StartGriechische GötterStammbaum Griechische Götter - Hesiod

Stammbaum Griechische Götter – Hesiod

Stammbaum griechische Götter Chaos Eros Aphrodite
Aus dem Chaos gingen Gaia, Nyx, Erebos und Eros hervor.

Der Stammbaum: „griechische Götter“ habe ich hier in verschiedenen Zweigen dargestellt. Die Zweige zeigen dir eine Übersicht über den Stammbaum der griechischen Götter, so, wie ihre Verwandtschaft untereinander von Hesiod beschrieben wurde. 

Achtung: Andere antike Dichter in Griechenland haben vieles ähnlich, aber manches auch ein wenig anders erzählt. Ein paar Jahrhunderte vor Hesiod war dies vor allem der blinde Dichter Homer.

Und einige Jahrhunderte später waren sind es besonders Äschylos, Sophokles und Euripides, die ihre eigenen Geschichten über die Herkunft der griechischen Götter erzählten. 

Doch halten sich die Abweichungen über die Verwandtschaftsbeziehungen der griechischen Götter zumindest so weit im Rahmen, dass die Geschichten nebeneinander als Varianten weiter erzählt werden konnten.

Praktisch in gewisser Weise, denn so konnten sich in späteren Zeiten Scharen von Dichtern und Künstlern die Variante aussuchen, die am besten für sie und wiederum ihre Geschichten passte. 

Eos, Selene und Helios und deren Eltern
Eos, Selene und Helios und deren Eltern

Hesiod jedenfalls gilt vielen als die klassische Variante, an der man sich erst einmal orientieren kann, um einen Überblick über die zahlreichen Beziehungen zwischen den griechischen Göttern zu gewinnen. 

Stammbaum Griechische Götter – Darstellung

Gelb gekennzeichnet sind in diesem „Stammbaum Griechische Götter“ alle Götter, die bei Hesiod zu den olympischen Göttern gezählt werden. Das sind zunächst mal die zwölf klassischen Götter der Griechen sind Zeus und vier seiner Geschwister Poseidon, Hera, Demeter und Hestia.

Stammbaum Griechische Götter_Hermes, Pan, Prometheus und deren Eltern
Stammbaum: Hermes, Pan, Prometheus und deren Eltern

Neben diesen fünf Geschwistern zählen noch

  • Aphrodite, Hephaistos und Ares,
  • Hermes und Athene sowie
  • Apollon und Artemis

zu den klassischen Zwölf. Die klassischen Zwölf wurden dann auch bei den Römern unter anderen Namen als „die Zwölf“ verehrt.

Stammbaum Griechische Götter_Artemis und Apollon
Stammbaum: Artemis und Apollon – Kinder der Leto

Neben den klassischen 12 Göttern hatten bei den Griechen jedoch noch zwei weitere Götter Zugang und Platz im Olymp: Herakles und Dionysos.

Doch als Dionysos in die Tafel der 12 Olympier aufgenommen werden sollte, stellte Hestia den ihren dem Dionysos zur Verfügung, sodass es wiederum nur zwölf Götter waren, die auf dem Olymp thronten. 

Stammbaum Griechische Götter nach Hesiod

Aus dem anfänglichen Chaos sind laut Hesiod zunächst die Gaia, die Erde, Nyx, die Nacht, Erbos, die Finsternis und Eros, die alles verbindende Urkraft entstanden.

Stammbaum Griechische Götter_Zeus_und_Geschwister_und_Kinder
Zeus, seine Geschwister, seine Tochter Athene + Kinder von Zeus mit Hera und Demeter

Gaia war es, die Uranos, den Himmel, aus sich gebar und sich sodann mit ihm vermählte, um weitere Kinder in die Welt zu bringen.

Das war bei den Griechen der Schöpfung Anfang. Gaia und Uranos erschufen gemeinsam das Geschlecht der Titanen, aus denen schließlich auch die jungen Götter um Zeus entstanden.

Zeus im „Stammbaum Griechische Götter“

  • Zeus hat laut Hesiod 28 Kinder.
  • Mit neun verschiedenen Göttinnen bzw. menschlichen Frauen.
  • Einige der 28 Kinder des Zeus (Athene, Apollon, Herakles, Hermes, Dionysos z.B.) wirst du leicht auf dem Stammbaum finden. Athene gebiert er selbst aus seinem Kopf, Athene hat also keine Mutter, denn diese (ihr Name war Metis) hatte Zeus verschlungen als sie schwanger mit Athene (sowie einem Sohn, der ungeboren blieb) war. 
  • Außer diesen war Zeus auch noch Vater der neun Musen und der Horen.

Aphrodite bei Homer und bei Hesiod

Stammbaum Griechische Götter_Herakles und Dionysos
Stammbaum: Herakles und Dionysos
  • Und Aphrodite – Ist sie nicht auch eine Tochter des Zeus? Schon aber nicht bei Hesiod, sondern bei Homer.
  • Bei Hesiod werden Aphrodite und Eros zu viel viel älteren Göttern, was durchaus seine Berechtigung hat.
  • Laut Hesiod ist Aphrodite aus dem Samen des sterbenden Uranos gezeugt worden.
  • Sein Sohn, Kronos, kastrierte und tötete seinen Vater Uranos. Harte Zeiten, die von gewalttätigen Machtkämpfen und Wechseln zeugen. Nicht ahnte Kronos, die Zeit, als er seinen Vater tötete, dass ihn selbst das gleiche Schicksal ereilen wird.
  • Aphrodite, auch das ist ein interessantes Detail, wird von Hesiod als eine Göttin beschrieben, die keine Mutter hat. Sondern aus den Samen ihres Vaters im Meer entstanden ist.

Eros  als uranfängliche Urmacht

  • Eros – ist er nicht das Kind von Aphrodite? 
  • Ja – doch erst bei späteren Dichtern.
  • Bei Hesiod ist Eros einer der ganz alten Götter.
  • Die Vorstellung von Eros als kleinem unschuldigen Knaben entstand erst relativ spät.
  • Ursprünglich wird Eros als eine der ungreifbaren Urmächte verstanden. Für diese ursprüngliche Mythologie des Eros gab es meines Wissens deshalb auch keine Bilder. So hab ich verlegenheitshalber eines seiner kindlichen Abbilder für den Stammbaum verwendet.

Vollständig ist dieser Stammbaum der Griechengötter nicht. Götter, die selten oder nie erwähnt werden, habe ich in diesen Stammbaum nicht mit aufgenommen. Und was wäre schon vollständig 😉 

Als wichtigste Quelle hier wie an anderen Stellen dieser Webseite möchte ich gern den Hederich angeben: Benjamin Hederich, Gründliches mythologisches Lexikon.


Literaturquellen:

Griechische Götter als „ewige“ Namen
Literatur zur griechischen Mythologie
Griechische Götter & Mythologie

Bildquellen: 

© die-goetter.de

13 Kommentare

    • Hephaistos am Stammbaum
      Hallo;

      du hast schon recht, in manchen Mythen wird Hephaistos als ein Sohn von Zeus und Hera angesehen.

      Bei Hesiod und ihm folgend weiteren Mythen und Geschichten aber hat Hera den Gott diesen Handwerker-Gott allein in die Welt gebracht. Und übrigens nicht gerade liebevoll behandelt.

      https://www.die-goetter.de/hephaistos-gott-des-feuers

      Tja, Praktiker waren die Griechengötter eher weniger.

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

    • Musen – Kinder des Zeus
      Jo, sind sie.
      Wie kommt´s, dass du daran zweifelst?

      Wie alle 28 Kinder des Zeus sind jedenfalls auch die 9 Musen in roter Schrift gekennzeichnet.
      Aber vielleicht bist du ja über eine andere Stelle gestolpert?

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  1. Mondgöttin
    der stammbaum ist sehr aufschlussreich, aber meinem Wissen zufolge heißt die Mondgöttin Selene und nicht Seleme. Vielleicht irre ich mich da auch aber es wäre nett wenn du da noch einmal nachschauen könntest
    lg Sira

    • Selene
      Hallo Sira;

      Danke dir, du hast recht. Die Mondgöttin heißt nicht Semele, sondern Selene. Semele ist die von Zeus die Mutter des Dionysos.

      Ich änder das gleich.

      vielen Dank
      Angel

      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  2. Tipps zum Stammbaum ?
    Tipps zum Lesen des viel gewünschten Stammbaums sinnvoll?
    Kein Problem. Was ich dafür brauch, sind Fragen, die euch beim Lesen auffallen.

    That´s all.
    Angel

    **************
    Spielen ist das ganze Geheimnis.

  3. Zeus als Vater der Musen
    Gesagt, getan:
    Zeus als Vater der Musen – jetzt ist das eindeutig zu erkennen.
    Sodass kein Zweifel mehr besteht: Auch hier war Zeus manneskräftig am Werke.

    Angel 🙂

    **************
    Spielen ist das ganze Geheimnis.

  4. stammbaum
    der stammbaum ist interessant, doch sind die musen nicht die kinder des Zeus?

    ******

    „…Finally Eros, the finest of all immortal Gods“

    (Hesiod, Theogonie,120)

    • Stammbaum – Kinder des Zeus
      Ganz recht, die Musen sind Töchter des Zeus und der Mnemosyne.
      Deshalb sind sie auch rot gekennzeichnet.
      Aber du hast Recht. Das Pfeilchen von Zeus zu den Musen hin, das füge ich noch ein.

      Dank dir für den Hinweis
      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • uppsala
        Das mit der roten farbe und zeus hab ich übersehn sorry 🙂

        lg

        ****

        „…Finally Eros, the finest of all immortal Gods“

        (Hesiod, Theogonie,120)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel