StartGriechische GötterOdysseus und Teiresias am Eingang des Hades

Odysseus und Teiresias am Eingang des Hades

Odysseus (Mitte) spricht mit Teiresias (nahe des linken Fußes von Odysseus)
Odysseus (Mitte) spricht mit Teiresias (nahe des linken Fußes von Odysseus)

Die Abenteuer des Odysseus gehen weiter mit der Fahrt zum Eingang des Hades. Odysseus will sich von dem blinden Seher Teiresias seine Zukunft vorhersagen lassen. Wird der Held auch auf den weisen Alten hören? Kirke hatte Odysseus geraten, durch das Reich des Hades zu reisen, um den blinden Seher Teiresias nach seiner Heimfahrt zu befragen.

Da vor ihm noch kein Sterblicher je von dieser Reise zurückgekehrt war, zauderte der Held zunächst. Doch Kirke ermutigt Odysseus und rät: „Setze nur getrost die Segel, der Nordwind wird euch zu Persephones Hain treiben, wo sich der Eingang zur Unterwelt befindet.“ Auch rät sie dem Helden, ein Totenopfer zu bringen, um den Seher Theresias zu sprechen.

Odysseus folgt ihrem Rat und segelt in die Gebiete der nächtlichen Kimmerier, wo der Weltstrom Okeanos ins Meer einströmt. Wie Kirke ihm geraten, brachten Odysseus und seine Gefährten vor den Toren des Hades ein Totenopfer dar. Als nun die all die Seelen der Toten sich um die Opferstelle drängen, wehrt Odysseus sie mit seinem Schwert ab. Schließlich erscheint der Gesuchte: Der blinde Seher Teiresias.

„Du forscht nach einer glücklichen Heimkehr?“, sprach Teiresias zu ihm, „Ein Göttlicher wird sie dir schwer machen. Denn du hast Poseidon beleidigt, als du seinen Sohn Polyphem geblendet hast. Dennoch soll dir die Heimkehr nicht verwehrt bleiben, wenn ihr die Rinder des Helios nicht antastet. Geschieht ihnen jedoch etwas, so weissage ich deinem Schiff und den Gefährten Verderbnis. Nach vielen Mühen, allein und unbekannt wirst du auf fremden Schiff heimkehren und nur Elend in deinem Hause vorfinden.“

Nachdem Odysseus nun den gewünschten Rat bekommen, trifft Odysseus auch noch seine Mutter, seinen alten Kampfgefährten Agamemnon, auch Achill und Patroklos, Ajas und in der Ferne die Gequälten Seelen des Sisiphos und des Tantalos. Angesichts der vielen unglücklichen Toten packt den Helden das Grauen.

Odysseus verlässt den grausigen Ort und segelt weiter … zu seinem nächsten Abenteuer: Den Sirenen.  

Bildquellen: 

© Von Dolon Painter – Jastrow (2006). Image renamed from Image:Odysseus Tiresias CdM 422.jpg, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2184725


Die Abenteuer des Odysseus


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel