StartNordische GötterThor - Nordischer Gott der Seefahrer und des Wetters

Thor – Nordischer Gott der Seefahrer und des Wetters

Thor mit seinem magischen Hammer Mjölnir
Thor mit seinem magischen Hammer Mjölnir

Thor gehört zum Götter Geschlecht der Asen. Er ist der älteste Sohn von Odin – gezeugt mit der sonst nicht bekannten Riesin Jörd. Thor ist der Gott der Seefahrer – zuständig für das Wetter und besonders für Blitz und Donner. Er gilt aber auch als Gott der Fruchtbarkeit. Als solcher, Gott der Fruchtbarkeit, ist ihm die schöne goldhaarige Sif zugesellt. 

Ein Gott, der besonders groß, mutig und stark ist

Thor ist ein mächtiger Gott – nach Odin der mächtigste unter den nordischen Göttern. Er wird als rauh und stark beschrieben. Doch ist er ausgesprochen gutmütig. Sein Reich heißt Thrudvangr. Bilskirnir, der Palast, in dem der Gott wohnt hat, soll 540 Säle haben. Er gilt als der größte Palast in ganz Asgar. Auch was Essen betrifft übertrifft Thor alle anderen Götter. Unmengen an Essen kann er verschlingen Und auch bei Trinkgelagen ist er zumeist der Trinkfesteste von allen Göttern.

Furchtbar fährt Thor auf seinem Wagen mit Ziegenböcken daher. Seine Kraft verdoppelt sich noch, sobald er seinen Kraftgürtel Megingjarder umschnallt, mit seinen Eisenhandschuhen den Hammer Mjölnir fasst. Mjölnir ist eine magischer Kampfhammer, der nach jedem Wurf von allein zu Thor zurückkehrt. Mit Mjölnir rast Thor gegen die Feinde der Götter und beschützt Midgard, die Welt der Menschen gegen. Der besondere Hass von Thor aber gilt den Riesen, dessen unerbittlicher Feind Thor ist.

Sif und Jarnsaxa, Gemahlin und Geliebte des Thor

Sif – nicht viel mehr als dass sie seine Gemahlin war, wird von ihr berichtet. Ihr goldenes Haar symbolisiert wahrscheinlich das gold leuchtende Feld voller reifer Ähren. Und als Loki ihr hinterlistig ihr Haar abschneidet, soll Thor Loki gezwungen haben, Haar aus purem Gold für sie zu beschaffen. Mit Sif hat Thor eine Tochter – Thrud, was so viel wie Kraft bedeutet. Seine Leidenschaft zu der schönen Riesin Jarnsaxa hegt er trotz seines Hasses gegen die Riesen. Mit ihr zeugt er seine beiden Söhne Magni und Modi, die Ragnarök überleben werden.

Die Midgard-Schlange – der Feind von Thor – nicht erst in Ragnarök

Zuweilen passieren Thor Missgeschicke, die er dann mit seiner enormen Kraft wieder zurechtrückt. Als Thor seinen Hammer von den Riesen zurückholen muss, steht ihm Loki zur Seite. Und Thor, der stärkste der Asen, hat einen einzigen Gegner, der ihm an Kraft gleichkommt: Die Midgard-Schlange, ein Kind von Loki. Mit der Midgard-Schlange misst Thor sich nicht erst in Ragnarök, sondern trifft schon zuvor zwei mal auf sie.

Literaturquellen findest Du hier.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel