Odysseus Abenteuer 2 - bei der Zauberin Kirke

Die Abenteuer des Odysseus: KirkeDas zweite Abenteuer des Odysseus führt den Helden in die Arme einer Frau, die sich in ihn verliebt. 

Kirke heißt sie und ist eine mächtige Zauberin und Göttin. Die Tochter des Sonnengottes Helios.

Aiaia ist die Insel der Zauberin Kirke. Kirke, die Tochter des Sonnengottes Helios verwandelt jeden, der auf ihre Insel kommt, in Tiere.

So auch die Gefährten von Odysseus mit Ausnahme seines besten Freundes.

Odysseus selbst ist durch ein Kraut, das Hermes ihm gegeben hat, gegen die Verführungskünste der Kirke gefeit.

Kirke verliebt sich in Odysseus und hält ihn für ein Jahr auf der Insel gefangen.

Kirke, auch Circe geschrieben, setzt all ihre Mittel ein, um Odysseus für sich zu gewinnen. Das Wort "becircen" stammt vom Mythos der Kirke und Odysseus.

Odysseus widersteht ihren lockenden Werbungen und besteht darauf, in seine Heimat  zurückzukehren. Dies gelingt ihm, wie so oft, mit Hilfe einer List, zu der ihm der schlaue Hermes geraten hatte: 

Er bittet sie, ihm keine Bitte abzuschlagen. Da sie eingewilligt hat, hält sie sich an ihr Versprechen, als Odysseus sie bittet, sie wieder ziehen zu lassen.

Von der zaubermächtigen Kirke bekommt Odysseus wertvolle Hilfe. Sie ist es, die Odysseus zum Eingang des Hades schickt, um den Seher Theresias um Rat für seine weitere Fahrt zu fragen.

Von ihr erfährt er auch, wie er die gefährliche Klippe der Sirenen überleben kann, ohne in den Abgrund zu stürzen.

Der nun auf Oysseus wartende Gang zur Unterwelt ist das gefährlichste Abenteuer des Helden. Damit nicht genug, wird er auch die Klippen in der Nähe der Sirenen umschiffen müssen.


Die Abenteuer des Odysseus


 

 

 

7.79487
Average: 7.8 (156 votes)

Kommentare

Odysseus in den Fängen

Odysseus in den Fängen einer Zauberin. Ein Wunder, dass er dieser betörenden Frau entkommen ist.

**********
Von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten zur Last.

Kirke

Wunder?
Wie meinst du das?
Soweit ich den Mythos lese, war Kirke keinesfalls bösartig.

lg
Angel

**************
Spielen ist das ganze Geheimnis.

Odysseus und Kirke

Hat jmd. die Geschichte in der Perspektive mal geschreiben?
Bitte antworten!

Kirke

Hallo;

klar antworte ich dir, sogar gleich.

Die Geschichte von Kirke und Odysseus findest du in der Odyssee von Homer.
Natürlich hat Homer andere Worte gewählt, um den Mythos von Kirke und Odysseus zu erzählen.
Aber im Kern erzählt er genau diese Geschichte. Ich habe also nichts hinzugedichtet, sondern nur eine kurze Zusammenfassung der Geschichte geschrieben.

Beantwortet das deine Frage? Wenn nicht oder du auf einen bestimmten Punkt rauswillst, dann frag bitte einfach nochmal nach, OK?

Angel
**************
Spielen ist das ganze Geheimnis.

Hallo

erstmals danke für die Mühe

weißt du vlt. wo es eine Zusammenfassung/inhaltsangabe des 12ten Gesang zum nachlesen gibt - da ich ihn größtenteils nicht verstehe... dankee

cool

Ich und meine Freundin müssen ein Referat darüber um was es sich in der sage "Odyssseus bei Kirke " hadelt . Mit dieser Seite haben wir es heraus gefunden !!!!!!!!!! Danke LG Jujo

Seiten zum Thema

Hallo Angel,

stöbere heute im Web nach Seiten die mein Thema erweitern oder ergänzen und fand Deinen Artikel und vieles mehr zu den Göttern.
schreibe eigenen Blog zur Frauengestalt Circe.

lg
circe

Ich muss diese 4Seiten lange

Ich muss diese 4Seiten lange Geschichte als Hausaufgabe lesen. Ist mir zu blöd, deswegen schaue ich auf dieser Webseite nach der Antwort

Die Sirenen

Weiß irgendjemand W I E er diese Klippen umschiffen konnte? Und was sind diese Sirenen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten UNd ein großes Lob an Angel : . Für diese Seite 2. Für die vielen Antworten

Seiten

Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Kommentare