Startseite

Fasten für die Götter

Hippokrates - der berühmteste Arzt der AntikeFasten hat natürlich auch einen allgemein gesundheitlichen Aspekt, der Ursprung des Fastens ist jedoch in erster Linie religiöser Natur. 

Schon vor Jahrtausenden galt das Fasten als Ausdruck von besonderer Tugend angesehen und in vielen Kulturen mit Bewunderung oder gar Ehrfurcht bedacht. Menschen, die aus religiösen Hintergründen sich im Fasten über einen bestimmten Zeitraum hinweg übten, galten als besonders religiös und wurden mit viel Respekt angesehen.

Der ägyptische Sonnengott Ra ist heute in aller Munde

Stele der Offenbarung aus dem Totentempel der Königin Hatschepsut

Der  altehrwürdige ägyptische Sonnengott Ra ist heute in aller Munde. 

Zumindest bei all denen, die das Spiel Book of Ra kennen.

Und da man nicht all zu viel über diesen Gott erfährt, wenn man Book of Ra spielt, fühlen wir von die-goetter.de uns eingeladen, Interessierten ein wenig unter die Flügel zu greifen.

 

Reinkarnation - nicht nur im Hinduismus wichtig

Indischer Gott Indra

Reinkarnation bedeutet so viel wie "Zurück ins Fleisch" und ist für den Hinduismus eine der zentralen Leitideen. Doch nicht nur im Hinduismus und den anderen Religionen Asiens ist das Thema Reinkarnation wichtig.

Seitdem das Christentum in den modernen Industriestaaten nach und nach an Bedeutung verliert, interessieren sich auch in Europa viele Menschen für die Idee der Reinkarnation.

Hypnos - griechischer Gott des Schlafes

Hypnos Gott des Schlafes bei den GriechenHypnos ist der griechische Gott des Schlafes, Zwillingsbruder von Thanatos, dem Gott des friedlichen Todes und wie dieser der Sohn der uralten Göttin Nyx. 

Die Zwillingsbrüder Hypnos und Thanatos leben in einer Höhle, in der sich der Tag und die Nacht begegnen. Diese Höhle liegt am Ende der Welt - welches sich die alten Griechen als das Atlas-Gebirge bzw. die Gegend um Gibraltar vorstellten. 

Von seinem Namen - Hypnos - leitet sich der Begriff "Hypnose" ab. 

Bei den Römern heißt sein Gegenstück dann Somnus und ist ein eher gewaltsamer Gott. 

Heldenreise in dein Leben

Prometheus - Zeichnung von Goethe

Meist ist von alten griechischen. römischen oder nordischen Helden die Rede, wie Herakles, Prometheus, Theseus oder Aeneias die Rede.

Doch musst du dich nicht auf das Bestaunen von mythischen Helden beschränken, ggf. noch mit einem suffisanten Lächeln über "Helden der Arbeit" oder sonstige Helden unserer Zeit, die sich mit diesem Titel schmücken lassen. 

Von Camphell über Rebillot bis zu irgendwie-anders

Götter Blog - Neuigkeiten von Göttern und Helden

Götter Blog - DionysosNeuigkeiten von Göttern, Helden und von Dämonen - darum geht´s in diesem Blog. Nehmen wir als Motto des Blogs gleich mal folgende Neuigkeit: 

"Der Gott der der du bist, ist dein sicherster Führer ... 

Alles klar? oder lieber erst mal nachdenken, was das heißen könnte? 

In diesem Blog gehts jedenfalls darum, die Götter - egal welcher Herkunft - ein wenig näher oder persönlicher kennen zu lernen. 

Als Schutzgott für den Götter Blog hab ich Dionysos an meiner Seite.

Seiten

Neueste Kommentare