StartWeisheit, Magie & OrakelGöttinnen und Götter der Liebe

Göttinnen und Götter der Liebe

Götter und Göttinnen der Liebe: Die Venus of Milo, Louvre in Paris.
Götter und Göttinnen der Liebe: Die Venus of Milo, Louvre in Paris.

Für die Liebe sind die Götter der Liebe zuständig, welche oft, aber nicht immer Göttinnen sind. Besonders für die Liebe als erotische Leidenschaft gibt es in allen Götterpantheonen Göttinnen oder Götter. Oft gibt es sie sogar beide – bei den Germanen zum Beispiel und auch bei den Griechen. Alle anderen Arten der Liebe – zu den eigenen Kindern, der Weisheit, der Familie, der Heimat – dafür sind gibt es die Muttergöttinnen, Fruchtbarkeitsgötter oder weise Göttinnen und Götter.

Götter der Liebe im antiken Griechenland und Rom

Die bekanntesten Götter der Liebe sind wohl Aphrodite und ihr kleiner Sohn Eros. Sie werden von den Römern fast 1:1 – als Venus und Amor übernommen. Wen Eros mit seinem Pfeil trifft, egal ob Gott oder Mensch, die oder der ist für eine Weile beschäftigt. Immerhin scheint es einige Göttinnen zu geben – Athene, Artemis – um die Eros einen Bogen macht, sie mit seinen Pfeilen verschont.

Götter und Göttinnen der Liebe in Ägypten, Babylon und Nordeuropa

Doch auch im alten Ägypten und in Babylon gab es schon Liebesgötter, Göttinnen, genauer gesagt. Und in Nordeuropa gibt es die Besonderheit, dass es sowohl einen Liebesgott als auch eine Liebesgöttin gibt.

  • In Ägypten war es Hathor, welche die Mutter und später die Frau des mächtigsten Gottes, Horus, war. Ihr Name bedeutet soviel wie „Haus des Horus“. Hathor soll eines der Vorbilder der griechischen Aphrodite gewesen sein.
  • Eine andere Liebesgöttinnen, welche Aphrodite beeinflusst haben wird, kam aus eher östlicher Richtung: Ischtar. Ischtar war die Stadtgöttin von Uruk und als solche durchaus mächtig und sogar kriegerisch. Aber sie war auch eine liebliche Göttin, die mit ihrem Reizen spielte und Freude am Sex hat.
  • In Nordeuropa haben wir mit Freya und Freyr ein Geschwisterpaar, das für die Liebe der Menschen und Götter zuständig ist.

Meisterhaft in der Kunst der Verführung

Angerufen werden Götter und Göttinnen der Liebe ja meist dann, wenn die Kunst der Verführung von Nutzen scheint. Verliebte bitten Aphrodite oder Freya oder Venus, ihnen zu helfen, die Gunst des / der Geliebten zu gewinnen. Frauen bitten Liebesgöttinnen aus demselben Grund um mehr oder ganz besondere Schönheit. Wie aber kann ein Gott oder eine Göttin helfen? Bei den griechischen Göttern hat Aphrodite für diesen Zweck einen Gürtel. Der Gürtel macht sie und auch andere Frauen unwiderstehlich. Deshalb borgt Hera sich ab und an diesen Gürtel von Aphrodite aus. Auch die nordische Göttin Freya hat solch einen Gegenstand, der sie mit unwiderstehlichem Liebreiz ausstattet. Bei Freya ist es ein Halsreif.

Quellen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel