Hölle und Himmel

Auf der Schwelle zwischen Hölle und Himmel

Hölle und Himmel sind in uns. So Joseph Campbell.
Die Mär, sie wären irgendwo oben oder unten an den Rändern der Welt ist ein Märchen. Das irreführt.

Wir wissen es längst besser.

Ein Märchen, das uns zumindest glauben macht, wir könnten es widerlegen. Mir als Kind ist es so gegangen.

Als ich meinen Eltern mit stolzer Geste erzählte, da oben könne kein Götter-Himmel sein.

Die Raketen hätten ihn sonst ja entdecken müssen. Und die Hölle desgleichen - wo soll sie denn sein, bitte schön.

Damit bin ich als Knirps immerhin - der Naturwissenschaft hinterherhoppelnd - auf die Hälfte der "Wahrheit" gekommen.

Joseph Campbell zeigt, dass schon die Mythen "klüger" waren.


Joseph Campbell: Himmel und Hölle, Hölle und Himmel sind in uns, und alle Götter sind in uns. Das ist die große Erkenntnis der Upanischaden Indiens im neunten Jahrhundert v.Chr. Alle Götter, alle Himmel, alle Welten sind in uns.

Sie sind vergrößerte Träume und Träume sind Manifestationen der miteinander im Streit liegenden Leibesenergien in bildlicher Form. Genau das ist der Mythos.

Der Mythos ist eine Manifestation der Energien, der miteinander im Streit liegenden Leibesorgane in symbolischen Bildern, in metaphorischen Bildern. Ein Organ will dies, ein anderes will das. Das Gehirn ist eines dieser Organe.

Bill Moyers: Wenn wir also träumen, fischen wir dabei in einem ungeheuren Ozean der Mythologie, der - ...

Joseph Campbell: ... - der tiefer und tiefer und tiefer hinabgeht. Man kann sich völlig in Komplexen verheddern, dieses ganze Zeug. Sie wissen schon, aber das heißt im Grunde, wie das polynesische Sprichwort sagt, "auf einem Wal stehen und Elritzen fischen."

Wir stehen auf einem Wal. Der Grund des Seins ist auch der Grund unseres Seins, und wenn wir uns bloß nach außen wenden, sehen wir über überall diese ganzen Problemchen. Aber wenn wir nach innen schauen, sehen wir, dass wir selbst der Ursprung von ihnen allen sind.
(aus: Joseph Campbell: Die Kraft des Mythos
Absätze und Auslassungen von mir - A.J.)

10
Average: 10 (4 votes)

Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Kommentare