StartGriechische GötterOdysseus bei der Zauberin Kirke

Odysseus bei der Zauberin Kirke

Die Abenteuer des Odysseus: Kirke
Die Abenteuer des Odysseus: Bei der Zauberin Kirke

Das zweite Abenteuer des Odysseus führt den Helden in die Arme einer Frau, die sich in ihn verliebt. Kirke heißt sie und ist eine mächtige Zauberin und Göttin, nämlich die Tochter des Sonnengottes Helios.

Die Insel der Zauberin Kirke

Aiaia ist die Insel der Zauberin Kirke. Sie, die Tochter des Sonnengottes Helios verwandelt jeden, der auf ihre Insel kommt, in ein Tier. So auch die Gefährten von Odysseus mit Ausnahme seines besten Freundes. Odysseus selbst ist durch ein Kraut, das Hermes ihm gegeben hat, gegen die Verführungskünste der Kirke gefeit. Kirke verliebt sich in Odysseus und hält ihn für ein Jahr auf der Insel gefangen.

Kirke, auch Circe geschrieben, setzt all ihre Mittel ein, um Odysseus für sich zu gewinnen. Das Wort „becircen“ stammt vom Mythos der Kirke und des Odysseus. Odysseus widersteht ihren lockenden Werbungen und besteht darauf, in seine Heimat  zurückzukehren. Dies gelingt ihm, wie so oft, mit Hilfe einer List, zu der ihm der schlaue Hermes geraten hatte. 

Odysseus überlistet Kirke

Der Held bittet die zaubermächtige Kirke, ihm keine Bitte abzuschlagen und sie willigt ein und gibt ihrem Geliebten das Versprechen, ihm keinen Wunsch abzuschlagen. Damit ist sie auch, was sie offenbar nicht überblickt hatte, an Ihr Versprechen gebunden, als Odysseus sie nun bittet, sie verlassen zu dürfen. Er will weiter ziehen, um in seine Heimat Ithaka zurück zu kehren. Kirke hält, was sie versprochen hat, so weh ihr es auch tut und lässt Odysseus ziehen.

Mehr noch: Von der zaubermächtigen Kirke bekommt Odysseus überaus wichtigen Rat und Hilfe für seine Weiterfahrt. Die Zauberin nämlich ist es, die Odysseus zum Eingang des Hades schickt, um den Seher Theresias um Rat für die Heimkehr nach Ithaka zu fragen. Von Kirke erfährt der Held auch, wie er die gefährliche Klippe der Sirenen überleben kann, ohne in den Abgrund zu stürzen.

Der nun auf Odysseus wartende Gang zur Unterwelt ist das gefährlichste Abenteuer des Helden. Damit nicht genug, wird er auch die Klippen in der Nähe der Sirenen umschiffen müssen.

Die Abenteuer des Odysseus


21 Kommentare

  1. Ich muss eine Nacherzählung
    Ich muss eine Nacherzählung schreiben und ich habe den Text nicht verstanden!Ich muss die Nacherzählung bis morgen haben!!
    Bitte helft mir!

    • das schaffst du schon:)
      Hallo.
      Ich weiß wie du dich fühlst…genau das gleiche ist bei mir auch gerade so gewesen…doch ich habe mir den Text da oben durchgelesen und ihn dann mit den Stichpunkten die ich mir gemacht hab während eine Schülerin die Geschichte in der Std. vorgelesen hat vermischt.Ich empfehle dir nicht alles aufzuschreiben was da steht.Bei mir is es nämlich so das nich alles was vorgelesen wurde hier so drinne steht(wenn du verstehst was ich meine)
      TIPP:übersetze nich alles so wie es da steht!
      1.können dann die Lehrer das über prüfen das du das aus dem I-net abgeschrieben hast
      2.hört es sich einfach besser an
      3.so ist es auch besser zu verstehn

      LG und viel glück dabei

  2. Die Sirenen

    Weiß irgendjemand W I E er diese Klippen umschiffen konnte? Und was sind diese Sirenen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten UNd ein großes Lob an Angel : . Für diese Seite 2. Für die vielen Antworten

    • sirenen

      sirenen sind meerjungfrauen, die singen, und somit die menschen verlocken!!!!

      ich bin ein teeny also bitte das sie/du das nicht wissen/weist

      • Gut, dass dus weißt, aber,
        Gut, dass dus weißt, aber, was ist schlimm oder komisch, daran, wenn andere das nicht wissen? Diese Homepage ist doch dazu da, Fragen zum Thema Mythologie zu stellen und Antworten zu bekommen.
        Gruß
        Hermes-Fan

  3. Ich muss diese 4Seiten lange
    Ich muss diese 4Seiten lange Geschichte als Hausaufgabe lesen. Ist mir zu blöd, deswegen schaue ich auf dieser Webseite nach der Antwort

  4. Seiten zum ThemaHallo Angel,

    stöbere heute im Web nach Seiten die mein Thema erweitern oder ergänzen und fand Deinen Artikel und vieles mehr zu den Göttern.
    schreibe eigenen Blog zur Frauengestalt Circe.

    lg
    circe

  5. cool

    Ich und meine Freundin müssen ein Referat darüber um was es sich in der sage "Odyssseus bei Kirke " hadelt . Mit dieser Seite haben wir es heraus gefunden !!!!!!!!!! Danke LG Jujo

  6. Hallo
    erstmals danke für die Mühe

    weißt du vlt. wo es eine Zusammenfassung/inhaltsangabe des 12ten Gesang zum nachlesen gibt – da ich ihn größtenteils nicht verstehe… dankee

    • Kirke
      Hallo;

      klar antworte ich dir, sogar gleich.

      Die Geschichte von Kirke und Odysseus findest du in der Odyssee von Homer.
      Natürlich hat Homer andere Worte gewählt, um den Mythos von Kirke und Odysseus zu erzählen.
      Aber im Kern erzählt er genau diese Geschichte. Ich habe also nichts hinzugedichtet, sondern nur eine kurze Zusammenfassung der Geschichte geschrieben.

      Beantwortet das deine Frage? Wenn nicht oder du auf einen bestimmten Punkt rauswillst, dann frag bitte einfach nochmal nach, OK?

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  7. Odysseus in den Fängen
    Odysseus in den Fängen einer Zauberin. Ein Wunder, dass er dieser betörenden Frau entkommen ist.

    **********
    Von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten zur Last.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel