StartGriechische GötterNyx - griechische Göttin der Nacht

Nyx – griechische Göttin der Nacht

Griechische Götter: Nyx Göttin der Nacht
Griechische Götter: Nyx Göttin der Nacht

Die Göttin Nyx ist die griechische Göttin der Nacht. Sie ist eine der fünf Urgötter, die aus dem anfänglichen Chaos entstanden. So jedenfalls will es Hesiod in seiner Theogonie. Gaia, Tartaros, Eros und Erebos sind die vier Geschwister der Nyx. Urkräfte des menschlichen Lebens wie die Nyx selbst: Die Erde, die Unterwelt, die Anziehung und die Finsternis. Auch Nyx – die Nacht – steht für eine Urerfahrung jedes Menschen: Das Phänomen der Nacht. 

Göttin Nyx – Mutter vieler Götter

Übereinstimmend berichten wichtige antike Dichter wie Hesiod, Homer und der Komödiendichter Aristophanes, dass Nyx eine Ehe mit ihrem Bruder Erebos einging. Des weiteren erfahren wir: Nyx hatte mit Erebos mindestens zwei Kinder:

  • Aither, den Gott der Luft
  • Hemera, die Göttin des Tages

Die Göttin Nyx hatte auch noch viele weitere Kinder. Laut einiger Quellen stammten auch folgende Kinder aus ihrer Verbindung mit Erebos. Andere Quellen vermelden, dass Nyx folgende Kinder „aus sich selbst“ hervorbrachte: 

  • Hypnos, den Schlaf
  • Oneiroi, die Träume, eine Vielzahl von Göttern
  • Thanatos, den Tod
  • Philotes, die Zuneigung

Ebenso steht es mit folgenden – teilweise sehr bekannten – Göttern:

  • Ker, das Verderben
  • Moros, das Verhängnis
  • Momos, die Kritik
  • Oizys, die Sorgen
  • Nemesis, die Rache
  • Apate, den Trug
  • Geras, das Alter
  • Eris, Göttin des Streits und der Zwietracht
  • Hesperiden, die Hüterinnen des goldenen Äpfel der Unsterblichkeit
  • Moiren, die drei Schicksalsgöttinnen Klotho, Lachesis und Atropos

Eris ist zum Beispiel eine Göttin, die in den Mythen um den Trojanischen Krieg eine entscheidende Rolle spielte. Eris wirft den drei anwesenden Göttinnen einen Apfel mit der Aufschrift „Der Schönstem“ vor die Füße. Das sät Zwietracht zwischen den dreien und führt – so der Mythos – schließlich zum Trojanischen Krieg. 

Die griechische Göttin der Nacht - heute sozusagen
Die griechische Göttin der Nacht – heute sozusagen

Geschichten um die griechische Göttin der Nacht – Nyx

An Geschichten über die Göttin der Nacht gibt es nicht allzu viele. Aber immerhin einige der großen griechischen Dichter wie Hesiod, Homer und Aristophanes haben uns doch dies und jenes Geheimnis über die Göttin Nyx aufbewahrt. 

  • Von Zeus soll die Göttin der Nacht ein Gespann mit vier Rössern – für ihre nächtliche Reise über den Himmel bekommen haben. Zeus schenkte ihr das prächtige Gespann als Dank für ihre Hilfe bei seiner Eroberung der Königin Alkmene. 
  • Phanes – der Ur- und Sonnengott bei den Orphikern – freite um die Göttin der Nacht, wurde aber von ihr abgewiesen, weil sie keinen Mann heiraten wollte, den sie nicht sehen konnte. Nyx heiratete also Erebos – die Finsternis. Phanes aber verfolgte die Nyx seither.
  • Wo denn die griechische Göttin der Nacht Nyx bei Tage bleibt – auch darüber machten sich die Menschen Gedanken. Nach den einen steigt Nyx allabendlich aus dem Ozean, dem Gott Okeanos also. Nach anderem kommt die Göttin der Nacht direkt aus dem Tartaros, dem am tiefsten verborgene Teil der Unterwelt hervor. Und auch Tartaros ist bei den Griechen ein Gott. Begleitet wird die Fahrt der Nyx von all den Sternen am Nachthimmel, welche vor und auch hinter ihrem Wagen allnächtlich ihre Bahn ziehen.

Die Göttin Nyx in in anderen Sprach-Kulturen

Übrigens ähnelt die griechische Göttin der Nacht Nyx der ägyptischen Göttin Nut. Und auch mit der indischen Göttin Kali hat sie einige Ähnlichkeiten. Und was das Wort Nyx betrifft, so finden wir ähnliche Worte in vielen Sprachen dieser Welt wieder: Bei uns im Deutschen ist es „die Nacht“, im spanischen „la noche“, im französischen „la nuit“, im Englischen „the night“. Und auch im Russischen – ночь (notsch) – kann man die Urgöttin der Griechen Nyx deutlich von Mond und Sternen singen hören.

Literaturquellen:

Literatur zur griechischen Mythologie
Griechische Götter & Mythologie

Bildquellen: 

© wikipedia.org / Stockbilder von Depositphotos

10 Kommentare

  1. „Und was das Wort Nyx betrifft, so finden wir ähnliche Worte in vielen Sprachen dieser Welt wieder: Bei uns im Deutschen ist es „die Nacht“, im spanischen „la noche“, im französischen „la nuit“, im Englischen „the night“. Und auch im Russischen – ночь (notsch) – kann man die Urgöttin der Griechen Nyx deutlich von Mond und Sternen singen hören.“

    Diese Urgöttin der Griechen begegnet uns heute tatsächlich weltweit an allen Ecken und Kanten, sie wurde dabei auch zur lateinischen NOX ->

    Die griechische Nyx heißt in der römischen Mythologie Nox

  2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Thanatos ist explizit Gott des Friedlichen Todes.

  3. ich schreibe eine arbeit und finde sowas sehr interrisant ! Danke dafür und auch so ich kenne jede griechische götte Zeus poseidon aphrodite ares und mehr aber den rest schriebe ich jetzt nicht auf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel