StartGriechische GötterOdysseus Abenteuer beginnen in Troja

Odysseus Abenteuer beginnen in Troja

Homer Odyssee: Odysseus und Penelope
Homer Odyssee: Odysseus und Penelope

Der berühmte Dichter Homer verfasste nicht nur die Ilias, sondern erzählte auch die Abenteuer des Helden Odysseus. Sein zweites Werk schließt zeitlich an das erste, den Kampf um Troja an und wird die „Odyssee“ genannt. 

Odysseus ist, anders als Herakles, nicht so sehr für seine Muskeln, sondern für seinen Scharfsinn berühmt.

Da liegt es nahe, dass Odysseus ein besonderer Liebling der Göttin Athene ist.

Sie schützt ihn im Verlaufe seiner zehnjährigen Odyssee vor allen gegen den erbosten Gott Poseidon.

Homer erzählt von Odysseus in Troja

Odysseus Heldenreise begann als König der griechischen Insel Ithaka. Aufgerufen wie alle griechischen Könige von Agamemnon, in den Krieg gegen Troja zu ziehen, verlässt er Frau (Penelope) und Sohn (Telemachos) und zieht mit seinen Mannen in den Krieg.

Zehn Jahre dauert dieser Krieg. Und er hätte wohl nie ein Ende gefunden, wäre nicht Odysseus auf die verwegene Idee des Trojanischen Pferdes gekommen. Schon in Troja bewährt sich sein blendend scharfer Verstand. 

Klares, logisches Denken – das ist neu in der Geschichte der Menschheit. Es ist die eigentliche Domäne der griechischen Kultur. Wie man an Odysseus sehen kann, wird das klare Denken nicht erst mit der Erfindung der Logik im engeren Sinne (Aristoteles) geschätzt.

Odysseus, anders als die meisten anderen Helden des Trojanischen Krieges, überlebt den Krieg. Doch seine Heimreise nach Ithaka dauert noch einmal so lange wie der Krieg selbst.

Homer erzählt die Reise des Odysseus kunstvoll

Mit der Odyssee des Homer haben wir ein kunstvoll geschaffenes Epos in den Händen. Homer erzählt seine Odyssee in einer strengen Versform: Hexameter in 24 Gesängen. Das Epos des Homer beginnt, im zehnten Jahr der Odyssee.

Odysseus hat es auf die Insel der Nymphe Kalypso verschlagen, die ihn liebt und mit ihm seit nun schon sieben Jahren zusammen lebt. Der Sohn von Odysseus, Telemachos, ist erwachsen geworden. Athene, in Gestalt des weisen Ratgebers Mentor, schickt Telemachos, zum König Menelaos und seiner Frau Helena nach Griechenland zu fahren.

Die Frau von Odysseus, Penelope, wird von Freiern umlagert. Bislang ist es ihr gelungen, sie zu vertrösten. Doch drängen sie auf eine Entscheidung von ihr und halten derweil Festgelage an ihrem Königshof.

Soweit der Erzählstrang des erster bis vierten Gesanges der Odyssee. Im fünften bis achten Gesang nimmt Homer einen neuen Strang der Erzählung auf und erzählt nun von Odysseus selbst.


Die Abenteuer des Odysseus


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

19 Kommentare

    • Odysseus und seine Schiffe
      Hallo;

      Odysseus hatte im Laufe der 20 Jahre, in denen er von Ithaka in der Fremde war, viele Schiffe in Gebrauch. Losgefahren war ein mit einer Flotte von 12 Schiffen. Im Krieg auf trojanischem Boden und dann auf der Heimfahrt, die nochmal 10 Jahre dauerte, verlor er alle seine Gefährten. Er allein überlebte.

      Heim auf griechische Inseln kehrte er auf einem Floß. Und auch das zerschellte ihm. So kam er in Ithaka allein und ohne eigenes Schiff an.

      So hart kann´s einen treffen.
      Angela
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  1. Odyssee von Homer
    Vielen Dank. Die Odyssee von Homer haben Sie sehr schön für Schüler aufbereitet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Reet

    ********
    Die Götter sind mitten unter uns.

      • Troja Krieg
        Hallo Mavetee;

        Odysseus war maßgeblich am Trojakrieg beteiligt. Die Idee zum Trojanischen Pferd stammt zum Beispiel von Odysseus.

        lg
        Angel
        **************
        Spielen ist das ganze Geheimnis.

  2. Abenteuer des Odysseus
    Die Abenteuer des Odysseus so mit Bildern erzählt, das ist doch mal was. Gefällt mir supertoll. Ich fand die früher immer sooooo langweilig.

    • Ich auch. Aber woran das lag …
      … kann ich gar nicht sagen. Denn wenn ich jetzt die Hexameter von Homer lese, find ich diese Verse schon interessant zu lesen.

      Wie geht euch das?

      Würd mich halt interessieren 🙂
      Angel

      ******
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • homer
        Ich versuche gerade Homers ilias zu lesen.Betonung auf „versuchen“.

        ich weiss nicht wie es andern dabei geht, aber ich hab probleme, aber ich will auch nicht darauf verzichten weil in einer zusammenfassung ist eben nciht alles drin.

        lg

        ****

        Es stand noch zu Paulus in so hohem Ansehen, dass das Volk mit dem Ruf >> Groß ist die Artemis der Epheser << gegen die Predigt des Apostels aufstand.

      • Illias in welcher Fassung?
        Liest du sie in Hexametern? Und in welcher Übersetzung?

        Dann kann ich mir vermutlich besser vorstellen, was du mit „VERSUCHEN“ andeutest.

        Und vor allem: Wie kommst du darauf, jetzt grad die Illias zu lesen?

        lg
        Angel

        **************
        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Ilias
        Ich lese die ilias die von Johann Heinrich Voß übersetzt wurde, es ist in versen geschrieben.Hexameter sagt mir gar nichts^^

        Ich hab die ilias nie gelesen, immer nur die zusammenfassungen des trojanischen krieges aus sagenBüchern. Da hab ich mir gedacht, dass ich sie mir mal aus der bücherei ausleihe und sie lese. Ausgeliehen hab ich sie mir^^ lesen ist aber nicht so einfach.

        lg shen
        ***********

        Es stand noch zu Paulus in so hohem Ansehen, dass das Volk mit dem Ruf >> Groß ist die Artemis der Epheser << gegen die Predigt des Apostels aufstand.

      • Hexameter
        von Voß, ja dann machst du gerade die Bekanntschaft mit Hexametern.
        Das ist die Versform, in der viele griechische Tragödien geschrieben wurden. Und eben auch die Illias und die Odyssee.

        Die Odyssee liest sich für mein Feeling übrigens leichter als die Illias.

        **************
        Spielen ist das ganze Geheimnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel