StartHelden & HeldenreiseAthene und die Irrfahrt des Odysseus

Athene und die Irrfahrt des Odysseus

Die Irrfahrt des Odysseus besteht aus vielen Prüfungen. Hier lässt der Held sich von seinen Männern an den Mast des Schiffes binden, um dem Gesang der Sirenen zu lauschen, nicht aber handeln zu können. Umgekehrt alle seine Männer.
Die Irrfahrt des Odysseus besteht aus vielen Prüfungen. Hier lässt der Held sich von seinen Männern an den Mast des Schiffes binden, um dem tödlichen Gesang der Sirenen zu lauschen, nicht aber handeln zu können. Umgekehrt alle seine Männer.

Ganz gleich, um welchen Helden es sich handelt: Oft hat man den Eindruck, dass die meist männlichen Heldenfiguren im Alleingang mindestens die Welt, wenn nicht gleich das Universum retten könnten. Doch die lange Irrfahrt des Odysseus ist das beste Beispiel, dass man(n) allein für sich nichts ausrichten könnte …

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Mutig, listig und tapfer – die Irrfahrt des Odysseus erzählt von einem besonderen Held der griechischen Antike

Bereits in Homers Ilias, dem ersten europäischen Literaturepos, spielt Odysseus eine gewichtige Rolle. Zwar sind Achilleus und Agamemnon die zentralen Protagonisten, Odysseus fällt aber eine wesentliche Rolle zu. Als so loyaler wie listiger Kämpfer tritt er immer dann in Erscheinung, wenn eine intellektuelle Problemlösung gefordert ist. Daher ist er auch in besonderer Weise mit Athene, der Göttin der Weisheit, verbunden. Auch in der anschließenden Irrfahrt des Odysseus hält die Göttin der Weisheit immer wieder ihre schützende Hand über den großen Helden.

Alt-griechisches Schiff
Alt-griechisches Schiff

Denn immer wieder übertreibt es Odysseus mit seiner Neugier und gerät damit oft genug in die sprichwörtliche Patsche. Und natürlich kann er damals noch kein unzerstörbares Smartphone mitsamt Samsung Galaxy A14 Handyhülle zücken, um die notwendige Hilfe herbeizuholen. Athene kommt freilich ohne derlei Technik aus. Während der gesamten Irrfahrt ist sie Odysseus zwar nicht permanent präsent. Doch mit geschickten Kniffen sorgt sie dafür, dass er schließlich den Weg nach Ithaka zurückfindet und dort seine Position als König, Mann von Penelope, Vater des Telemachos und Sohn des Laertes einnehmen kann.

Die Irrfahrt – Athene hilft Odysseus auf dem Weg nach Ithaka

  • Athene bittet Zeus darum, Odysseus nach dessen zehnjährigen Irrfahrt wieder die Heimkehr zu ermöglichen. Zuvor hatte Odysseus den Kyklopen Polyphemos (den Sohn Poseidons) geblendet und ihm unvorsichtigerweise seinen richtigen Namen verraten. In der Konsequenz verflucht Polyphemos Odysseus und seine Heimkehr.
  • Nach sieben Jahren mit der Nymphe Calypso darf sich Odysseus ein Floß bauen, um darin die Heimreise anzutreten. Als Poseidon dies entdeckt, versenkt er das Floß. Doch Odysseus wird von Athene und der hilfsbereiten Meeresnymphe Leukothea gerettet.
  • Leukothea überlässt ihm ihren Schleier, den er sich umbindet und der bewirkt, dass Odysseus beim Schwimmen im aufgepeitschten Meer nicht untergeht. So kann er sich mit letzter Kraft an ein ihm unbekanntes Ufer retten, wo er in einen tiefen Schlaf fällt.
  • Einige Zeit später erwacht er, weil er die Stimmen von Mädchen beim Ballspiel hört. Sie gehören Nausikaa, der Tochter des Phäakenkönigs Alkinoos und ihren Zofen. Odysseus wird von den Mädchen entdeckt – doch Athene beauftragt Nausikaa, sich des Schiffbrüchigen anzunehmen. All ihre Zofen flüchten jedoch, denn diese halten Odysseus für ein Seeungeheuer.
  • Odysseus findet bei den Phäaken eine Unterkunft – und nicht nur das: Der König Alkinoos unterstützt ihn mit einer Mannschaft und einem Schiff für die Heimkehr. Tatsächlich erreichen sie Ithaka, wo die Phäaken den schlafenden Odysseus am Land ablegen, bevor sie wieder fortrudern. Dabei werden sie jedoch von Poseidon entdeckt und auf den Meeresgrund befördert.
Der steinige Strand von Ithaka
Der steinige Strand von Ithaka

Athene hilft, die Irrfahrt des Odysseus zu beenden

  • Die Göttin Athene hat Telemachos bereits vor der Ankunft des Helden über die Gestalt des alten Mentor (eines alten Freundes von Odysseus, von ihm leitet sich auch die Bezeichnung „Mentor“ ab) dahingehend instruiert, den Freiern standzuhalten und keine neue Hochzeit Penelopes zuzulassen. Stattdessen soll sich Telemachos auf die Suche nach weiteren Nachrichten zu Odysseus nach Sparta begeben, sodass er zunächst dem Zugriff der Freier entzogen wird.
  • Bei Odysseus‘ Ankunft in Ithaka rät die Göttin Athene diesem, sich nicht direkt zu erkennen zu geben. Stattdessen verwandelt sie ihn in einen Greis, damit er heimlich Kontakt zu seinem Sohn Telemachos und zu seinem Schweinehirten Eumaios aufnehmen kann. Zuerst soll er sich deren Solidarität versichern und sie als Unterstützer zu gewinnen, bevor weitere Schritte gegen die Freier unternommen werden können.
  • Athene gibt Penelope im Traum die passende Idee ein, wie sie all ihre Freier auf die Probe stellen kann: Odysseus allein ist in der Lage, seinen Bogen zu spannen, darum müssen alle anderen an dieser Aufgabe scheitern. Die Freier halten es für eine verrückte Idee, doch Penelope ist der Ansicht, dass alle Anwesenden das Recht auf einen Versuch hätten – selbst der Bettler. Tatsächlich zeigt sich, dass Odysseus in Gestalt des alten Bettlers in der Tat die einzige Person ist, die der Herausforderung beim Wettkampf um Penelopes Hand gewachsen ist. Anschließend unterstützt die Göttin unterstützt Odysseus, Telemachos und Eumaios im Kampf, bis alle Freier tot sind.
  • Und nicht zuletzt verzögert sie den Anbruch des Morgens, damit Odysseus und Penelope – nachdem sie sich letztlich wiedergefunden haben und Odysseus sogar ihre Bettpfosten-Probe bestanden hat – genug Zeit füreinander haben.
Odysseus in der Unterwelt bei Theresias
Odysseus in der Unterwelt bei Theresias

Die Irrfahrt des Odysseus – er kann viel, aber nicht allein

Keine Frage, Odysseus ist ein mutiger, listiger und physisch starker Held. Ganz alleine kann er sich allerdings nicht durch seine Abenteuer schlagen. Tatsächlich benötigt er immer wieder Beistand – und zwar nicht nur göttlicher, sondern durchaus auch menschlicher Natur. Nur mithilfe dieser loyalen Unterstützerinnen und Unterstützer gelingt es ihm schließlich, seine Ziele zu erreichen. Und genau wie Odysseus sollte man es sich nicht mit seinen Mitmenschen und den Göttern verscherzen, sondern das Ohr und die Leitung stets in beide Richtungen offenhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel