Start Religion und Wissenschaft

Religion und Wissenschaft

Viele Künstler und Philosophen haben es sich nicht nehmen lassen, über Götter zu schreiben.

Die alten Griechen waren es, die damit begannen, über Götter zu schreiben. Römische, christliche, neuzeitliche Denker sind den Griechen auf deren Denkspuren gefolgt.

Parallel dazu, als eigenes Reflexionsmedium waren Götterbilder seit der Antike ein Lieblingsthema von Theater, Dichtung und bildender Kunst.

Ja man kann sogar sagen, dass Wissenschaft und Künste wie auch die monotheistischen Religionen sich aus der Auseinandersetzung mit Göttern entwickelten.

Das war ein europäischer Sonderweg, wie auch der Bruch mit den alten Göttern eine Entwicklung war, die nur im europäischen Kulturraum stattgefunden hat.

Kastenwesen in Indien - Indische Frau

Traditionelles Kastenwesen in Indien

1
Das Kastenwesen in Indien hat heute noch gravierende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen. Traditionell ist es so, dass ein Mensch in eine Kaste...
Ein Orakel befragen kannst Du in der richtigen Stimmung und mit den passenden Zutaten auch selbst.

Ein Orakel befragen und zwar selbst

Im Grunde genommen kann fast jeder die Fähigkeit, ein Orakel seiner Wahl selbst zu befragen, erlernen. Auch Du, da Du ja gerade hier bist....
Die Seele nach dem Tod ist bei den alten Griechen ein Schatten.

Unsere Seele nach dem Tod, eine uralte Frage

1
Wer sich mit den Göttern auseinandersetzt, der setzt sich oft auch mit seinem eigenen Leben auseinander und der Frage, wie es seiner Seele nach...
Oh mein Gott! Was soll das jetzt!

Oh mein Gott, das kann doch nicht wahr sein!

0
In ärgerlichen oder gar Not-Situationen neigen wir zu Redewendungen, wie diesen: Oh mein Gott, das kann doch nicht wahr sein! Dass es durchaus Sinn...
Eros - Attische Malerei um 450 v-Chr

Gott als ordnender Eros

0
Gott als leidenschaftliches Verlangen nach unendlicher Schönheit, Freiheit, Liebe, Abenteuer, Frieden? Der Mathematiker und Physiker A. N. Whitehead hat vor knapp 100 Jahren eine ungewöhnliche und...
Maat mit Sonnenscheibe auf der Sonnebarke

Ziemlich extreme Sonnengötter: Ra, Aton, Helios, Apollo

Hallo an alle Götterfans; erstmal Danke, hier schreiben zu können. Als Apollofan kenne ich mich besonders mit den Göttern aus, die man Sonnengötter nennt. Sonnengöttinnen gibt...
Dionysos und die Piraten

Homo est Deus – Der Gott der Du bist

1
Homo est Deus. Mensch ist Gott. Gott ist Mensch. Eine starke Behauptung. Die man (mensch) erst mal verdauen muss. Schließlich betrifft es ihn ziemlich...
Das Götter Spiel Orakel kannten auch schon die alten Griechen: Orakel von Delphi in der Mitte des Landes.

Götter Spiel Orakel

Bestimmt hast Du schon mal was von einem Orakel gehört. Orakel oder eben Orakeln ist eine sehr ernsthafte Art von Götter Spiel. Wobei Spielen eine...
Sokrates Daimonion - Streitpunkt seiner Verurteilung

Sokrates Daimonion

Sokrates schätzte sein Daimonion sehr hoch und hörte, was es ihm zu sagen hat. Diese Lebenseinstellung kostete Sokrates sein irdisches Leben. Sokrates wurde zu Tode...
Hadit

Götter-Orakel

Willkommen beim Orakel der sich wandelnden Götter !
Der Gott Pan

Götter und Menschen bei Julius Evola

0
Götter und Menschen - mit diesem Thema hat sich auch der große italienische Kulturphilosoph Julius Evola eingehend auseinandergesetzt. Götter sind für ihn weder passé, noch...

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel