Start Religion & Wissenschaft

Religion & Wissenschaft

Viele Künstler und Philosophen haben es sich nicht nehmen lassen, über Götter zu schreiben. 

Die alten Griechen waren es, die damit begannen, über Götter zu schreiben. Römische, christliche, neuzeitliche Denker sind den Griechen auf deren Denkspuren gefolgt.

Parallel dazu, als eigenes Reflexionsmedium waren Götterbilder seit der Antike ein Lieblingsthema von Theater, Dichtung und bildender Kunst. 

Ja man kann sogar sagen, dass Wissenschaft und Künste wie auch die monotheistischen Religionen sich aus der Auseinandersetzung mit Göttern entwickelten. 

Das war ein europäischer Sonderweg, wie auch der Bruch mit den alten Göttern eine Entwicklung war, die nur im europäischen Kulturraum stattgefunden hat. 

Mensch, Gott & das Leben – Zitate

Mensch, Gott und die Liebe zum Leben ist seit den ersten Denkern, von denen uns Schriften überliefert sind, ein Lieblingskind von Philosophie. Das war...
Die Kraft der Mythen

Bücher zu den Mythen der Welt

1
Bücher zur sumerischen Mythologie Inanna Odyssee einer Göttin - ein Roman Thomas R. P. Mielke    Gilgamesch Das große Epos Stefan Maul     Reallexikon der Assyriologie Erich Ebeling     Bücher zur ägyptischen Mythologie Der Oasenmann Eine altägyptische Erzählung Dieter Kurth   Bücher...
Götter-Spiel Orakel von Delphi

Das Götter-Spiel: Orakeln

Bestimmt hast Du schon mal was von dem Götter Spiel zu orakeln gehört. Orakeln, könnte man sagen und sagen auch manche, ist eine mehr...
Sokrates Daimonion - Streitpunkt seiner Verurteilung

Sokrates Daimonion

3
Sokrates schätzte sein Daimonion sehr hoch und hörte, was es ihm zu sagen hat. Diese Lebenseinstellung kostete Sokrates sein irdisches Leben. Sokrates wurde zu Tode...
Sokrates Skulptur in Athen

Das Göttliche bei Sokrates und Platon

Wissenschaft und Götter - zu Zeiten von Sokrates und Platon stand die Menschen Europas an einem Scheideweg. Sie wussten es wohl auch. Zumindest die Philosophen -...
Hadit

Götter-Orakel

Willkommen beim Orakel der sich wandelnden Götter !
Der Gott Pan

Götter und Menschen bei Julius Evola

Götter und Menschen - mit diesem Thema hat sich auch der große italienische Kulturphilosoph Julius Evola eingehend auseinandergesetzt. Götter sind für ihn weder passé, noch...

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel