Hera und Zeus

Hera, die Göttin der Ehe bei den Griechen, umworben von Zeus
Hera und Zeus. Sie ist die Göttin der Ehe bei den antiken Griechen.

Die mächtigste Göttin der Griechen ist Hera, römisch Juno, die älteste Schwester und Ehefrau des Göttervaters Zeus. So manches Drama von Göttern und auch Menschen hatte mit Heras rasender Eifersucht zu tun. Man könnte fast meinen, dass sie die Eifersucht erfunden hat. Schließlich ist sie bei den Griechen die Schutzgöttin der Ehe und als Frau des obersten Gottes auch die Göttin mit dem höchsten Rang bzw. Status. Den es im Zweifelsfall mit allen Mitteln zu verteidigen gilt.

Hera, Zeus und die Äpfel der Unsterblichkeit

Der Pfau war das heilige Tier der Hera. Hera wurde besonders in den Städten (Polis) Sparta, Argos und Mykene verehrt. Anlässlich der Hochzeit zwischen Hera und Zeus pflanzte Gaia einen Baum mit goldenen Äpfeln in den Garten der Hesperiden am Ende der Welt. Diese goldenen Äpfel galten als Äpfel der Unsterblichkeit. Sie waren allein den Göttern des Olymp vorbehalten. Die goldenen Äpfel der Unsterblichkeit tauchen auch in den nordischen Mythologien wieder auf. Auch dort ist eine Göttin (Idun) dafür zuständig, die goldenen Äpfel vor den Zugriffen sterblicher Wesen zu schützen.

Die Ehe zwischen Hera und Zeus

Hera, Zeus und Athene, rotfigurige Keramik
Hera, Zeus und Athene, rotfigurige Keramik

Die arme Hera hatte allen Grund für ihre Eifersucht. Ihr göttlicher Gemahl, Göttervater Zeus, wandelte immer wieder den Schönsten der Schönen hinterher. Von Zeus überlistet willigte Hera zunächst nur widerwillig in die Ehe mit ihrem Bruder ein. Wie es zur Ehe zwischen den Hera und Zeus kam, wird in den Mythen sehr unterschiedlich erzählt.

Nach einem Mythos verliebt sich Hera in ihren jüngsten Bruder Zeus schon bei seiner Geburt und verführt ihn als er das Mannesalter erreicht hat. Eine anderer Mythos erzählt das fast genaue Gegenteil. Demnach verliebte sich Zeus in seine Schwester Hera und bewarb sich um ihre Hand. Hera wies seine Werbung ab. Da griff Zeus zu einer List und nahm – während eines gewaltigen Unwetters – die Gestalt eines verletzten, erschreckten Kuckucks an. Er kannte seine ältere Schwester halt. Und richtig, Hera wurde von Mitleid für das verschreckte Tier ergriffen und nahm ihn auf und ihren Schoß. Nach einer Version war das schon alles und Hera gebar darauf drei Kinder von Zeus.
Nach einer anderen Version, verwandelte sich Zeus blitzschnell zurück und überwältigte seine Schwester.

Hera und Prometheus
Hera und Prometheus

So überlistet zu werden, war Hera überaus peinlich, sodass sie nun doch in die Ehe mit Zeus einwilligte. Interessant in dieser Lesart wird die Aufgabe der Hera als Hüterin des ehelichen Geheimnisses. In allen Mythen gilt Hera als Schutzgöttin und energische Verteidigerin der Ehe.

Die Kinder von Hera und Zeus

Vier Kinder werden der Verbindung von Zeus und Hera zugeschrieben. Wobei sich darin nicht alle Quellen einig sind. Eileithya insbesondere wird mitunter auch als ein Aspekt von Hera selbst angesehen. 

  • Ares, Gott des Krieges und Geliebter der Aphrodite. Ein unbeliebter Gott unter den griechischen Göttern. Dennoch war er ein wichtiger Gott und wurde von den Menschen verehrt.
  • Hebe, die Göttin der Jugend und die Frau des Herakles. Sie gilt heute als eine eher unbedeutende Göttin, schön natürlich schon, aber ohne eigene Heldentaten. Wichtig war Hebe natürlich dennoch. Ohne sie wären die Götter sozusagen verhungert: Als Mundschenkin der Götter versorgte sie alle mit Nektar und Ambrosia – der Götternahrung.
  • Hephaistos, Gott der Schmiedekunst und des Handwerks. Er ist der Gemahl von Aphrodite, ohne je Kinder mit ihr zu zeugen. Auch er ist, wie seine Mutter, für seine (durchaus begründete) Eifersucht berühmt.
  • Eileithya, die Göttin der Geburt. Auch sie ist eine Göttin, die mit dem Gebären eine wichtige spezielle Aufgabe hat. Darüber hinaus aber beeinflusst Eileithya das Geschehen der Götter nur wenig. Man könnte auch sagen: Sie mischt sich in die Intrigen und Ränke der anderen Götter nicht ein.

Hera und die Eifersucht

Hera verfolgt all die schönen Göttinnen und Menschenfrauen, mit denen sich ihr Göttergatte vergnügt und Kinder zeugt, mit großem Hass. So manche der menschlichen Schönen kostet das Liebesabenteuer mit dem höchsten der Götter ihr junges Leben.

Semele zum Beispiel wird von Hera in eine todsichere Falle gelockt. Sie war eine besonders schöne Königstochter, die Zeus als Mutter des Dionysos  auserkoren hatte. Oder der Krieg um Troja. In diesem Mythos steht Hera auf der Seite der Griechen – gegen die Stadt Troja. Aber warum? Dieses Mal ließ sie sich vermutlich nicht so sehr von Eifersucht leiten, sondern von deren Nachfolgerin: Der Rachsucht. Paris, der Trojanische Prinz, hatte sich im Streit um den Apfel, nicht für sie entschieden. Den Apfel bekam statt dessen die nackt leuchtende Schönheitsgöttin Aphrodite.

Bildquellen:© Athena, Hera und Zeus, University of Pennsylvania Museum / Duris – Jastrow (2006). Image renamed from Image:Hera Prometheus CdM 542.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2184724

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

42 Kommentare

  1. Danke diese Seite hat mir sehr weitergeholfen bei meinem Portfolio in Geschichte eins der Themen sind die 12 wichtigsten Olympischen Gottheiten

  2. Hebe hatte schon einen
    Hebe hatte schon einen wichtigen Stellenwert in der griechischen Götterkultur. Sie war die Mundschenkerin der Götter (versorgte diejenige welche mit Ambrosia und Nektar).

    • Hebe – Tochter von Hera

      Hallo; 

      stimmt natürlich. Heldentaten mussten Göttinnen bei den Griechen ja auch nicht vollbringen.

      Dank dir für den Hinweis.

      Angel

  3. Vortrag
    ich benötige für meinen vortrag nächste woche montag noch eine sage mit juno als hauptfigur
    KÖNNTE MIR DA BITTE EINER HELFEN???

    Danke im Voraus

    Jasmin

  4. Hera und ich
    Ich und meine Freunde haben uns mit wenig wissen Götter zugeordnet. meine Freundin ist Venus und so weiter. Ich selbst bin Hera weil ich ein famiienmensch bin. Mit unserem Spärlichen wissen haben wir uns geirrt, aber als rachsüchtige und betrogene Herrscherin bin ich irgentwie auch zufrieden. Danek für diese tolle seite!

    • Hallo Sarah, hallo „Hera“!
      Hallo Sarah,
      interessant, was ihr da so macht… vor allem, weil meine Klasse und ich das in der fünften Klasse auch so gemacht haben. Ich war, wie man unschwer erkennen kann, Hermes alias Merkur.
      Was mich jetzt natürlich sehr interessiert ist,
      – wo du ungefähr wohnst
      – wie alt du bist
      – und wie ihr auf diese Idee mit den Göttern gekommen seit.
      Danke!
      Hermes-Fan

    • Ganz ok?!
      Diese Seite ist

      Ganz ok?!
      Diese Seite ist genial! Hast du schon mal in Wikipedia nach einem Gott geschaut und das dann verglichen?!

      • Götter und Künste

        Hi Hermes-Fan; 

        schön von dir zu lesen und dann gleich sowas. Wenn du durch die Compis hindurch sehen könntest, würdest du mich errötet sehen.

        Zu Wikipedia. Dort gilt halt Wissenschaft und damit die wahr-falsch-Differenz als zentraler Wertmaßstab. Ist bei Technik und Naturwissenschaften auch sehr gut so. Sonst könnte man sich nicht sicher sein, ob ein Flugzeug präzise genug konstruiert ist, um in der Luft zu bleiben.

        Um Götter zu beschreiben, ist indes von Anbeginn das Medium all der schönen  Kunst prädestiniert. Und in Kunst geht es nicht primär um Wahrheit, sondern um Stimmigkeit (auch Stimmungen) und Schönheit.

        Apropos Künste – was macht dein Hermes-Gedicht? So leicht ist das gar nicht, stimmt´s? Reimen ist nicht das Ding, aber um ein stimmiges Bild von einem Gott / Gottheit, Göttin oder auch einem Held zu "malen", braucht´s schon viele Infos über das Thema und eine eigene Spur.

        Würd auch gern mal wissen, in welcher Gegend von Deutschland du zu Hause bist.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Gedicht
        Ja. Das stimmt. Ich arbeite daran, aber es ist echt schwer.

        Hermes-Fan

        PS: Ich wohne in Bayern. Genauer gesagt in Unterfranken.

    • Hallo, Wüsstett ihr das in Albanischer Sprache man zu Gott Zeus sagt, Zoti, ausgesprochen auch interessant und Afrodité
      Nache am tag heißt. Und Hera = Wind Wetter bedeutet.

  5. Dummköpfe
    ihr seid alle soooo dooof das ihr hier auf diese seite geht die ist nämlich nicht jugendfrei muhahaha llllllllllloooooooooooolllllll

  6. Und wieder grüßt die Ironie
    Ich hab das vorhin schon gefragt, weil der häßliche Hephaistos mit der schönen Aphrodite verheiratet ist. Und dass es bei Hera, der Göttin der Ehe, in der eigenen Ehe nicht funktioniert ist wieder mal ein Beispiel. Die Griechen scheinen die süße Ironie zu lieben?

    • Hera Ironie

      ja und auch dass der Schönste aller Götter von den meisten seiner Angebeteten abgewiesen wird, hat auch was Ironisches 🙂

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  7. Super Seite!
    ich finde diese Seite einfach super toll. sie ist nicht so wie die anderen Seiten,wo ich nur jedes zweite Wort verstehe. Ich finde es ist sehr gut formuliert worden und auch sehr verständlich. Zudem hat es mir sehr viel bei meinem Geschichtsreferat geholfen 😉

    Liebe Grüße

  8. heras betrug
    hallo angel.
    danke für die seite.
    ich bin am analysieren eines textes von luciano de samosa und da steht, dass hera betrogen wurde.
    in deinem text steht, dass zeus sie überlistete, damit sie ihn heiratete. vielleicht handelt es sich darum bei dem betrug?
    wie überlistete er sie`?
    herzlichen dank,
    julia

    • Ehe zwischen Hera und Zeus
      Hallo Julia;

      vielen Dank für deine interessante Frage.
      Den Text von Luciano de Samosa kenne ich nicht. So kann ich nicht mit Sicherheit sagen, von welchem Betrug zwischen Hera und Zeus die Rede ist. Denn derer gab es viele.

      Die gesammelten Liebesabenteuer des Zeus geschahen eher weniger mit Einverständnis mit Hera.
      Andererseits suchte auch Hera, ihre Racheaktionen gegenüber den Geliebten und Kindern des Zeus im Geheimen einzufädeln.

      Zur nicht ganz freiwilligen Ehe-Verbindung zwischen den beiden:

      Was es mit diesem Betrug auf sich gehabt haben könnte, habe ich im Text inzwischen ergänzt.

      Danke dir für die Anregung, so ist er noch informativer als zuvor.

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • hera und zeus als kuckuck
        hallo angel,
        vielen dank für deine antwort!
        der betrug, auf den sich der text von luciano de samosa bezieht, war wohl tatsächlich in bezug auf den kuckuck! zum kuckuck mit diesen göttern 😉
        mir gefällt deine sprache, wie du in bezug auf die götter schreibst, das macht alles so aktuell!
        kannst du mir vielleicht ein buch oder lexikon über die griechischen mythologie „für anfänger“, empfehlen?
        liebe grüsse,
        julia

      • Bücher und Lexika
        Hallo Julia;

        Tja, wenn du mich das so fragst – ich hab als Kind sehr viele Mythen – aus Griechenland vor allem – gelesen.
        Später hab ich das dann studiert – das waren keine Bücher für Einsteiger.
        Aber du hast natürlich recht mit deiner Frage. Ich hab mich mal umgeschaut. Für´s erste sind folgende Empfehlungen dabei rausgekommen.
        Ich werd die Liste nach und nach ergänzen. Aber für jetzt gleich ist sie schon mal ein guter Anfang.

        https://www.die-goetter.de/buecher-mythen

        Liebe Grüße
        Angela

        **************
        Spielen ist das ganze Geheimnis.

  9. Hätte nicht gedacht
    Hätte nicht gedacht, dass die Griechen es auch unter der Verwandschaft treiben, so heilig sind die ja gar nicht! Tun immer nur so, dabei sind die schlimmer als andere Völker!

    • Geschwisterehe
      Die Ehe zwischen Geschwistern ist in vielen Mythologien nicht nur normal, sondern heilig.

      Bei den Ägyptern waren die beliebstesten Götter: Isis und Osiris ebenfalls Geschwister – beide Kinder der Himmelsgöttin Nuit.

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  10. COOLE SEITE
    diese seite ist schön für Hausaufgaben wir haben die aufgabe ein plakat über die Götter zu machen

    von meinen Vater: MEGA SÜSE BUSEN
    er ist SINGEL aber ist 44 Jahre also alt XD !:D

    • Plakat
      Hallo;

      freut mich, danke.
      Vielleicht hast du ja Lust, dein Plakat zu fotografieren und dann hier den anderen zu zeigen?

      Technisch kriegen wir das schon hin.

      Angel

      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

    • Danke
      bittschön. gern geschehn.
      Feu mich, wenn du öfter hier bist.
      Gibt ja allerhand zu schmökern über götter und göttergeschichten.

      Angel

      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  11. griechische Göttin Hera
    Ich hatte ein Hausaufgabe auf und da passte diese Seite perfect !.. Also für Götter ist diese Seite perfect! :’D

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel