Hades - griechischer Gott der Unterwelt

Gott Hades, römischer Gott: Pluto, ist ein dunkler griechischer Gott. Niemand verlässt mein Schatten-Reich!

Er liebt das blühende, strotzend bunte Leben nicht. Hades ist ein ordentlicher Bürokrat. Die beiden bekanntesten, wichtigsten Mythen um den Herrscher des Totenreiches zeigen Hades als Verlierer. Hades

Ein machtvoller griechischer Gott kommt an seine Grenzen. Hades kann besiegt werden. Er - der Herr der Ödnis. Sein Reich ist das wenig erquickliche bloße Schattendasein - nach dem Tod. Kein Mensch entkommt ihm. Die Rückkehr aus dem Totenreich ist verboten. Aber es gibt Ausnahmen.


Herakles zwölfte Heldentat

Eurymanthos, König von Korinth schickte Herakles als letzte der zwölf Aufgaben in den Hades. Den Höllenhund Kerberos soll er auf die Erde holen. Die kluge, geschickte Göttin der Weisheit, Athene hilft ihm dabei. Auch Hermes, griechischer Gott der Magier, Kaufleute, Diebe und Wege, steht Herakles bei. Noch nie war einem Menschen gelungen, aus dem Hades zurückzukehren. Noch nie hatte es jemand auch nur gewagt.

Bevor Herakles sich auf in die Unterwelt macht, bereitet er sich vor. So der Rat von Athene: Der Held lässt sich weihen und entsühnen. Angekommen in der Unterwelt, schlägt er erstmal wie wild um sich. Der Fährmann Charon setzt ihn verschüchtert über. Auch Kerebos, der dreiköpfige, schlangenschwänzige Höllenhund, flieht, als er den Helden Herakles sieht. Kerebos hat die Aufgabe, den Eingang zum Hades, bewachen.

Höllenhund Kerebos von William BlakeAls Herakles nun den Totengott Hades selbst mit einem Stein bedroht, flieht der Gott Hades erschrocken und verwundet. Seine Gemahlin, Persephone, erlaubt Herakles, den Höllenhund Kerberos mit auf die Erde zu nehmen. Sie stellt aber eine Bedingung: Herakles muss den Höllenhund ohne seine Waffen einfangen. Herakles gelingt es, Kerberos zu überwältigen. Er legt ihn in Ketten und nimmt Kerebos mit auf die Erde.

Das erweist sich als eine eher nutzlose Beschäftigung: Sobald der der Auftraggeber, ein schwächlicher König (Eurymanthos) Herakles gesund und mit Kerebos in Ketten vor sich sieht, fällt er in Panik und flieht. Herakles bringt den auf der Erde nutzlosen Kerberos wieder zurück in die Unterwelt.


Gott des Unterwelt auf Brautschau - Der Raub der Persephone

Keine Göttin will freiwillig mit ihm, dem Herrscher über die Toten, im Hades zu leben. Also raubt er sich eine Göttin. Seine Wahl trifft auf Persephone, die Tochter der Demeter. Mit Einverständnis seines Bruders Zeus entführt er sie. Persephone, beim Blumenpflücken überrascht, schreit um Hilfe. Aber außer Zeus und die Zauberin Hekate hörte sie niemand.

Demeter sucht neun Tage lang nach ihrer Tochter, bis sie von Hekate erfährt, wie ihre Tochter verschwunden ist. Entrüstet verlässt sie den Olymp und die Götter und verbietet den Pflanzen zu wachsen. Das Land verödet, doch Demeter lässt sich im Machtkampf mit Zeus durch nichts erweichen. Endlich gibt Zeus nach. Er befiehlt Hades, die Tochter der Demeter wieder auf die Erde zurückzulassen. Er stellt allerdings eine Bedingung: Persephone darf in der Unterwelt noch nichts gegessen haben.

Es stellt sich heraus, dass Persephone vier Kerne eines Granatapfels gegessen hat. Vier Kerne sind immerhin nicht nichts. Der Streit geht hin und her. Zeus schlichtet schließlich den Streit. Er tut es, wie nur ein wirklich großer griechischer Gott dies tun kann: Vier Monate (für die vier Kerne) des Jahres bleibt Persephone im düsteren Hades. Acht Monate darf sie ans Tageslicht auf die Erde zu ihrer Mutter. Damit kann auch Hades leben. Besser vier Monate mit Frau als ganz allein.


Mehr zu Hades


 

7.52991
Average: 7.5 (117 votes)

Kommentare

Hades

Ich grüße euch! Der Sinn des Lebens ist Osauft, Sex, und die Zahl Sieben den Rest muss jeder selbst herausfinden!!! lg

Hades

Ich finde Hades toll ^^
Ich muss ihn nun Malen Dx
Schulproject ich interessiere mich naemlich fuer diese Goetter ^^
Pallas Athene, Zeus, Posaidon, Hades.
Ich will ganz viell von Mythologie der Griechen lernen. Ddeswegen will ich auch das Project, aber ich hoffe, dass es mir Spass macht ^^
Hades ist total COOl!
Nice, by Hades!

Das könnte dich auch interessieren

Neueste Kommentare