Göttern ist, dass sie jeweils nur einer waren bzw. sind. 

Den Begriff habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern ich habe ihn von dem Ägyptologen Jan Assmann übernommen. 

Nur ein Gott – wo Jahrtausende lang große Götterfamilien die Menschen leiteten – da muss etwas geschehen sein. Die Welt, in der es nur einen Gott gibt ist eine extrem andere als eine Welt voller Götter. 

Und dieser eine Gott ist nicht hier, nicht erfahrbar, sondern unerforschlich. Zugleich aber ist er es, der in Besitz der umfassenden Wahrheit ist. 

Monotheistische Götter sind einsame Götter. 

Das hat Folgen für das soziale Zusammenleben von Menschen aber noch mehr für das Verständnis von Menschen, wer oder was sie überhaupt sind. 

Eine Himmelsleiter kennt man in vielen Religionen.

Himmelsleiter zu den Göttern

0
Fast alle Religionen sind sich darin einig, dass der Himmel jener Ort ist, wo die Götter wohnen. Zum Beispiel war das bei den griechischen,...
Alte katholische Kirche

Die Geschichte der Kirchensteuer

0
Unter der Kirchensteuer versteht man in Deutschland Abgaben oder Mitgliedsbeiträge, welche Kirchen von ihren Gläubigen mit Hilfe des Staates erheben. Das betrifft außer den...
monotheistische Religion Christentum Kirche

Christentum – monotheistische Religion trotz Dreifaltigkeit?

0
Es gibt keinen Zweifel darüber, dass sich das Christentum auf der Basis der jüdischen Überlieferung als monotheistische Religion versteht. Es bekennt sich zu dem...
Orthodoxe Christen haben oft farbintensive Gotteshäuser: hier Tobolsk in Sibirien

Orthodoxe Christen & die Vergöttlichung des Menschen

0
Orthodoxe Christen der Ostkirche sind eine Besonderheit innerhalb der monotheistischen Religionen. Viele orthodoxe Christen glauben an so etwas wie eine Vergöttlichung des Menschen. Das...
Eucharistie - das Abendmahl von Leonardo da Vinci

Das heilige Abendmahl – Eucharistie – Kommunion

0
Was Eucharistie bedeutet, wie Kommunion mit dem letzten Abendmahl von Jesus Christus zusammenhängt, wissen heute immer weniger Menschen. Allgemeinwissen ist es, anders als noch vor...
Wer oder was ist Gott

Wer oder was ist Gott? – Gott ??? – Es gibt keinen Gott außer...

1
Eva:: .... außer MIR!" Adam : "Größenwahnsinnig - was! Wieso Du - wieso nicht - ICH?" Eva: "Gute Frage. Natürlich Du. Wär ja traurig, wenn nicht." Adam...

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel