StartNordische GötterLoki - Nordischer Gott des Feuers

Loki – Nordischer Gott des Feuers

Loki gilt als ein höchst zwiespältiger Gott - als ein Gott des Feuers.
Loki gilt als ein höchst zwiespältiger Gott – als ein Gott des Feuers.

Loki ist der Sohn von zwei Riesen, dennoch lässt sich Loki den Asen zurechnen. Warum? Odin und Loki waren schon in früher Zeit durch Blutsbruderschaft einander verpflichtet. Womöglich ist Loki der Bruder von Odin. Eindeutig ist die Herkunft und Zugehörigkeit der Götter auch bei den nordischen Gottheiten selten. Und insbesondere Loki gilt als ein höchst zwiespältiger Gott – als ein Gott des Feuers. Listenreich und überaus wandlungsfähig holt Loki in brenzligen Situationen immer wieder die Kastanien für die Asen Götter aus dem Feuer. Dennoch ist Loki nicht gut angesehen bei den Asen. Allzu oft spielt er den Göttern üble Streiche.

Loki wird der Asen Feind

Als Loki den Liebling der Götter, durch Hödur, Balder tötet, beginnt das Verhältnis der Asen Loki gegenüber in Hass um zuschlagen. Mit der Riesin Angrboda (die Angstmacherin) zeugt Loki drei erbitterte Feinde der Asen: die Unterweltsgöttin Hel, die Midgardschlange Jörmungandr und den Fenriswolf. Lokis Zankreden schließlich sind der Auslöser für die endgültige Feindschaft zwischen den Asen und Loki. Die Götter und Göttinnen sitzen bei einem Festmahl in einer Friedenshalle. Hier herrscht Frieden zwischen den Göttern. Loki verletzt und verspottet viele der anwesenden Götter. Die Asen – Götter versuchen Loki zu beruhigen. Doch schließlich reißt dem Sohn von Odin, Thor der Geduldsfaden. Er droht Loki, mit seinem Hammer zu erschlagen. Jetzt lässt sich nichts mehr in Frieden regeln und Loki verschwindet fluchtartig aus der Runde der Asen – Götter.

Die Zankreden des Loki

In den Zankreden setzt Loki seine Fähigkeit, punktgenau zu treffen, eindrucksvoll unter Beweis. Er verleumdet die anwesenden Götter nicht, sondern hält jedem gerade das unter die Nase, was er am allerwenigsten hören will – gerade weil es ihn persönlich – den wunden Punkt – trifft.

  • Bragi, den Dichter-Gott bezeichnet Loki als „Bankzierde“. Er wäre nur tapfer, wenn er sitzt. Im Kampf sei er feige und schwach.
  • Idun, die Gemahlin von Bragi sei eine Hure. Durch die überlieferte Aktenlage schwer zu belegen.
  • Auch der Jungfrau Gefjons Liebe sei käuflich. Man brauche ihr nur ein Geschenk zu machen und sie öffne ihre Schenkel.
  • Odin beschuldigt Loki, falsche Entscheidungen im Krieg zu treffen.
  • Frigg, der Gemahlin von Odin sei ebenfalls unehrenhaft. Sie hätte mit  Vili und Vé gleichzeitig verkehrt.
  • Freya sei die Oberbuhle. Sie hätte mit allen Göttern das Bett geteilt, sogar mit ihrem Bruder Freyr.
  • Njörd, der Vater von Freya und Freyr, sei nur ein Geisel des Wanenkrieges.
  • Tyr beschimpft er als minderwertig, weil dieser nur noch einen Arm hätte. (Den anderen hatte Tyr an den Wolf Fenris verloren).
  • Freyr sei ein Dummkopf. Aus Leidenschaft zu einer schönen Riesin habe er sein kostbares Schwert verschenkt.
  • Heimdall sei nur ein jämmerlicher Wächter Asgards. Tag und Nacht müsse er dastehen und wachen.
  • Skadi, die Gemahlin von Njörd, erinnert Loki an den Tod ihres Vaters, den Riesen Thiazi. Thiazi wurde von den Asen Göttern getötet, nachdem er die Göttin der Unsterblichkeit – Idun geraubt hatte. Auch eine Schande.
  • Die schöne goldhaarige Sif sei ebenfalls ihrem Gemahl – Thor – untreu gewesen.
  • Thor sei hitzköpfig und greife viel zu schnell zu seinem Hammer Mjöllnir. Was Thor sogleich unter Beweis stellt. Dann allerdings Loki doch einschüchtert, sodass Loki das Weite sucht.

Rache der Asen an Gott Loki

Die Frau von Loki - Sigyn - bleibt auch in seiner Gefangenschaft an dem Felsen bei ihm. Mit einer Schale fängt sie das Gift der Schlange auf.
Die Frau von Loki – Sigyn – bleibt auch in seiner Gefangenschaft an dem Felsen bei ihm. Mit einer Schale fängt sie das Gift der Schlange auf.

Die Zankreden machen Loki und Asen zu Feinden. Loki flieht und muss sich nun dauernd versteckt halten. Eines Tages aber spüren die Asen Götter Loki auf, schleppen ihn in eine Höhle und halten in fortan – bis Ragnarök – gefangen. Ihre Rache an Loki ist grausam: Die Asen schmieden den Gott Loki an einen Felsen, über dem ein gifttropfende Schlange sitzt. Die Frau von Loki – Sigyn – bleibt auch in seiner Gefangenschaft an dem Felsen bei ihm. Mit einer Schale fängt sie das Gift der Schlange auf. Doch einmal am Tag muss sie die Schale ausleeren. Es heißt, dass jedesmal wenn Sygin die Schale leeren muss, Loki sich vor Qualen windet. So erschütternd, dass die Erde erbebt. In Ragnarök schließlich trifft Loki auf seinen Erzfeind Heimdall. Die beiden Gegner töten sich gegenseitig.

Bildquellen:

© Von Ólafur Brynjúlfsson, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6029927 / Von Mårten Eskil Winge, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=639745

25 Kommentare

  1. Ein angebliches Kind von Loki habt ihr völlig übersehen Sleipnir das intressante daran ist das Loki seine Mutter ist. Loki entführte in Gestalt einer Stute den Hengst des Eisriesen, Svaðilfari.

    Er wurde auch nicht gefangen und gefesselt weil er die anderen Götter beleidigt hat. Die Snorra-Edda, die als die gängige Version dieser Mythe gilt, bringt die Fesselung Lokis in den Zusammenhang mit dem Tod Baldurs. Nach Snorri Sturluson zerbricht das Verhältnis zu den anderen Asen, nachdem er den Tod Balders absichtlich herbeigeführt hat.

  2. was räuchert man loki? bei thor und odin wars ja eichenrinde und nordisches gold (bernstein)
    geht das auch bei loki? gab bisher bier und met als gabe ^^

  3. Schöpfungssage
    Hallo ich hab mal ne frage und zwar heisst es ja das Odin, Hödur und Loki die schöpfer sind, aber was ist den mit tuisto und Nerhtus? Sie haben ja die drei Germanenvölker Ingovänen, Istovänen und Herminonen hervorgebracht. Ist da ei zusammenhang oder habe ich was falsch verstanden. Besten dasnk im voraus für Antworten.
    Ziu rules

  4. Interessante Sage
    Als Serien-Junkie der Vikings Serie versuche ich so viel wie möglich über die nordische Mythologie herauszufinden. Insbesondere Loki interessiert mich, da dieser in der Serie oft genannt wird. Deine Beschreibung der Sage hier ist wirklich gut! Ich habe einige Infos daraus ziehen können, die mir bisher nicht bekannt waren. Ich werde auf jeden Fall noch die Artikel zu den anderen Göttern lesen 🙂 Mal gucken, wie viel der Geschichte aus der Vikings Serie sich mit der „echten“ Legende deckt.

  5. Mit der Hilfe von Geist (
    Mit der Hilfe von Geist ( Christus Geist .?! ) und der Liebe.

    Geht der Mensch jetzt noch 20-30% in Richtung 100% Beherrschung und Kontrolle seiner Selbst.Und Ich warte hier auf Dich mit der Vier Vier !!!!

    Töte nicht nicht,töte nicht Dein ich ich,ja!. Niemals nicht ja.Ich Nicht ja!

    Und nu was glaubst du,ja du!Wer bin ich? Maitime, Loki? Oder oder nicht ????

    🙂 spiel 🙂 maitime,loki 🙂 spiel 🙂

  6. Zankesreden
    Ein Quellenverweis für die reden wäre angebracht. meines wissens war es nicht Loki der Freya als Hure darstellte, vielmehr ein bauer eines dorfes in dem Loki sich unter menschen aufhielt.

    Lokis unerwiederte Liebe zUF reya verleitete ihn daraufhin das halbe dorf zu zerlegen. Quelle iN Wikipedia Artikel: Loki zu finden.

  7. Loki und die Asen ?

    Gibt es eine einzige Quelle in der Loki den Asen zugerechnet wird??? Das würd mich ja mal wirklich interessieren!

    • Loki und die Asen

      Loki und die Asen – das ist, wie im Artikel beschrieben, ein Thema für sich.

      Einerseits ist Loki den Asen lange Zeit eng verbunden. Und über Odin selbst – verwandt. Blutsbrüderschaft hatte für die nordischen Völker einen sehr hohen Wert. Eine Besonderheit, die man in anderen Mythologien kaum mal findet.

      Andererseits wird Loki mit der Zeit zum Erzfeind der Asen. Als Erzeuger der gewaltigen Midgardschlange, des Fenriswolf und der Hel erschafft er ein ganzes Heer, das gegen die Asen in Ragnarök antreten wird.

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • loki
        hörst du nicht der wind er spricht spricht spricht die stimme in dir die stimme die schon immer zu dir spricht spricht spticht weißt du nicht vergessen hast du mich die welt sie spricht spricht spricht zeig es mir mir mir das kind in dir dir ein kind das die warheit spricht spricht mensch ich brauche dich dich ich sehe dich dich sehe dich deine maske die sehe ich nich nich nich wenn du mich brauchst dann rufe mich mich mich was du willst interessiert mich nich nich nich sag mir was willst du nicht nicht nicht sprich sprich sprich erlöse mich befreie mich enfässel mich mich mich ein name für mein gesicht sprich sprich sprich bist du bereit für mich mich mich doch einich bist du nich nich sehe eine generation die an einer last zerbricht bricht bricht helf ihr nicht die welt zerbricht bricht bricht glaubst du nicht nicht nicht eine macht hoch im norden erwacht wacht wacht warte nicht nicht nicht sonst holt sie dich dich dich zerquetscht dich verbrennt dich dich dich mensch ich liebe diccccccch doch manchmal da hasse ich dich dich sprich sprich mensch was willst du nich nich warte nicht nicht sonst hol ich dich dich ein name für mein gesicht sicht sicht sprich sprich doch der teufel bin ich nich nich nich verspreche nich was halt ich nich nich erinner dich dich die stimme die schon immer in dir spricht spricht spricht erinner dich sonst vergehe iccccccch hör der wind er spricht spricht für dich weine nich das mache iccccccch für dich dich dich vergiss mich nich nich nich ich kämpf für dich dich brauchst du mich dann rufe mich mich mich

      • loki

        hörst du nicht der wind er spricht spricht
        spricht die welt verändert sich sich zeigt ihr wares gesicht sicht sicht
        jetzt und hier schreiben wir eine neue geschicht schicht schicht
        geben europa ein neues gesicht sicht sicht
        dein gesicht sicht sicht
        doch einnich einnich
        seit ihr nicht nicht nicht
        spich sprich was willst du nich nich nich
        sprich sprich sprich komm auch du schreib mit mir mir mir
        jetzt und hier hier an dem hit hit hit
        mach mit mit
        halt schritt schritt
        das wird ein hit hit
        ein ritmuß wo jeder mit muß muß
        komm tanz mit tanz mit mir mir
        spiel mit mir mir
        so wie früher früher gib mir die hand ich flieg mit dir dir dir
        ins fantasieland land land
        gib mir die hand hand hand
        die zukunft fängt an glaub daran ran ran ran ran
        ha ha ha ha ha spieler spieler hütchen spieler spieler
        ha ha ha ha wer weiß wer weiß
        der preis issssssss heißßßßßßßßß wie ich weiß weiß weiß :):):):):);)
        die ganze welt ist ein spielplatz hör nicht auf zu spielen :):):):):);)
        zeig mir das kind in dir dir dir
        spiel spiel spiel viel viel viel

      • Loki spricht 🙂

        Hallo; 

        dank dir – gefällt mir,

        da scheint ja Gott Loki selbst sich zu Worte zu melden.

        Hab diesen Text mal in Zeilen umgebrochen, damit die wiederkehrenden Worte deutlicher rauskommen. Was hältst du davon?

        Liebe Grüße

        Angel

      • loki
        ein lied erzählt vom wind wind er singt singt für alle,dich und mich mich mich hörst du nich nich vor langerzeit vergessen hast du mich mich mich tanz für mich mich mich spiel mit mir mir mir gib mir die hand und flieg mit mir voran ran ran einer allein kann mich nicht nicht nicht befreien freien freien viele viele viele müßt ihr sein euch einig sein sein sein und meinen namen schrein schrein schrein und ich werde für euch sein sein sein bei euch sein sein sein im mai werde ich wieder sein sein wartend auf dein schrein schrein schrein ohne dich dich mensch werde ich nicht nicht ewig sein sein sein komm schlag ein ein ein oder schafst du den weg allein allein eine zeit voller sein und schein schein schein wer will vollkommen sein sein sein fische zeit bald sein vorbei vorbei sein wasser wird er bringen wer mag das sein sein sein kann das wassermann wassermann zeit sein sein ha ha ha wie gemein gemein wie kann sein name name den sein sein sein ein kind das kind in dir dir dir soll es sein sein sein ihr glaube wird es dann sein sein wissen wissen und mich befrein frein frein so soll es dann sein sein sein
        spielen spielen nicht vergessen nicht vergessen verspotte mich nicht nicht vergissssss nicht nicht liebe hält das gleich gewicht wicht wicht vergissssss mich nich nich nich höre mich mich mich ein gott bin ich ich das weis ich nich nich weiß nur ich glaub an dich dich dich dich

      • angel und loki 31.august 20011
        ha angel 🙂 🙂 bald mai mai !!!!!! ein lied ein lied 🙂 🙂 verstanden hast du mich,ich danke dir öffne eine tür.kommt er dann zu dir???? zu ihr zu ihr????
        hab keine angst 🙂 🙂 spiel spiel spiel tanz tanz tanz ha ha ha ha

      • Nicht ganz so einfach
        Moin der echte bin ich. Das Ragnarökr steht für die tötung des bösen, denn wer sonst könnte den verwandelten besiegen und somit den religionen die verbreitung von angst und lüge nehmen.Dann steht dem erwachen der betrogenen nichts ausser sich selbst im weg um ihr eigenes seelentier zu finden.Sucht den ort von dem ihr kommt,geht in die natur und seht und hört,ihr werdet in eurem innerstem vertrautes wahrnehmen und einklang spüren.Der moment des gedankens besitzt keine zeit er kommt wann immer du ihn brauchst und zeigt dir die realität wann auch immer sie war oder kommt.Mein bauch kann sprechen. Bis bald LOKI

      • Oh – der Herr Loki

        Und das höchstpersönlich und nicht mal inkognito – wie Sie es sonst ja durchaus lieben.

        Freu mich, wenn Sie uns demnächst wieder mit Ihrer Anwesenheit beehren und vielleicht sogar aus Ihrem göttlichen Bauch sprechen 🙂 

        Bin mal gespannt
        Angel

         

      • Angel
        hallo angel 🙂 mein bauch zu mir spricht spricht der wind für mich spricht spricht doch loki nenne ich mich bis heute nich nich sprich sprich was willst du nich nich vergiss mich nich nich verstanden hast du mich mich 🙂

      • Nix
        Mion alles schön ? Spiel ? ein was Geheimnis für wen ? Und was ist das ganze ? DAS-vergessen-sein-wollen-wissen-glauben-verstehen-(nix)tun oder nur mal die Fernsehbetäubung aus machen und lesen.(Tolles Buch:Wer bin ich? Und wen JA wieviele.) Sollte jemand eine Frage haben nur zu.Welcher Art auch immer.(Alles kann ich aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht beantworten,jedoch versuche ich es zu erklären). Bis denn dann LOKI

      • Loki,und Hallo Angel
        Du sagst es! 🙂 Nicht ganz so einfach!

        Hallo Angel,Dir auch ein Hallo Hallo!Fast drei Jahr ist es her her.
        Das ich auf auf diese Seite Seite Kam Kam.Dann,Ja dann dann fing ich an
        und schrieb meine Texte Texte vom Wind Wind wie er spricht spricht,singt singt.Für dich,für dich dich und mich mich!Die Stimme,ja die Stimme Stimme vegessen gessen hast du mich mich.Doch wie ich sehe sehe und höre.
        Verstanden standen,verstanden hast du mich mich.Ich Maitime,ich glaube an dich dich und die Liebe Liebe der Menschen hier hier !!!! 🙂
        Und was denkst Du du,ja Du Angel.Wer ja wer wer bin ich ich ???? 🙂

        Tanz tanz mit mir,spiel spiel mit mir mir,zeig mir das Kind Kind in Dir
        Dir! 🙂 🙂 🙂 🙂

        Da sage ich der Wandel Wandel Wandel im Wandel Wandel Wandel der Zeit zeit.Ist jetzt,jetzt Wassermann mann mann Wassermann Zeit Zeit Zeit !!!
        Zeit,Zeit Zeit,seit seit bereit reit reit!Mensch Mensch beherrsche herrsche Dich Dich,ja dich!.
        Dann,Ja dann dann bekommst du ein Tier Tier,Dein Dein Tier Tier. Dann Beherrsche herrsche herrsche Dich Dich und dein Tier dein Tier Tier,und dann.Ja dann dann,dann reden reden wir wir!!!.

        Und jetzt,ja jetzt reden wir wir und Ich,ich sage Dir dir.Ja dir,die Liebe Liebe ist diesmal mal mal der Weg Weg.Der Weg,Weg! Und der Mensch,ja der Mensch Mensch er geht geht.Er geht,und die Liebe Liebe Liebe.Die Liebe ist diesmal mal mal der Weg der Weg!.Versteht versteht und der Mensch der Mensch versteht versteht und geht geht!!!
        Jetzt,ja jetzt der Mensch er geht er geht!.Denn nur die Liebe,nur die Liebe Liebe zeigt dir dir,ja dir.Zeigt dir dir den Weg Weg, den Weg und nur die Liebe ja die Liebe geht steht steht und geht geht und besteht steht steht,die Prüfungen und Test Test die Test der Zeit Zeit Zeit!.

        Und die,ja die die ohne Liebe Liebe gehen.Ja die,die gehen gehen einen anderen Weg Weg!.Na klar klar und die Erde Erde sich weiter dreht dreht!.
        Der Weg der Weg er steht steht,versteht versteht.Nur die Liebe,Liebe nur die Liebe darf darf gehen, weiter weiter und weiter gehen gehen und geht geht und geht !!! Nur die Liebe Liebe,die Liebe na klar klar.Geht geht! ist doch klar klar,klar!.

        Was bleibt was bleibt.Zeit Zeit.Was bleibt was bleibt,Zeit Zeit!!!
        Und die Vier Vier Schenk ich dir dir!.Ja ich ich,das darf ich ich.
        Und jetzt jetzt der Mensch der Mensch er Geht er Geht und die Liebe ist sein Weg Weg!.
        Denn nur die Liebe schafft schafft,die stärkste Kraft Kraft! Die Macht Macht, die Macht,aus ihr wird Mut,Mut und Wille Wille wird Mut und Wille gemacht macht macht!!!!

        Braun ist die Welt Weld,bunt ja bunt bunt trägt die Welt Weld und Jin Jang tanzt tanzt auf ihr das,das ganze Jahr Jahr Jahr für Ja ja ja !!!

      • Wiederholungen
        Moin wie oft wiederholen,einem pitbull 180x, dem nächsten in deiner Umgebung nicht sooft, weil er lehrnresestänt ist. Sinn meiner meldung ist vielleicht ein anderer!? Die Aufgabenverteilung von uns ist eine andere als die ,die ihr (nicht) nachlesen könnt.(Wer durfte wann lesen? Wann wurde was geschreiben?) OHH scheiße greife ich etwa jemanden an der hier nicht erwähnt wird ? Scheiß drauf die Peiniger kenne ich haha kommt doch und ihr werdet meinen beiden Frauen übergeben.(Fenrir und Hel werden euch lieben) So meine Liebe das das ist ein Spiel. Mach was drauß und laß es nicht zwischen der Persilwestenwerbung versiegen. PS:Iß die Kirschen langsam. LG LOKI

      • angel
        loki loki nennst du dich dich lächerlich lich wer oder was bin ich ich die liebe das leben und das licht licht bin ich ich mehr verrat verrat ich nich nich doch verstanden habt ihr nich nich einig einig seit ihr nich nich 🙂 ein name für mein gesicht sicht sag was wollt ihr auf dieser erde nich nich seht und hört ihr die menschen um euch herum nich nich vergessen habe ich euch noch nich nich traurig traurig das bin ich ich

    • Loki – Bruder von Odin?

      Im allgemeinen ist es, wie schon Angel geschrieben hat, schwer zu sagen. Unumstritten ist, dass er einst sehr gut mit Odin befreundet war und einige Textstellen erzählen ja von der Blutsbruderschaft mit ihm. Soweit ich weis, wurde er mit dieser auch bei den Asen aufgenommen und wird deswegen auch zu ihnen gezählt. Ein etwas schwierigeres, aber zu dieser Frage gehörendes Thema (deswegen spreche ich es auch an)über die richtige Bruderschaft zu Odin. Es gibt einige, die davon ausgehen, dass Loki ein echter Ase ist, denn einer seiner Namen ist Lordur. Der Name Lordur kommt auch in der Schöpfungsgeschichte vor und ist einer von Odins beiden Brüdern. Nur ist diese Theorie sehr umstritten.

      • ODIN – HOENIR – LOKI
        Odin – Hoenir – und Loki, sind zusammen die Götterdreiheit, die immer am Anfang oder Ende einer Entwicklung in Erscheinung tritt.
        Z.B. bei der Erschaffung des Menschenpaares (Edda/Völuspa 17,18) und zum Beginn des Ragnarök, Götterdämmerung (Edda/ Sigurd den Fafnirstöter – Sigurdharkvida Fafnisbana önnur) In diesem Eddalied wirft Loki mit einem Stein den Otr, den OD-Ar, den Sonnengott, zu Tode.
        Odin und Hoenir waren dabei und konnten es nicht verhindern,- oder sie haben nicht bemerkt, was da vor sich ging. Loki ist der Gott der Täuschung und des Wandels. Er ist der Wandler, der Weiterentwickler.(Beginn des Fische-Zeitalters)
        Nach dem Entwicklungsgesetz, dem Entstehen – Sein – und Vergehen (zum Neuentstehen)=
        Odin – der Gott des Entstehens.
        Hoenir – der Gott des Daseins.
        Loki – der Gott de Vergehens, der Wandlung. Er legt die Grundlage zur Weiterentwicklung eines jeden Wesens und der Weltgeschichte.

      • Loki und Lordur
        Rivus Mara Omares Drach !!!!
        Hallo Angel,gute Freundin !
        Das Drachen Pantheon, ihr Kreis ihrer Götter.
        Nur der Drache Tiamat und Bahamut waren noch hier.
        Bahamut Recht schaffender Gott der guter Drachenarten.
        Der Lo ist ein Neutraler Lord der Götter.
        Der Lendys ein neutraler, Gerechtigkeit und Recht schaffender.
        Die Hial neutral, chaotisch, Göttin des Humors.
        Die Tamara neutral, gute Göttin des Lebens.
        Garyx chaotisch, böser Gott der Zerstörung.

        Das Ur-Feuer von Terra. Gaja mit Kundalini Erweckung !!!!

        Gaja – Luna -Shaktie Dein Feuer Lemuria hier auf Terra ist da !!!!
        Amo die 9 Siegel sind gebrochen. Amo – ur – e ! Amor – Amuore – Ti amuo a bela more !!!! Abel – Bael ( Baal ) – Bela ! Jetzt haben wir 16 Chakras , neue Farben und Engel. Mehr Engel als jemals auf der Erde waren. Der Alleine schickt erst seine treusten die El dann O ( der große Ho ) dann das Hi und das M – IM ( Him self ) Elo Him Schrift und Wort ist da !!!!

        Julius Afrikanus sehr interresant !!!!

        Bis später Angel

        Dionysus und MetaThron Alias Jesus ! Ewiger Sohn, Körper und Leib des Alleinen und sein Licht. 🙂

        Da, Da Da ! Immer Da

    • Lokis Zankreden – Lokasenna
      9

      Lokis Zankreden – Lokasenna

      9 Loki:
      Gedenke, Odin,
      daß wir in alten Tagen
      beide das Blut mischten!
      Bier genießen,
      wolltest du nimmermehr,
      wär´s nicht und beiden gebracht.

    • Sowohl in der Lieder-Edda als auch bezeichnenderweise in der Snorra-Edda wird Loki IMMER als Ase bezeichnet und NIE als etwas anders – auch lässt nichts darauf schließen, dass dies nur wegen der „Blutsbruderschaft“ mit Oðinn ist! Abgesehen davon, steht auch nirgendwo das seine Mutter Laufey auch eine Jötun ist („Riese“) wie sein Vater Farbauti – Loki könnte und ist vielleicht genau wie Oðinn Halb-Jötun. Es gibt auch die Theorie aufgrund der Kennings und Beschreibung (= Helblindis Bruder = anderer Name für Oðinn) von Loki, dass Oðinn und Loki richtige Brüder oder zumindest Halbbrüder sind und die unterschiedlichen Namen der jeweiligen Eltern auch auf Heitis („Bei-Namen“) zurück zu führen sind, denn die Eltern von beiden weisen einige Parallelen auf. Nachzulesen in den Eddas. Speziell was Loki angeht, empfehle ich die Dissertation: Loki – Beweger der Geschichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel