StartHelden & HeldenreiseGriechische Helden - Halbgötter und Menschen

Griechische Helden – Halbgötter und Menschen

griechische Helden: Herakles findet seinen Sohn Telefos bei der Göttin Kybele.
Griechische Helden: Herakles findet seinen Sohn Telefos bei der Göttin Kybele.

Griechische Helden kennen wir einige, allen voran wohl Herakles, Achilles und Odysseus. Doch gab es noch viele Helden, auch weibliche durchaus, mehr: Teresias, Ariadne, Theseus, Telephos, Ödipus, Paris, Hektor, Äneas, Kassandra, Iphigenie, Helena, Menelaos, Agamemnon, Orpheus & Eurydike. Menschlinge oder Halbgötter wie Herakles, Achilles und Äneas, die selbst keine unsterblichen Götter waren. So wie die Götter miteinander nicht selten im Clinch lagen, gerieten vor allem die Menschen in existentielle, Konflikte. Tragische Konflikte waren dies oft, gerade bei den heldenhaften Menschlingen. Denkt zum Beispiel an Ödipus oder Kassandra, Orpheus oder Teiresias.

Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

Griechische Götter und Helden

Was wäre die nicht vielleicht welt- aber europaberühmte griechische Mythologie, wenn es nur die griechischen Götter und Göttinnen, nicht aber griechische Helden und Heldinnen, samt jener, die beides waren wie Teiresias? Ein Gedankenspiel, ja, eine rein rhetorische Frage ist das aber nicht. Gibt es griechische Mythen, in denen die Götter ganz unter sich bleiben? Ja, mindestens ein Mythos fällt mir ein. In diesem Mythos, in welchem die Götter am Ende in ein schadenfrohes, auch homerisches Gelächter ausbrachen, hatte der Gott der Schmiedekunst, Hephaistos, das Nachsehen. Menschliche Helden, Priester oder Seher kommen in diesem Mythos nicht vor – anders als in den meisten der griechischen Mythen.

Heldenhafte Menschen der alten Griechen

Was ist ein Held oder, wie es im griechischen heißt: Ein ήρωας, Heros? Oder besser: Wen verstanden die alten Griechen als heldenhaft, als Helden?

Der Held Achilleus bekommt von seiner Mutter Thetis Rüstung und Waffen, geschmiedet von Hephaistos.
Der Held Achilleus bekommt von seiner Mutter Thetis Rüstung und Waffen, geschmiedet von Hephaistos.

Helden der Ilias & Odyssee von Homer plus Superheld Herakles

Die berühmtesten Figuren, Protagonisten (Helden im weiteren Sinne) der alten Griechen stammen aus der Ilias oder der Odyssee von Homer mit Achill, Hektor, Äneas und der Seherin Kassandra, nicht zu vergessen natürlich Odysseus selbst. Als der berühmteste Held, Prototyp eines Helden schlechthin, aber gilt Herakles, dessen Taten und auch dessen Leben sich noch vor Beginn der Ilias und Odyssee vollendet hatten. Der paradigmatische, der im Kampf nicht besiegbare, Held, also ist zu Zeiten des Trojanischen Krieges schon Legende.

Siegreiche griechische Helden – Herakles, Achill, Äneas, Odysseus und Theseus

Ein Held, bei den alten Griechen, war den Göttern sehr nah, Halbgott oder Liebling der Götter. Und er war, wie die Götter, nach menschlichen Maßstäben, unbesiegbar, doch nicht, wie die Götter, per se unsterblich. Sie starben, ausgenommen Äneas, der während einer Schlacht zu den Göttern entrückt worden sein soll, schon im Ruhm ihrer Größe, durch einen Hinterhalt, eine List.

Herakles im Kampf gegen die Hydra, eine der zwölf Arbeiten, die der Held für Erystheus erledigen musste.
Herakles im Kampf gegen die Hydra, eine der zwölf Arbeiten, die der Held für Erystheus erledigen musste.

Das Orakel von Delphi und der Held Herakles

Herakles wurde vor allem berühmt durch 12 Heldentaten im Auftrag eines Königs, der vor allem eines im Sinn hatte: Herakles aus dem Weg zu räumen. Denn Herakles war nur deshalb in den Dienst dieses schwachen Königs getreten, da das Orakel von Delphi ihm dies als Sühne für seine schwere Schuld auferlegt hatte. In jenem Orakel soll er das erste Mal Herakles genannt worden sein. Herakles bedeutet so viel wie: Jener der durch die Verfolgungen der Hera Ruhm erlange.

Achill / Achilleus

Achill wurde zum Helden erzogen und sollte unbesiegbar sein. Seinen Ruhm als unbesiegbarer Krieger erwarb er vor allem in der Schlacht um Troja. Er erlebte das Ende des Krieges nicht. Ein Pfeil von Paris, gelenkt durch den Gott Apollon traf ihn an der einzigen Stelle, an der er verwundbar war, seiner Ferse.

Der listige Odysseus

Odysseus wurde zum Helden durch seinen Scharfsinn. Ein Krieger war Odysseus zwar auch, doch derer gab es viele im trojanischen Krieg – auf Seiten der Griechen wie der Trojaner. Die List aber war eine Waffe, für die niemand so gerühmt wurde wie Odysseus, der König von Ithaka. Seine unbeirrbare Suche nach dem Weg zurück nach Hause auf seine Insel Ithaka ist Thema des zweiten großen Epos von Homer – der Odyssee.

Griechische Helden und Stadt-Könige: Äneas und Theseus

Äneas und Theseus dagegen haben eine besondere Aufgabe, die sich jeweils auf eine bestimmte „Stadt“ bezieht. Äneas wurde am Ende seiner seiner langen Irrfahrt zum Begründer von Rom. Theseus war ein mythischer König von Athen und soll sogar die Demokratie in seiner Stadt eingeführt haben.

Ariadne und Dionysos Hochzeit, die Göttin Aphrodite setzt der Braut die Krone auf.
Ariadne und Dionysos Hochzeit, die Göttin Aphrodite setzt der Braut die Krone aus Sternen auf.

Die kluge Königstochter Ariadne

Ariadne ist eine der wohl bekanntesten weiblichen Helden in der griechischen Mythologie. Als Tochter des Königs von Kreta, welcher den Menschen fressenden Minotaurus in einem Labyrinth gefangen hielt, half sie Theseus, dem König von Athen, den Minotaurus zu besiegen. In einer geheimen Unterredung verriet Ariadne Theseus, wie er in das Labyrinth hinein und vor allem wieder hinaus kommen würde. Ariadne gab dem attischen Helden ein magisches Schwert, mit dem er den starken Minotaurus würde besiegen können. Und sie gab ihm ein Garnknäuel, den nach ihr benannten Ariadnefaden. So konnte Theseus dem Labyrinth entkommen, nachdem er den Minotaurus besiegt hatte. Von Theseus auf der Insel Naxos verlassen, wurde Ariadne schließlich die Frau von Dionysos.

Griechische Helden - Orpheus stand den Musen und dem Gott der Künste Apollon nahe und galt als Erfinder der Musik. Er  gilt eher als ein tragischer Held.
Griechische Helden – Orpheus stand den Musen und dem Gott der Künste Apollon nahe und galt als Erfinder der Musik. Er gilt eher als ein tragischer Held.

Berühmte tragische griechische Helden und Figuren

Während die großen Unbesiegbaren zwar auch, anders als Götter, starben, kennen wir auch viele heldenhafte Figuren in der griechischen Mythologie, deren Leben weitaus tragischer verlief.

Orpheus in der Unterwelt

Eine bekannte Figur und durchaus Held im modernen Sinne, war der Sänger Orpheus. Dieser, ein Mensch, war kein Held, im Sinne von unbesiegbarer Kämpfer, aber doch ein mutiger und zudem liebender Mann. Orpheus stand den Göttern Apollon und Dionysos nahe und galt später als Erfinder der Musik. Er selbst überlebt es, in die Unterwelt, den Hades, ins Totenreich zu gehen. Die Liebe zu seiner Frau zieht ihn in die Welt der Toten. Seine Frau, Eurydike, war vor einem Liebhaber geflohen und dabei auf eine Schlange getreten, welche sie gebissen hatte. Doch schafft der Sänger Orpheus es nicht, die Bedingung der Götter zu erfüllen. Er muss letztlich doch ohne Eurydike in die Welt der Menschen zurückkehren.

Antigone, Kassandra, Ödipus, Sisyphos & viele tragische Figuren mehr

Die griechische Mythologie ist reich an tragischen Helden, Heldinnen oder beeindruckenden Protagonisten. Antigone, Kassandra, Ödipus, Sisyphos gehören auf jeden Fall dazu. Doch schufen die Tragödiendichter weitere bekannte Figuren, deren schier unentrinnbare Tragik viele Menschen auch heute noch mitnimmt. Medea, welche ihre Kinder töten muss oder der Titan und somit unsterblicher Gott Prometheus, der nicht anders kann als den Menschen das Feuer zu bringen.

Quellen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel