Griechische Sagen: Herakles

Heldentaten Herakles / HerkulesDie Heldentaten des Herakles haben Geschichte gemacht. Sie sind in unsere Sprache, unser Denken eingegangen. 

Die eine oder andere von Herakles Heldentaten hast du sicher schon gehört. Doch dieses Ebenbild der Götter hat so viele Heldentaten vollbracht, dass ein normaler Mensch sie sich nicht mal alle merken kann.

Am Ende seiner berühmten 12 Heldentaten holt Herakles sogar die Äpfel der Unsterblichkeit vom Ende der Welt. Und schließlich und endlich schafft er es sogar, selbst unsterblich zu werden.

Doch bevor es losging mit seinen Heldentaten, hatte Herakles erstmal alle Hände voll zu tun, am Leben zu bleiben. Hera selbst, die Gemahlin des Göttervater Zeus will ihm ans Leder.

Mehr als einmal versucht sie, den noch kindlichen Herakles umzubringen. Was ihr glücklicherweise jedoch nicht gelingt. In Schwierigekeiten und zwar heftige, bringt sie allerdings. Etwa wenn sie ihn mit Wahnsinn schlägt und so dafür sorgt, dass er im Wahnsinn seine drei Kinder umbringt. 

Was Hera lange Zeit nicht, letztlich aber doch umstimmt ist, dass Herakles sein Leben und Taten ihr geweiht hat - indem einen trägt - Hera - kles - der genau dies ausdrückt. 

Doch lest selbst, welche Geschichten über Herakles, den berühmtesten aller Helden der Antike erzählt und aufgeschrieben wurden. 


Der berühmteste griechischen Held - Herakles


 

7.3913
Average: 7.4 (23 votes)

Kommentare

Herakles Jugend

Auf der richtigen Seite mit der Frage nach der Jugend von Herakles bist du ja schon gelandet.

Was brauchst du denn an Material? Wenn ich deine Frage richtig verstehe, reichen dir das, was du hier auf dieser Seite findest, noch nicht aus.

OK, inwiefern?

Ist das noch zu sehr Kindheit?
Brauchst du die Geschichten ausführlicher?

Mir würde jeder Anhaltspunkt helfen, um deine Wünsche besser zu erfüllen.

Liebe Grüße
Angel

**************
Spielen ist das ganze Geheimnis.

Herakles

Heyyy... also ich bin eine Schülerin und habe einen Vortrag über Herakles seine Jugend!
Brauche unbedingt Material weil es nichts hier im Internet gibt ;(
Eure Vortragende..

    Herakles winzig

    Wie ein Säugling sieht er nicht aus, der Herakles auf diesem Foto hier. Das ist schon Kleinkind das sprechen kann. Laut Mythos müsste Herakles gerade frisch geboren sein - und sogleich stark und geschickt genug, die Schlangen zu erwürgen.
    Vielleicht ein Sinnbild, dass Herakles ein Halbgott ist?

    lg
    Angel

    **************
    Spielen ist das ganze Geheimnis.

    Neueste Kommentare