Gott Odin und der Dichtermet

Odin Wanderer

Wie Odin den Dichtermet nach Asgard bringt, erzählt der Mythos von Odins Ödrörir.

Um an den begehrten Dichtermet, Ödrörir zu kommen, zog Odin zum Riesen Baugi. Die Familie des Riesen hatte einen Berg, in dem der Dichtermet floss.

Doch wurde vom köstlichen Ödrörir kein Tropfen an Fremde gegeben. Deshalb musste Odin sich was einfallen lassen.

Wie Odin den Riesen Baugi überlistet

Zunächst versuchte Odin, an den Ödrörir heranzukommen, indem er sich als Knecht bei Baugi verdingte. Dafür hetzte Odin die beiden Knechte des Baugi aufeinander, sodass sie sich gegenseitig töteten.

Nun wurde er zu Baugis Knecht. Und Odin war als Knecht so tüchtig, dass er die Arbeit von neun Knechten ersetzte. Als Lohn versprach ihm Baugi einen Schluck des Dichermet Ödrörir.

Gemeinsam gingen sie zu Baugis Bruder, der den Zugang zum Dichtermet bewachte. Baugis Bruder aber weigerte sich, Odin auch nur einen Tropfen des Dichtermet zu geben.

Darauf überredet Odin den Riesen Baugi, mit einem Bohrer ein Loch in den Berg zu bohren. Kaum war das Loch gebohrt, schlüpfte Odin in Gestalt einer Schlange in den Berg.

Der Kessel mit dem Dichtermet aber wurde von Gunnlöð, der Tochter von Baugi, bewacht. Wieder musste Odin sich etwas einfallen lassen. Nachdem Odin drei Nächte mit Gunnlöð verbracht hatte, gab Gunnlöð ihm zum Dank drei Schluck des Dichtermets.

Sogleich verwandelte sich Odin in einen Adler und flog zurück nach Asgard. Dort spie er den Met in die Schüsseln der Asen.

Seitdem erfreuen sich die Asen an dem köstlichen Honigwein. Er versetzt sie in Rauschzustände und wird eigens von Odin sorgsam gehütet.

Gefolge des Odin

  • die  beiden Wölfe Geri und Freki
  • seine Raben Munin und Hugin, die Oddin aus aller Welt Nachrichten zutragen.
  • Sleipnir heißt Odins achtbeiniges Ross, auf dem er die Schar der Einherier anführt.
  • Einherier - die gefallenen Recken, welche Odin an seiner Tafel in Walhall sammelt, um zu Ragnarök über ausreichend Heerscharen zu verfügen. 
  • Die Walküren schließlich sind die Schildmaiden / Kampfjungfrauen des Odin. Sie sind seine Töchter - gezeugt mit seiner Gemahlin Frigg. Sie streiten für Odin auf den Schlachtfeldern und geleiten die gefallenen Recken nach Walhall.

 

5.85
Average: 5.9 (20 votes)

Neueste Kommentare